K-Sport Gewindefahrwerk

  • ich habe gerade mal hier bilder der hinteren stoßdämpfer-feder-kombi gesucht.. da die feder ja wie orginal extra ist, und nicht wie bei vielen (nachgerüsteten) Fahrwerken eine einheit ist, würde es wie ein gekürzter dämpfer verhalten.
    Aber! : der dämpfeer würde dann ja zu weit einfedern, oder!!!???
    mfg


    Edit: gut man könnte dann mit federwegsbegrenzer arbeiten.. aber optimal wäre das auch nicht würde ich sagen

  • REDBLOOD
    Die Stoßdämpfer kürzt (bzw. begrenzt den Weg in Zugrichtung) man nur, um bei der kürzeren Feder weiterhin zu gewährleisten, dass diese beim Entlasten durch Kurvenfahrten weiterhin genug Vorspannung hat und nicht lose herumschlackert oder gar rausfallen kann.
    Zu weit einfedern kann der Dämpfer dadurch ja auch nicht. Du hast immer einen Anschlag zur Federwegsbegrenzung drin um ein Durchschlagen zum mechanischen Endpunkt zu verhindern. Die Stoßdämpfer sind von der Dämpfung über den ganzen weg weitestgehend linear. Also spiel es keine Rolle, wenn dieser jetzt theoretisch noch weiter eintauchen könnte. Bei einem Serienfahrwerk wird ja auch durch den Federwegbegrenzer gestoppt, auch wenn der Stoßdämpfer noch ein wenig könnte.


    Gruß Philix


    BTW Vom Pressen der Federn halte ich auch nichts, durch das Erhitzen und Abkühlen wird das Materialgefüge verändert. Oft ist der Stahl dieser Feder dann zu hart und zu spröde und die Federn brechen. Desweiteren wird die Federkennlinie verändert und man kann selten sagen wie sich die danach verhält.

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Das ist mir alles klar was wie begrenzt wird...
    ich rede davon, dass wenn man den dämpfer einfach tiefer einbaut, zwar das rad nicht soweit ausfedert, ber dafür weiter einfedern könnte


    das einfedern begrenzt der dämpfer - genau wie das ausfedern.. wenn man also kürzere federn nutzt, so muss der weg (strecke) die der dämpfer zur verfügung stellt gekürzt werden.. das bekommt man nicht mit einer anderen einbauhöhe hin..



    und für mich ist die variante mit federwegsbegrenzern keine schöne lösung - wäre nicht das erstemal das die dinger rausfallen usw..


    hoffe das war jetzt verständlicher was ich ausdrücken will.. ansonsten muss ich ma ne skizze machen :D

  • Zitat


    Original von REDBLOOD:
    das einfedern begrenzt der dämpfer - genau wie das ausfedern.. wenn


    Falsch! Das Einfedern wird nicht durch den Dämpfer begrenzt, wenn das so wäre, dann würde die Kolbenstange regelmäßig beim Aufschlagen gefoltert werden. Der Einfederweg wird Durch die Mechanik der Achse, der Feder oder sonst was begrenzt. Um harte Schläge auf diese Mechanik zu vermeiden wird ein Federwegsbegrenzer verwendet. Und das ist bei jedem Serienauto schon so!!!


    Zitat


    Original von REDBLOOD:
    das einfedern begrenzt der dämpfer - genau wie das ausfedern.. wenn man also kürzere federn nutzt, so muss der weg (strecke) die der dämpfer zur verfügung stellt gekürzt werden.. das bekommt man nicht mit einer anderen einbauhöhe hin..


    Doch! Weil man nur den Ausfederweg kürzen muss um die kürzere Feder auf Spannung zu halten. Beim Swift also zwischen Unterboden und Querlenker.

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • jo da muss ich phillix recht geben....wenn der anschlag \"einfedern\" immer nur über den dämpfer gehen würde... XD das wäre vielleicht \'nen fahrverhalten, das der dämpfer dabei \'nen heldentot stirbt liegt auf der hand, da des bodenventil immer wieder auf den dämpferboden aufschlägt


    das ganze kann man entweder duch kürzen des dämpfers erreichen oder man \"hängt\" den dämpfer tiefer in der achse ein... so wie\'s bei nudi auf dem foto zu sehen ist. dadurch kommt der ausfeder-\"anschlag\" eher zur geltung...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ok.. soweit verstanden..
    wenn der dämpfer das einfedern nicht begrenzt, dann geb ich verständlicherweise recht.. überredet lol
    hab mir das beim swift NOCH nicht sooo genau angeschaut.. kenns nur von meinem celica.. da waren domlager, staubschutz und federwegsbegrenzer ein teil - da waren ca 3cm gummi als anschlag, wo die patrone bei vollem einfedren anschlagen würde.. aber da war der achsaufbau auch \"etwas\" anders..

  • Das ist oft so, bei der Celica hattest du da wohl ein McPherson Federbein, das hat der Swift auf der Vorderachse auch. Und ob der Begrenzer jetzt einfach nur auf die Kolbenstange aufgeschoben wird oder oben mit am Federteller hängt macht für die Funktion keinen Unterschied. Auch bei deiner Celica haben die Stoßdämpfer an sich nicht den Einfederweg begrenzt!



    Aber das ist Grundlegende Kenntnis von einfachster Mechanik, wir weichen total vom Thema K-Sport Gewindefahrwerk ab.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Zitat


    Original von Philix:
    BTW Vom Pressen der Federn halte ich auch nichts, durch das Erhitzen und Abkühlen wird das Materialgefüge verändert. Oft ist der Stahl dieser Feder dann zu hart und zu spröde und die Federn brechen. Desweiteren wird die Federkennlinie verändert und man kann selten sagen wie sich die danach verhält.


    wen das eine fahrwerks firmer nicht weis was sie tuen wer den??? und mein wunsch wäre gewesen 50mm die frage ob es möglich ist wird jetzt mit einem ingenieur k-sport schwiez und k-sportracing besprochen und dan gibts ne antwort demnach äre es warscheindlich das beste eine neue feder machen zu lassen!! will ich aber nicht


    vor allem hatte bei meinem letzten fahrwerk Rote H&R Gepresst und gekürtzte Gelbe Konis garkein problem


    mfG

  • ändert sich eigentlich beim pressen die federrate? oder ist die feder dann einfach nur \"tiefer\"
    uuund: sind die federn vom swift überhaupt linear? weil ja der federdurchmesser nicht überall der selbe ist..
    uuuuuund: wie ist das bei dem k-sport?

  • Aktuelle NEWS.


    am Montag morgen um 07.00 wird das K-sportfahrwerk und die neuen Tarox scheiben eingetragen
    fahrwerk habe ich nunj auf eine höhe von 29cm VA und 30cm HA ( Radmitte- kotflügelunterkante) eingestellt


    Maximal mögliche tiefe ist bei meinem VA 28cm HA 27cm...also schön tief( original ist 33cm wenns mir recht ist :biggrin:

  • nun sind 3 von 1o Rennen gefahren und ich muss dagen einfach nur geil.


    hab nun das das 3. Mal in serie gewonnen, ich denke das das FW nun den gewünschten vorteil der konkurenz gegenüber bringt.


    aber seht doch die Ranklisten selbst an
    Stöckli Stephan Loc 2 - 1400ccm


    Frauenfeld


    Interlaken


    Anneau du Rhin


    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/1894/bn8f2822.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/9941/bn8f2760.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/373/gtrz5909.jpg]

  • tolle
    fotos muss ich schon sagen!!!!



    ich brauche hielfe und zwar ich muss wissen wiefiel druck in den hinteren dämpfern bei diesem fahrwerk sind!


    die hinteren dämpfer haben ein ventiel unten am dämpfer wie bei einem reifen d.h. kurz mal ein manometer drannhaltenbitte im intladteten zustand!


    von k-sport bekomme ich diesbezüglich keine auskünfte! warum auch immer



    jetzt wolt ihr sicher noch wissen warum!


    mein kolege hat blöderweise beim ausbau beide ventiele beleidigt und ich musste sie neu abdichten


    mfG
    Martin

  • hallo martin,
    wie ich dir bereits per PN geschrieben habe, kann man die Dämpfer nicht einfach wieder füllen, da ist sep. Gas drin und keine Luft 8o :d_zwinker:
    und das sind auch keine ventiele dran sondern verschlusszapfen. ist zumindest bei meinem so...und ich gehe davon aus das die gleich sind..
    kannst sonst gerne mal ein foto posten



    lg stef