elek. Fensterheber Einbau

  • Hoffe mal es kann mir geholfen werden.


    Was muß ich beachten, wenn ich elektrische Fensterheber
    nachträglich in meinem Swift STH einbaue?
    Die kompetten Türen mit el. Fensterhebel, Schalttafeln und Kabelbaum habe ich mir schon besorgt. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie/wo ich die Kabel für die Heber anschließen muß.
    Muß ich da Kabel zur Batterie hin legen, oder wie läuft das?
    Bitte ein Anleitung, die jeder versteht, kenne mich damit nämlich leider (noch) nicht so gut aus.


    Gruß Christian

  • Wenn du die Kabel direkt an die Batterie anklemmen willst, dann solltest du auf jeden Fall eine Sicherung mit in das Kabel einbauen (so ungefähr 10 - 20 cm hinter der Batterie). Oder du klemmst die Kabel an den Sicherungskasten mit an, da weiß ich aber auch nicht genau wie das geht, da musst du auf Rat von den Kfz-Kabelaffen warten :D
    Ne andere Frage: Welche Erfahrungen habt ihr denn bis jetzt mit Nachrüstfensterhebern gemacht? Welche sind Schrott und welche taugen was, wo kriegt man welche her, die dann auch funktionieren?
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel.: 110

  • @amiga


    Das sind komplette Türen mit Fensterhebern drin und den Kabelbaum, sowie Schalttafel mit den 4 oder mehr tastern haste Dir besorgt? (orginal?)


    Interessant wäre, ob im vorhandenen Kabelbaum, Fensterheber schon nen vorgesehenen Steckverbinder haben, an den Du einfach dich ranklipsen kannst, fals der Kabelbaum, deiner Fensterheber, einen solchen als Endstück hat....
    Ansonsten wäre das ganze nur per umschalten des Potentials an den Motorten zu realisieren, sprich:
    Die Schalter/Taster, mit den Du die Haber bedienst, wechseln, bzw. schalten "+12V" und "Masse" an den beiden Anschlüssen des Motors um, bzw. legen erst ein Potential an.
    Wenn Du ein Multimeter, bzw. einen Durchgangsprüfer hast, überprüf doch einfach mal, am zusammengesteckten Kabelbaum, welche der Zuleitungen, am welchem Ausgang der leitungen zum Fensterhebermotor ankommt, dann weisst Du welche Leitung direkt durchgeschliffen ist, und jene kommt dann entweder an "+12V" oder an "Masse".


    Wenn nicht, wären Fotos vom Kabelbaum mal interessant... so kleine Detailaufnahmen... ;)


    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]

  • @ Little Devil
    Ja ist alles original.


    Also hatte bisher in meinem Swift normale Fensterkurbeln.
    Habe mir jetzt Türen von einem anderen besorgt, komplett mit ZV, elektr. Fensterhebeln und mit den orig. Schalttafeln mit 4 Tasten für Fenstern + Taste mit Window Lock und ein Kippschalter für die ZV.


    Der Kabelbaum ist an den Türen mit dran, habe aber nicht die
    entsprechende Steckverbindung zum anklipsen im Wagen.


    Werde mal versuchen, dass ich noch ein paar bilder mache, die ich dir dann schicke. Stecker sind etwa so: Fahrertür 10er Stecker,
    davon 8 belegt, hinten 3er Stecker mit blau, braun(mit schwarzem Streifen) und rot (auch mit schw. Streifen).


    Vielleicht kannst du mir anhand der Bilder sagen, wie ich das mit dem Umschalten des Motors hinbekomme, damit die Fenster auch hoch UND runter fahren.

  • Also, ich hab mal die Schaltpläne durchsucht...


    Es ist alles eingezeichnet, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage und jeglicher sonstiger "Müll", nur die elektrischen Fensterheber werden nicht erwähnt... :(


    Jetzt wird das per Fernansicht nen bissel schwer, rauszufinden, welcher Anschluss der Fensterhebermotoren, wofür ist...


    So, an dem Kabelbaum der Fahrertür (wenn ich das richtig verstanden habe nur ein 10er Stecker mit 8 belegten Leitungen) und wo genau sitzt der 3er Stecker?
    Wie sieht es an der Beifahrerseite aus?


    Hast Du mal die Türverkleidung angeschaut und nachgesehen, wieviele Leitungen mit welcher Aderfarbe an die Motoren gehen? Und ob der in die Tür gehende Kabelbau aufgeteilt wird, sprich Schalter und Motor?


    Dann könntest Du mir wenigstens sagen, welche Aderfarben an den Motor gehen, welche an die Schalter und die komplette Auflistung der Aderfarben, am Stecker zum Innenraum.
    Danach könnte ich dir sagen, wie Du die Schalter durchmisst und wie ca. der Schaltplan dafür auszusehen hat.
    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! HIER KOMMT DER MEISTER IM EDITIEREN!!! ;) [/f1][/blue]

  • LittleDivil
    Hab die Belegung schon habwegs entschlüsselt. :)
    Wegen Schaltplänen hatte ich beim Suzukihändler hier auch schon
    mal angefragt, die hatten aber auch nur Pläne für alles andere.
    Aber ein Suzuki Techniker könnte mir doch etwas weiterhelfen.


    Also Fahrertür (der 10er Stecker) schwarz- Masse, blau +12V
    (ja blau!, nicht rot) und die anderen 6 Leitungen gehen zu den
    anderen 3 Türen hin und sind rot und schwarz mit jeweils einer
    weiteren Farbe gekennzeichnet, passend zu den 3er Stecker
    an den hinteren Türen.
    An diesen beiden Türen werden dann also jeweils 2 von den 3 Leitungen mit der Vordertür verbunden und die dritte ist blau also +12V.
    Beifahrertür weis ich grad nicht mehr (hab die Türen nicht hier),
    müßte aber ähnlich wie hinten sein.
    Werde im Laufe der nächsten Woche versuchen alles anzuschließen und dann wieder Bescheid geben.


    Meine Kamera ist leider defekt, kann daher im Momemt keine Annahmen machen. ;(

  • hi


    also ich hab mir auch e-heber nachgerüstet, in meinen GS
    hab aber nich die originalen türpappen (?) gehabt, von daher hab ich mir einfach links und rechts vom handbremshebel je einen kippschalter angeschlossen, auf denen eine Kreuzschaltung draufgeklemmt ist. hab auch üüüübelst lange gesucht, bis ich was entsprechendes gefunden und mir einen plan gemacht hab.
    also der Schalter hat 6 pins...auf die beiden in der mitte kommt + und - von dem motor in der tür. dann muss man noch + und - vom auto auf die eine seite und gekreuzt auf die andere seite draufklemmen....wird nen ziemlich dicker kabelsalat, aber passt schon und funzt....
    leider is mir schonma ein schalter putt gegangen, weil die wahrscheinlich die starken ströme vom motor nich ganz aushalten. war aber nich schlimm...kosten 3€ bei Conrad


    so...wollt ich bloss ma so zur info los werden! falls jemand sich e-heber einbauen will, ohne die original schalter....bei fragen pm an mich


    bye
    --
    so lanGSam wird er
    -> und lauter vor allem

  • Habe mir in meinen GL welche aus nem STH eingebaut. Kann dir auber auch nicht sagen, ob die Kabel dafür schon im Kabelbaum vorhanden sind. Bei mir waren die nicht vorhanden. War aber auch ein FLH. Habe die einzelnen Kabel aus dem STH-Kabelbaum herausgelöst und konnte die so mit am Sicherungskasten anklemmen.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • HALLO



    Ich suche dringend noch nähere Infos zu der Kabelbelegung. Es geht mir da genau um so einen kleinen 4 Pologen Stecker welcher vom Kabelbaum in den Innenraum geht. Der 2 Stecker der da mit reingeht is für el.Spiegel.


    Ich brauch die Strombelegung für den Stecker. Glaub Schwarz,Rot, Blau, Grün ist die Belegung. anschluß habe ich keinen gefunden der passen könnte also sicher an den Sicherungskasten.


    Danke



    cu
    --
    *** FINAL DESTINATION ***

  • Hallo RedSwift,


    da kann ich dir helfen. Hatte ja selber in meinem 4-Türer
    die Kabel verlegen müssen für die Fensterheber.
    Also Strom holst du dir entweder vom Sicherngskasten aus
    oder direkt von der Batterie (natürlich mit Sichung dazwischen)
    Dann das Pluskabel an BLAU und Minuskabel an SCHWARZ.
    Der Fensterheber auf der Fahrerseite sollte jetzt schon funktionieren.
    Nun zu den beiden anderen beiden Kabeln.
    Auf der Beifahrerseite müßtest du einen 3-poligen Stecker habender aus
    dem Kabelbaum in den Inneraum führt. Sollten BLAU, ROT und GRÜN sein.
    Jetzt musst du die beiden blauen und grünen Kabel miteineinder verbinden,
    damit du das rechte fenster auch von der Fahrerseite aus betätigen kannst.
    Zuletzt noch das blaue Kabel mit dem Pluskabel von der Batterie/Sicherungs-
    kasten verbinden.
    Nun sollten beide Fensterheber funktionieren.

  • hi


    @amiga


    Danke für die Antwort, eine ganze Ecke hilft es mir schon weiter


    Also folgendes ist gegeben


    Fahrerseite:


    Blau, Schwarz, Grün, Rot


    Beifahrerseite:


    Blau, Grün, Rot


    So dann anschliessen:


    + Blau
    - Schwarz


    Blau (Fahrer) <-> Blau(Beifahrer)
    Grün (Fahrer) <-> Grün(Beifahrer)


    Beifahrer Blau +Batterie


    äh was ist mit ROT?


    an meinem Schalter ist auch nicht vorgesehen das man von Fahrerseite aus den Beifahrer bedienen kann.



    cu


    --
    *** FINAL DESTINATION ***

  • Ja, stimmt so weit.


    + blau
    Hatte ich von der Batterie aus zur Fahrertür gelegt und dann von
    der Fahrerseite aus weiter zu der(den) anderen Tür(en).
    Entweder aus Dauerplus oder auf Zündung geschaltet.


    - schwarz


    Mit den beiden Kabeln wird der FH der Fahrerseite geschaltet.


    - grün Fahrer <-> Beifahrer und
    - rot Fahrer <-> Beifahrer miteinander verbinden


    Mit den beiden wird der Motor des FH auf der Beifahrerseite
    bedient, das eine für rauf und das andere runter.
    Also +12V über blau und der Stromkreis wird dann über eines der anderen Kabel geschlossen, je nachdem ob du rauf oder runter
    drückst.

  • @amiga


    :x funktioniert :) :) :)


    Habe vorhin mal kurz Fahrerseite angeschlossen und siehe da rauf runter 8)
    Jetzt erklären sich auch die Kabel auf der Beifahrerseite.
    Was mich lediglich verwirrte ist auf Fahrerseite steht auf einem Schalter "Auto" obwohl das lediglich der Schalter für diese Seite ist. Der andere wird dann wohl für die Beifahrerseite sein.


    Werde das dann mal bis Ende der Woche alles richtig verkabeln.



    Danke nochmal



    cu

    --
    *** FINAL DESTINATION ***

  • Das klingt doch wunderbar!
    Bei 2 Türen ist das ganze auch noch relativ leicht.
    Bei meinem 4 Türer war das schon etwas kompliziert da erstmal
    durchzublicken. Hatte sowas vorher noch nie gemacht.
    *ganzstolzaufmichbin* :D


    Aber mal was anderes.
    Was mag wohl das AUTO bedeuten ?!?
    Drücke diesen Schalter doch mal ganz runter und lasse dann los.


    Was passiert dann wohl? ............
    ...
    ...
    ...
    Das Fenster fährt AUTOmatisch nach ganz unten.
    :dance1:
    Dann noch viel Spaß beim verkabeln.

  • hi


    hoffe jemand kann mir schnell mal helfen.


    Baue gerade Beifahrerseite el. fh ein.


    Habe folgenden Effekt:
    Wenn ich Fahrerseite rauf für Beifahrer mache geht nix nur wenn ich Taster gedrückt halte und auf der Beifahrerseite auch drücke gleich bei runter.


    Wenn ich nur einen Taster drücke egal Fahrer Beifahrer passiert nix. Welches Kabel ist schuld? ?(




    cu
    --
    *** FINAL DESTINATION ***

  • hi


    also ich habe nun folgenden Stand der Probleme.


    Von Fahrerseite aus geht alles Top.
    Von Beifahrerseite aus geht nix.


    Obwohl grün-grün rot-rot und blau - Strom ist.


    Wo nimmt der Knopf der Beifahrerseite eigentlich die Masse her?



    cu
    --
    *** FINAL DESTINATION ***