Bundeswehr, ich komme!

  • Dann werd ich mal Tschau sagen!


    Ich habe nach langem hin und her, nun die Bestätigung bekommen, das ich zum Grundwehrdienst muss nach Gerolstein als Funkmelder.


    Ich hab sehr viele Briefe geschrieben und davon sind ein paar nicht angekommen, auch wenn ich den Beleg vom Einschreiben bei mir liegen habe.


    Ich habe nun den Zivildienst angemeldet und hoffe das dieser schnellst möglich durch ist.


    Ich versuch am Wochenende hier im Forum hin und wieder mal vorbeizuschaun und berichte euch was dort so passiert.


    Wäre ja mal interessant zu erfahren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, mit der Bürokratie der Bundeswehr und oder eure Erlebnisse bei der Bundeswehr.


    Also viel Spaß weiterhin.
    bye

  • Also was soll ich sagen, war bis zum April 2007 ganze 12 Jahre dort und muss eigentlich sagen, das es eine sehr coole Zeit gewesen ist.


    Nun gut die Grunde, (meine ist schon eine Ewigkeit her) ist immer etwas was nicht jedem schmeckt, aber danach, wenn du in deiner Stammeinheit bist ist alles lockerer.


    Dienen musst du Mo-Do von 7:10 - 16:15 Uhr und Freitags bis 12:30 Uhr.


    Solange du nicht einen auf cool machst, und dich an die Spielregeln (die es ja überall gibt) hälst könnte es eine sehr schöne Zeit werden.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hmmm. Bürokratie. Ich wurde T1 gemustert und durfte danach ein nettes Einzelgespräch mit irgendeinem Typen führen. Dem hab ich gleich gesagt, dass ich nicht zum Bund möchte.
    Der versuchte mich die ganze Zeit zu überreden. So nach dem Motto: "Sie haben doch alle Möglichkeiten!"
    Nach einer halben Stunde hat er dann doch verstanden, dass es kein Sinn macht mich von einem tollen Soldatenleben zu überzeugen!


    Naja und dann das ewige hin und her mit dem Kriegsdienstverweigerungsantrag. Also ich persönlich finds mies, dass man sich erst irgendwelchen Scheiß ausdenken muss, damit man nicht zum Bund muss. Man sollte lieber den Pflichtigen selbst entscheiden lassen, was er machen will.
    Ich habs nicht bereut meinen Zivildienst abzuleisten.


    Und um nochmal aufs Thema Bürokratie zurückzukommen:


    Es ist ja gesetzlich so geregelt, dass min. 2 Angehörige aus einer Familie den Grundwehrdienst absolvieren müssen.


    Bei mir waren 2 Brüder, einer von beiden konnte seinen nicht beendigen, da er vorzeitig verstorben war. Und mir wurde auf meine Frage, warum ich überhaupt noch zum Bund müsse, die freche Antwort an den Kopf geschmettert, dass einer meiner Brüder den Dienst nicht vollständig abgeleistet hat. Wie auch?


    Und hab ich das richtig verstanden, dass du auf die Bestätigung vom Bundesamt für den Zivildienst wartest? Damit du Zivildienst machen kannst?


    Gruß

  • @ master:
    ja ich warte auf einen Fragebogen, den ich ausfüllen muss, nachdem dann entschieden wird ob ich Zivildienst machen darf oder auch nicht.


    Für den die Bundeswehr was ist, kann das gerne machen und hab ich auch keine Probleme mit, aber mich zieht nix zur Bundeswehr und ich habe hier bei mir genug andere Dinge die durch die Bundeswehr wegfallen würden, was schade wäre.


    Ich hab ebenfalls 2 Brüder, einer hat seinen Grundwehrdienst abgeleistet und der zweite hat 2 Monate verlängert und somit fällt er aus dem Grundwehrdienst raus und wurde als Zeitsoldat gezählt und für mich leider nicht mehr greifbar.


    Ich wurde 4mal gemustert, darunter war auch ein Belastungs-EKG, dass eindeutig beweist das ich ich Kreislaufprobleme habe und der dort zuständige Arzt, meinte auch zu mir, dass ich ausgemustert werden müsste aber er darf sich kein Urteil erlauben.


    Ich finde es auch unsinnig, das man nicht wählen darf zwischen Grundwehrdienst und Zivildienst.


    Von mir aus könnte die Wehrpflicht auch abgeschafft werden, es gibt genügend die gerne zum Bund möchten und auch sehr viele die es nicht wollen.


    Ich hatte bei meiner ersten Musterung einen Jungen, der wurde ausgemustert, weil er eine Sellerieallergie hat und dadurch ist sein großer Traum von 12 Jahre Bundeswehr mit Flugausbildung geplatzt.

  • Ähm, wenn Du gesundheitliche Sorgen hast, dann hast Du nur den falschen oder fehlenden Anwalt.
    Ich würd mich ausmustern lassen und fertich. Ich finde nicht, dass man beim Bund was verpasst. Zu 80% ein Ferienlager-Verein ...

  • @ nachholer: wo soll ich denn den Anwalt ansetzen?
    Wenn die mich mit T2 mustern dann belegen die das einfach und meine Kreislaufprobleme werden als nichtig abgestempelt und dann bin ich trotzdem dran.


    Mir wäre es auch am liebsten gewesen, ausgemustert zu werden, ich habe meine Arbeit und muss diese dank der Bundeswehr nun aufgeben und muss mir danach eine neue Stelle suchen, da ich einen arbeitsvertrag auf Zeit hatte und dieser in der Grundwehrzeit ausläuft.


    Ich finde die Bundeswehr auch nix besonderes mehr. Bestätigt mir jeder mit dem ich mich unterhalte.


    Mich würde ja interessieren, was ich alles machen muss bei den ersten 3 Monaten Grundwehrdienst in Gerolstein als Funkmelder.


    edit:
    da ich ja am Mittwoch eingezogen werde und am Freitag ja Tag der deutschen Einheit ist, würde mich ja interessieren was passiert.
    Bleib ich dort und muss dienen oder heißt das frei, das ich nach Hause kann bis Sonntag 24 Uhr?


    greez Tobi

  • Wenn dir zu der Musterung gesagt wird das du nicht belastbar bist und der Arzt das nicht entscheiden darf, wer dann?
    Unterlagen von deinem Hausarzt über eventuell körperliche Nachteile sollten doch auch helfen.


    Bei mir war es so das ich zum 01.01.2006 antanzen sollte.
    Bekommen hatte ich das im November, mein Chef hat mir dann eine Unabkömmlichkeit geschrieben und diese war am 28.12.2005 bestätigt wurden, die Koffer waren quasi schon gepackt.
    In dieser Zeit habe ich Verweigerung geschrieben, dies war gleich beim ersten mal durch und 2007 dann Zivi, ziemlich lockere Zeit aber wenn man Bedenkt das man in dieser Zeit auch schaffen gehen kann und einiges mehr an Kohle bekommen könnte ist Zivi und wohl auch Bund(Grundwehrdienst) verschenkte Zeit.
    MfG
    Frank

  • Naja, Zivi bzw. Bundeswehr ist ja nicht da um groß Kohle zu scheffeln...da steckt ein anderer Grundgedanke hinter. Aber meiner Meinung nach sollten Zivildienst wie Bundeswehr gleichberechtigt behandelt werden...also frei wählbar sein. Über mangelnden Nachwuchs bei der Bundeswehr ist mir nichts bekannt...nichts desto trotz sind es Dienste (Zivi als auch Bundeswehr) die einem im Leben weiterbringen, wenn man etwas Enthusiasmus mitbringt...
    Gruß exl0

  • @ Nachholer: da geb ich dir voll Recht, dass das nen Ferienlager Verein ist.


    @ Exlopan: Naja ich weiß ja nicht, was mir ein Grundwehrdienst denn in meinem Leben bringen? Das ich auf jemanden höre, der mir sagt, dass das Handtuch auf den zweiten haken von links gehört?
    Für mich ist das totaler Unsinn. Und über mangelnden Nachwuchs ist wohl bei der Bundeswhr zu sprechen! Schau dir doch mal die Entwicklung davon an, wieviele zum Bund und wieviel zum Zivildienst gehen. Die Zahl der Zivildienstleisetenden wächst stetig!


    [URL=http://www.zivildienst.de/Content/de/DasBAZ/Presse/Statistikangebot/Aktuell__KDV__Antraege,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Aktuell_KDV_Antraege]anerkannte Kriegsdienstverweigerer von 1975 - 2008[/URL]

  • Also, dass es eine Verschiebung hin zum Zivildienst gibt ist vollkommen richtig und auch gut so! Nur kenne ich keinen der nach seinem Grundwehrdienst nachträglich zu einem Einsatz berufen wurde...also herrscht da auch sicherlich kein Mangel! Die Zivildienststellen sind für den Bund soooo wichtig, deswegen sehe ich es ja auch als notwendig an diesen gleichberechtigt zu setzen!
    Gruß exl0


    P.s.: Ohne Zivis würde im Sozialwesen vieles Notwendige nicht möglich sein.


    Ich war selber Zivi...dennoch lernt man ebenso beim Bund fürs Leben...Kameradschaft und Zuverlässigkeit sind Tugenden!
    Sowohl beim Zivi als auch bei der Bundeswehr muss man sich auf dich verlassen können.

  • Das mag wohl so sein.


    Und das notwendige in einem Sozialwesen sollte nich von einem zivi abhängen. Dafür sind die examinierten/ausgebildeten Fachleute da, dennoch haben Zivis in mancher Einrichtung ein wesentlich größeres Aufgabengebiet, als andere.
    Es ist sicherlich eine gute Sache der Zivildienst, denn da lernt man wirklich was fürs Leben.
    Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen reden, die ich gemacht habe.

  • Ähm, ja ok...von einem Zivi sicher nicht...aber es sind eben Tätigkeiten die von Zivis ausgeübt werden für die es im eigentlichen Sinne keine Fachkräfte bedarf und die aber dennoch ebenso wichtig sind....für die sich viele "Fachkräfte" einfach zu schade sind...und diese Zivistellen sind vom Bund fest einkalkuliert.

  • Hab vorhin meine Bahnkarte geholt auf Kosten der Bundeswehr.
    Ich bin fast nach hinten umgefallen, was die zahlen damit da auftauche.


    Von Potsdam nach Gerolstein, 1. Klasse versteht sich, zahlt man 170,10€.
    Ich dacht mich tritt nen Pferd.


    Ansonsten find ich es ja nich alles so unsinnig mit dem ganzen Sozialwesen, das durch die Zivis halt Einrichtungen geholfen wird und man dort ein bisschen was lernt aber warum ziehen die Leute aus dem Verkehr die gerademal 8 Monate aus der Ausbildung heraus sind und nen Arbeitsvertrag auf Zeit haben??? Steig ich nich hinter.


    Ich werd da morgen erstmal antanzen und schaun was so passiert und denen gleich klar machen das ich nen Zivi Antrag am laufen habe und ich keien Waffe in die Hand nehmen werde.


    Weiß jemand was passiert, wenn ich die Waffe verweigere? Damals geb es ja die sogennante "Spatentruppe" aber heute?


    greez Tobi

  • Bausoldaten hießen die..gg...naja ich hab da schon einige Stories gehört. Ein Beispiel, da war auch so jemand wie du, der die Waffe nicht anfassen wollte, sich als Pazifist bezeichnete! Plötzlich legte ein Vorgesetzter mit Waffe und Spaten los und meinte nach einiger Zeit "hier halt mal" (meinte die Waffe) und der Typ tat das auch und aus wars mit dem KDV-Antrag!
    Gibts einige solcher Stories, aber ob die wahr sind weiß keiner^^


    Also ich hoffe mal, dass die nicht solche Spielchen mit dir treiben.


    Zu deiner Situation zukommen. Zwecks Zeitvertrag und so weiter. Bei mir auf dem Zivilehrgang war einer der hat in Russland gearbeitet und selbst den haben die wieder geholt.


    Undiskutabel solche Aktionen!

  • Hy,
    bin seit Freitag 10 Uhr wieder in der Heimat übers We.


    2 Tage Bundeswehr und bin der Meinung, dass es ein Kindergarten für Große ist.
    Das kann jeder sehen wie er will, aber ich finde dieses ganze "links um" "rechts um" und "kehrt marsch" sowas fürn Arsch.


    Ich bin mit weiteren 5 Kameraden auf der Stube und mit der Reinlichkeit kann man es auch übertreiben.


    Wenn du denkst die Stube glänzt an allen Ecken und Enden, dann kommen die und schieben deinen Schrank und dein Doppelstockbett bei Seite und gehen mit dem Finger über die Scheuerleiste und gehen wieder grinsend.


    Wir wurden bereits eingewiesen, dass wenn wir überlegen sollten zu fliehen oder übers We weg sind und wir nach 3 Tagen noch immer nicht zurück sind oder uns gemeldet haben, sie die Feldjäger einschalten und wenn diese nach 3 Wochen immernoch kein Erfolg hatten, wird die Polizei und Interpol eingeschaltet.
    Sie haben dort wohl, laut erzählen vom Oberleutnant, einen Grundwehrdienstleistenden nach einem Jahr wieder gefunden, besser gesagt Interpol hat ihn gefunden in Mexiko und haben ihn zurück in die Kaserne gebracht wo er dann seine Disziplinarischen Maßnahmen erwarten durfte, da frag ich mich doch, wie weit kann man wegen 9 Monate Grundwehrdienst gehen!?


    Das essen ist in Ordnung aber die Zeit die ich dort verschwende gibt mir keiner wieder.


    Mein KDV-Antrag ist noch immer im laufen und ich habe bereits einen weiteren Brief geschickt und meine Lage geschildert und sollte nun Bescheid bekommen, das ich Zivi machen darf, denn ich habe keinen Bock auf dieses miese Doppelstockbett, was aus einer mehr als durchgelegenen Matratze besteht und einem Kissen, das aussieht wie aus einem Schaumstoffblock grob ausgeschnitten.


    Für alle die überlegen ob sie den Grundwehrdienst antreten oder Zivildienst machen wollen, ich rate zum Zivildienst.


    edit: Trotz allem gebe ich der Bundeswehr was positives.
    Man lernt am eigenen Leib zu erfahren, was es heißt Kameradschaftlich zu sein und sich auch so zu verhalten.
    Freunde kann man sich aussuchen, Kameraden nicht!
    Man muss mit den Leuten klar kommen, ob man will oder nicht.


    greez Tobi

  • LOL das ist ja mal ein schöner Erfahrungsbericht von der Bundeswehr, wie mans kennt. Ich will das hier nicht alles über einen Kamm scheren, aber was ich bereit davon gehört hab reicht vollkommen aus und schildertselbige Erfahrungen, wie du sie erlebst, Tobi!


    Ich hoffe für dich, dass das alles schn schnel geht mit der Bearbeitung von deinem KDV Antrag, denn das ist defintiv verschenkte Zeit.


    Und zu der Sache mit Interpol. Das glaub och wohl kaum, das wegen einem kleinen Wehrdienstleistenden gleich Interpol eingeschalen wird und inertnational nach ihm gesucht wird. Das halte ich alles für ein Märchen. Und das alles dafür, dass die einem dann sagen "DU DU!! Das macht man nich" rofl.


    Naja Sachen soll es geben.


    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, Zivi ist zwar auch veschenkte Zeit, aber man defintiv was fürs Leben und zwar, das kein Mensch illegal ist, jeder das Recht hat sein Leben zu leben, wie auch immer es tut. Ob er behindert ist oder nicht. Es ist ein Menschenleben, was gehörigen Respekt verdient!


    Gruß

  • Hey Doc,
    du kannst JEDERZEIT verweigern! In meiner Einheit war einer, der nach 6 Monaten verweigerte und den Zivi machte. Das war und ist sicherlich noch möglich.


    Geh zu deinem Spieß, bitte um ein Gespräch und sag' ihm, dass du Zivildienst leisten willst, weil *Begründung*.


    Die ersten paar Tage sind immer hart, das soll so sein. An meinem ersten Abend beim essen summten alle anderen "you're in the army now...". Das sind noch die lustigen Begebenheiten.


    Btw wieso zum Geier fahrt ihr 1. Klasse Bahn??????????? Bei uns war nur deshalb 2. Klasse drinne, weil's keine Viehwagen mehr gibt. *unshatauchkeinerwasgeschenkt...* ;-)


    Ich würde dir raten, dass du mal die ersten 4 Wochen abwartest. Wenn du schonmal da bist. Nach den ersten 4 Wochen wird's in der Regel erwachsener vom Umgang her.


    Wenn du's schaffst, bei den Fernmeldern zu bleiben, hast du bestimmt später auch eine interessante Tätigkeit im Technikbereich, für den du dich ja wohl auch begeistern kannst. ((Mal abgesehen davon, dass du so ein blödes rotes Barett auf dem Kopf tragen musst...)


    Gruß,
    Tobias


    P.S. Tipp: Wenn du jemanden mit einem schwarzen, grünen oder bordeauxroten Barett siehst, der lächelt und "Notaus" sagt: Zieh den Kopf ein!!!

  • Wichtig ist auch erstmal in der Grundausbildung keine Waffe anzufassen. Falls du in diese Richtung deine Argumentation auslegen willst...


    Fernmelder und interessant?? HRHR^^ Wir haben auch so einen Zug bei uns gehabt. Und Technik ist nur ab Uffz. was... Genauso nen Kumpel (Industrieelektroniker) bei der Luftwaffe... Elektronik?? Nicht für SIE!!! Das sind schliesslich hochempfindliche Elektronikbauteile :laugh:


    Ich frage mich allerdings auch, warum sich nicht schon vorher um den Zivildienst gekümmert wurde. Noch haben wir in Dtl. die Pflicht zum ableisten des Militärdienstes... Auch wenn nur ein Bruchteil der Wehrpflichtigen eingezogen wird. Scheinbar ist die Hoffnung überhaupt nicht gezogen oder gar Zivi zu machen viel zu gross.