Optimale Spurverbreiterung SSS mit orig. Alufelgen

  • Juten. Es ist mal wieder Zeit ein wenig geld in mein Liebling zu stecken. Diesmal hab ich an Spurplatten gedacht. Nur ich bin mir noch unschlüssig über die Breite. Also es soll auf jedenfall potent aussehen, allerdings ein Teilegutachten, besser eine ABE, besitzen. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht und welche Maße habt ihr bei euch drauf. Freu mich schon auf Antworten


    greez

  • ich habe auch den original felgen und reifen vorne 30mm und hinten 40mm pro achse. schließt bündig ab und sieht hinten etwas breiter aus. habe die scheiben von der Firma PowerTech. Preis inkl. Schrauben etwa 200,- Euro es ist ein Teilegutachten dabei. Für die eintragung würde ich einen guten Prüfer vorziehen denn manche lassen es nicht eintragen. ich habe da gute erfahrungen gemacht :D

  • painkiller zeig davon mal bilder... auch direkt von hinten...
    spurverbreiterung is ja schön und gut, aber bei zu schmalen felgen sieht das von hinten dann doof aus!

  • viele machen nur bis 2% Spurverbreiterung auf der Achse. Alles andere ist eine Einzelabnahme und ggf. noch ein Festigkeitsgutachten der Radaufhängung (Radlager).


    ABE für Spurverbreiterung hab ich noch nicht gesehn. Selbst wenn, eine andere Rad-/Reifenkombi in Verbindung mit Spurverbreiterung ist so oder so eine Einzelabnahme.

  • Das Problem liegt z.b. bei HR darin, das es für den Sport eine ET Grenze gibt. Bei HR ist es z.b 35.


    Bedeutet das du laut den HR Gutachten nicht mehr als 30mm je Achse verbauen kannst, da die original Alus ja ET 50 sind.


    Glaube bei Powertec ist es schon wieder etwas anders, da die sogar 50mm je Achse also 25mm pro Seite, weis nur nicht, was bei denen im Gutachten steht.


    Aber fragt mal Painkiller, bei Ihm hat der TüV ja schon wegen den 40er hinten die Welle gemacht, sprich wäre (mit original Fahrwerg) zu breit, würde auf der Autobahn an kommen und müsse die Kanten umlegen.


    Naja ich habe einfach die etwas schmälere Variante gewählt, sprich 30er von HR hinten und 20er pro Achse von HR vorne.


    Nur habe ich ein Gewinde drin, und es auch ziemlich runter geschraubt, von der Breite her gehen natürlich 40er aber dann hätte ich es etwas hoch schrauben müssen, was ich nicht wollte.


    Hier mal ein paar bilder

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hier noch ein paar Bilder mit 20+25 mm PowerTech Distanzscheiben auf nem serien Sport.


    warmaster7 hoffe es ist ok, das ich deine Bilder hier mal zeige.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • ich klink mich hier einfach mal mit in die Runde rein, seh ich das jetzt richtig, dass 15mm pro seite nen völliger Witz wären? ich hab den Swift Sport jetzt auf Winterräder bekommen, weil wieso noch für 2 Wochen auf Sommer rumtuckern. Und irgendwie sieht der Vorführer, der hat noch Sommer drauf, so ähm...etwas schlicht aus. also es wirkt irgendwie ne.. Muss ich da wirklich so breit werden in der Plattenwahl?


    MfG

  • Verstehe dich nicht ganz, warum sollen 15mm ein völliger Witz sein, es kommt doch darauf an, was du möchtest bzw. wie weit die Räder raus stehen sollen. Du brauchst dir doch nur einmal oben die Bilder an zu schauen, dort sind einmal hinten 15er beim original Sport 25er Distanzscheiben montiert. ( 15er je Rad = 30er je Achse)


    Und zu deinem Eindruck, nunja es sind ja auch nur 6,5x17 ET 50, also sehr schmal gehalten. Es ist dir überlassen welche Variationen du wählst, kommmt auch drauf an ob du den Sport tieferlegen möchtest oder einfach nur das serien Fahrwerk drinne lässt und und.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • naja gut, so gesehen sind 15 dann ganz in Ordnung, ich wollt eigentlich nur 10 -> also 5 je seite. Weil so sehr übertreiben wollt ich's bei dem Auto ne mehr. Und das ist die Sache mit dem Fahrwerk, ich hatte vorher nen Audi A4 Bj 01, der war vor 90 und hinten 80tief..da hab ich keinen Bock mehr drauf, daher habsch mir au den Sport gekauft. Mein Bruder hat ja den normalen..ders mir zuviel Schwamm. Und ich muss sagen das originale Fahrwerk macht eigentlich nen guten. und für 2 Autos hab ich kein Geld mehr, sprich Sommer und Winter (Ich wohn im Gebirge)
    Aber mit den Spurplatten werd ich auf jedenfall was machen. Mich nervt nur das Eintragen wieder..gibts da auch was ohne Eintragung? Sprich nur mit ABE rumfahren?

  • @ SwiftSport


    wie thundernose schon gesagt hat: es "könnte" schleifen!
    es hat sich aber später heraus gestellt dass ich bei dem tüv in meiner stadt beim grösten A....loch gelandet bin. naja nächstes jahr fahre ich nach nordhausen, da sollte es dann klappen.



    @ spy


    da muss ich dich leider enttäuschen, habe schon winterreifen drauf zwar auch mit den platten aber die reifen und felgen sind ja ein bisschen schmaler.


    aber ich weiß was du meinst. mit den serien sommer rädern geht es so halb wegs aber 205er oder 215 reifen würden da besser aussehen ;)

  • Wollte mich auch mal schnell melden, habe gerade meine Fotos hier entdeckt. :d_zwinker:


    Ich fahre sogar 25er rundum.
    Leider schleift es hinten bei voller verschränkung, es müssten zum Eintragen auf jeden Fall die Kanten umgelegt werden.
    Ich glaube selbst bei nur 20mm wäre es ohne umlegen zu knapp.


    Unter 20mm würd ich mir persönlich nicht kaufen. Aber nicht aus Gründen der Optik, sondern der Technik. Unter 20mm kriegt man nur Durchstecksysteme, die ich für net so das Wahre halte. Ich würde immer nur seperat verschraubte nehmen.


    Sorry für mein schlechtes Deutsch gerade, muss unbedingt ins Bett...

  • Hol den Thread nochmal raus.


    Da meine H&R Radschrauben leicht oberflächenrost ansetzen, wollte ich fürn paar Euro neue Radschrauben kaufen. Nu weiß ich nicht so recht, wie lang die sein mpssen. Zur Auswahl stehen 30 und 35mm.
    Ich hab die 30mm Spurverbreiterung. Also 15mm pro rad...

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • Hallo mein Freud, habe genau das gleiche Problem. Habe mir extra chrom Schrauben gekauft und nun voll der Flugrost. Sieht ja mal voll besch...en aus.


    Bei 30er Platten brauchst du Radschrauben mit 40mm Schaftlänge. Steht glaube ich auch im Gutachten unter Auflagen A1. Aber kannst mir glauben habe sie ja auch drauf.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • also sind die orginalschrauben 25mm lang und +15mm durch die distanzscheibe = 40mm.


    du also nicht 30mm pro achse ^^



    und ja..es sieht richtig beschissen aus mit dem rost. Kappen dafür is Mattsilber kosten ja 49€ !! da kauf ich mir lieber für 2,09€ der Satz bei H&R neue Schrauben fürn sommer...

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • Ja genau denn bei den 20er brauchst du 35mm Schaftlänge.


    Ja doch, habe bei mir vorne 20er pro Achse und hinten 30er


    Wollte mir schon die Kappen von VW zulegen, sind zwar schwarz sehen aber auch nicht schlecht aus.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Habe vorne die also 20er bei kfzteile24 gekauft, waren dort im Angebot. Hinten die bei unserem örtlichen Kfz-Teile Dealer konnte sein Angebot nicht ausschlagen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Mal wieder ausbuddeln...


    habe vor im nächsten Frühjahr an meinem 2007er SSS ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Gefahren wird mit den original Suzuki 17er Alus, die Frage ist nun welche Distanzscheiben soll ich nehmen? So wirklich eine Antworte ziehe ich weder aus diesem Thread noch aus den unzähligen anderen. Es soll wieder schleifen, noch möchte ich Veränderungenen an der Karosserie vornehmen. Und ABE sollten die Teile haben.


    Im Moment tendiere ich zu jeweils 10mm vorne und je 20mm hinten pro Seite.