Bundeswehr, ich komme!

  • Wehrdienst und Zividienst ist doch eh alles totaler Bockmist. So wie das hier in D verzapft wird, schadet das den Jugendlichen als das es was bringt.


    Manche werden erst mit 24 gemuster/gezogen, wo diese schon wohnung, auto und feste arbeit haben. Tja...un so einer soll dann mit den paar Kröten alles weiterfinanzieren?? Und die BW zahlt längst nicht mehr alles.....


    Auf der anderen seite gibts genug die keine ausbildung oder sowas haben. Sollen die doch gezogen werden,


    Ich hatte vor kurzem erst Musterung, bin 21 und habe einen festen Job in einer firma wo alle pfeile stark nach oben zeigen und eine Finanzierung für meinen Sport. 9 Monate Bund oder Zivi hätte sicherlich dazu geführt, das ich in meiner Firma meine alte Tätigkeit nicht mehr hätte aufnehmen können.
    Nach den 9 Monaten ist man zwar wieder eingestellt, aber sicherlich danach auf einem anderen posten und/oder man bekommt danach eine fristgerechte Kündigung.... Zudem, wer sollte denn meine Karre weiterzahlen??? :d_gutefrage:


    Ich frag mich was die sich da immer denken... Entweder sollte es richtig gemacht werden das ALLE Jungendlichen Nach der Schule und Vor der Ausbildung erst einen Wehr oder Zivildienst leisten, oder eben gar nicht! Aber nicht so ein WIschiWaschi Prinzip wo aufeinmal die Leute vorm Ruin stehen....



    Ach ja: Ich wurde T2 gemustert. Hatte aber probleme mit meiner rechten Schulter angegeben, wo noch keine Ärztliche untersuchung vorlag.
    Ich wollte mich eh untersuchen lassen, die Musterungsärzte haben mir auch geglaubt, da ich sonst auch sport mache und nicht wegen jedem furz rumheulen würde.


    Tja, ca 1 Monat später habe ich dann den Befund vom Radiologen + Atest vom Arzt eingeschickt, wo stand, das eine weitere Behandlung unabdingbar wäre.


    Jetzt kam vor ein paar tagen das schreiben vom Bund: Ärztliche Untersuchung: Tauglichkeitsstufe 5


    "Sie werden nicht zum Kriegsdienst einzogen, Sie unterliegen nicht der wehrüberwachung"


    ich habe 3 luftsprünge gemacht 8)

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • also,
    ich habe bereits vor meinem Einzug einen KDV-Antrag gestellt und dieser wurd nur nicht bewilligt und somit bin ich jetzt bei der Bundeswehr gelandet.


    Mein Spieß, Oberfeldwebel, Gruppenführer und die ganzen kleinen Hilfsausbilder wissen alle das ich einen KDV-Antrag gestellt habe und das ich keine Waffe in die Hand nehmen werde.


    @ master: das mit Interpol is nicht ausgedacht und stimmt wirklich!
    und das dabei nur ein du du du bei rumkommt ist nicht der Fall.
    Sie dürfen dir mehrere Wochen Gefängnis aufbrummen, Geldstrafen, dich vor Gericht stellen und und und.


    Papst : ich bin dort angekommen und habe eine Stube bekommen, in der das Licht nicht einmal geht. Hab mir erstmal nen Stuhl genommen und nen Phasenprüfer, den ich immer dabei habe und das Licht wieder hergestellt


    Der Spieß schaute mcih mit großen Augen an und fragte was ich da mache.
    Hab ihm erstmal erklärt das ich eine Stube mit Licht gerne hätte.


    Der Elektriker dort, kommt erst nächste Woche, da weiß ich doch, was die dort für Experten haben und die Sache mit den Elektronikbauteilen ist dort genauso, nenene bloß nich anfassen, könnte ja kaputt gehen


    @ Sunny: wie wa? warum soll ich den Kopf einziehen???

  • Ich fahr zwar auch einen blauen Swift, bin aber nicht Sunny... ;-)
    Was macht man denn mit einem Notaus? Draufhauen. Du kriegt im Zweifel buchstäblich was auf die Mütze.


    Nur zur Klarstellung: Ich bin kein Bundi-Fetischist, habe vor 10 Jahren meinen damals 10monatigen Wehrdienst gemacht und gut, aber ein paar Sachen muss ich doch mal einbringen:


    Doc, wenn du deinen KDV Antrag gestellt hast und der wurde abgelehnt, dann würde mich mal interessieren, WARUM der abgelehnt wurde. Meines Wissens ist es doch auch im Moment eigentlich so, dass mehr Zivis als Bundis benötigt werden.


    Hast du ERNSTHAFTE Probleme mit einer Waffe oder keinen Bock auf Uniform und den restlichen Mist?
    (Kannst ja mal hilfsweise deine PC-Spiele Sammlung durchsehen...).


    Falls ja: Stell den Antrag nochmal. Falls nein: Jetzt ist es halt so, kneif die Backen zusammen, du musst nur 8 Wochen durchhalten und der Rest ist dann (r)echt harmlos.


    Komm nicht auf die Idee, abzuhauen oder nicht mehr aufzutauchen. So was funktioniert vielleicht im Fernsehen, aber die zeigen auch nicht die Folgen: Wir sprechen hier von strafrechtlichen Folgen, das wird dir noch deutlich länger als eben 9 Monate nachhängen. Hast ja selbst schon rausgefunden, was da droht.


    Wg. dem KDV Antrag gibt's viele Legenden und Storys, was man darf und was nicht. Nochmal: Ein Kamerad hat nach 6 Monaten inkl. Grundausbildung und allem (und er hat alles mitgemacht) verweigert und das ging auch. Ich würde dir nicht dazu raten, hier große Geschichen anzufangen. Wer auffällt, wird auch bevorzugt behandelt... Ihr seid ja nicht die ersten Rekruten von denen.


    @Canassi: Wenn du im Wehrdienst bist und der Sold nicht reicht, kannst du Unterhaltssicherung beim Sozialamt beantragen. Dort kann dir finanziell weitergeholfen werden. (Kenne die genauen Voraussetzungen allerdings nicht, arbeite im anderen Teil vom Sozi...)


    Gruß,
    Tobias

  • Grundausbildung ist mittlerweile 12Wochen :p Also hat er noch etwas mehr...


    Ich bin damals auch freiwillig hin. Das ist aber ne Sache, die in meinen Augen wirklich jeder für sich selbst entscheiden sollte. Deshalb auch mein reden. Vorher um ne Zivistelle kümmern und nicht warten, bis ne Musterung ins Haus fliegt.


    Die nächsten Probleme sind wohl hausgemacht. Sold, von dem man nicht leben kann (nichtmal nur das WE). Aufgabenbereiche die die BW abdecken soll, für die sie nie gedacht war... Und damit auch der Zwang, Wehrdienst leisten zu müssen. Ich bin auch der Meinung, dass einer der 2 Jahre freiwillig da ist, 100x besser ist als einer der nur die 9Monate überstehen will. Ein paar meiner Freunde gehen mit 24 oder älter jetzt freiwillig hin und auch min. 2x ins Ausland. Weil einfach mal die Bezahlung gut ist und eine Bildungsperspektive vorhanden ist...


    Tobias Ich würde auch niemals mit dem Gewehr auf Menschen schiessen wollen. Aber auf Klappfiguren und Scheiben machte ziehmlich viel Spass...

  • Stimmt, da hat sich ja was geändert... Hier geht's ja jetzt konkret um Doc's Problem und nicht um die Verteidigungspolitik. Die können wir so wenig ändern, wie die BW an und für sich.


    Das mit dem Gewehr würde ich mit dem Zusatz "Hoffentlich müssen wir es nie herausfinden" unterschreiben. ;-)

  • also dann will ich auch mal meinen senf dazugeben.
    ich habe 2006 meine grundi gemacht, wollte eigentlich auch erst nicht hin aber nach ein paar wochen fand ich sogar ganz gut da.
    von dem geld kann man meiner meinung nach gut leben weil es ist zwar erstmal nicht viel aber dafür bekommste dort eigentlich alles was de brauchst. deine wohnung wird dir auch bezahlt wenn du sie glaub ich mindestens 6monate vor deinem bw einzug bewohnst. und wenn du auto fährst bekommst iwie so ne art kilometergeld vom bund.
    und wennde die ersten 3 monate rum hast haste da fast nur noch n lenz bei den grünen. also ich sag auch jedem der überlegt das er ruhig hingehen soll.

  • Jetz hab ich da au mal ne Frage.
    Ich bin 2005 auch gemustert worden und auf T2 eingestuft. Bin schon irgendwie bei nem Luftwaffenregiment am Bodensee eingeteilt worden.
    Meine eigentliche Frage ist:
    Wie siehts denn beim Bund mit Führerscheinen aus? Welche kann ich da alle machen und kosten die was? Kosten se nix?
    Bräuchte da noch 2 Führerscheine für meinen weiteren Karriereweg.
    1. BE und 2. CE
    BTW: Fernfahrer will ich garantiert keiner werden^^


    Gruß Bruce



  • Hehe, ich hab meine grundausbildung ebenfalls bei der luftwaffe absolviert. nur halt eben in der schweiz. hab da auch ne zeitlang am bodensee gehockt, und den luftraum gesichert vor den bösen deutshen. aka agressor rot, wies in der mission hiess.



    mal sehen wer nächsten monat im wiederholungskurs die fiktive bedrohung spielt.



    greez oishi

  • Hi,


    das hängt von deiner Verwendung ab. Wenn für deine Verwendung ein Fahrzeug brauchst, gehtst du auf die Fahrschule. Die größten Chancen hast du da bei einer Stabs- und Versorgungskompanie. Da kannste dann bei der Materialgruppe LKW fahren, bei den Spritschubsern, ... Wenn du in einer "normalen" Kompanie landest, hast du als Gezi-Schlampe die größten Chancen. (Sprich: Ab ins Vorzimmer!).


    Wenn du Motorradfahren willst, kannst du zu einem Aufklärungs- und Verbindungzug.


    Will dir aber nicht verheimlichen, dass die meisten o.g. Tätigkeiten sonst nicht viel bieten...


    Gegen Ende der Grundi kann man das ja mal ansprechen.

  • Na, wenn's der Filter nicht mag, will ich es nicht wiederholen... *g*


    Es gibt in jeder Kompanie ein Geschäftszimmer, in dem neben dem KpChef und dem Spieß auch 1 oder 2 Soldaten sitzen, die Schreibkrams erledigen usw. Nebenher bewegen die auch dann die Fahrzeuge, was bei uns früher dann ein Geländewagen Wolf und ein 5to. LKW war. Inzwischen haben die Kompanien idR. keine eigenen Fahrzeuge mehr, sondern leihen die aus.


    Wie gesagt: Führerschein nur bei entsprechender Verwendung. Ich war bei den Panzerz und da haben logischerweise nur die Fahrer den Führerschein für Kettenfahrzeuge gemacht. Ich z.B. war Richtschütze und somit für die Kanone zuständig.


    Ach so: Wenn du erst gemustert wurdest, kannste ja mal deinem KWEA einen netten Brief schreiben, wonach der Führerschein für dich beruflich ganz praktisch wäre und um eine entsprechende Einplanung bitten. Die sind da oft gar nicht so unwillig...


  • @ Deejay


    Gezi ist die Abkürzung für Geschäftszimmer und für den Rest denk Dir einfach eine lampe mit ch vorne dran dazu
    :biggrin:


    Grüße Rüdiger



  • Sorry, das ist nicht richtig, bei uns waren's 1998 2 Monate.

  • @ Tobi


    ja sehr guut. Is gar nich schlecht die Info. Dann schreib dem "KWEA" (wer auch immer das nun wieder sein mag)
    Für meinen weiteren Berufsweg brauch ich nur diesen blöden BE + CE Schein obwohl ich dann gar nicht mit m LKW fahren muss. Sehr sinnvoll aber naja soll mir recht sein.


    Gruß Bruce