Stromversorgung/Batterie

  • Hab ein Problem mit meinem Suzuki Wagon R Bj. 2002. Bleibt ständig stehen, weil Batterie nichts mehr bringt. Nagelneue Batterie drin. Überbrücken klappt immer. Diverse Kabel wurden erneuert. Trotzdem läuft er nicht mehr an. Irgendwas zieht Strom! Schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

  • hallo, der einfachste weg ist es auszumessen. also... zündung aus.. inenraumlicht auch.. amperemeter zwischen batterie ind batterieklemme..


    und nun... eine sicherung nach der anderen ziehen und schauen bei welcher es weniger wird.. so schränkst du das ganze ersteinmal ein und kannst geziehlter suchen.


    mfg

  • also... wenn aus dem akku kein strom fließt... (seid ihr euch da sicher? wirklich zwischen pol und klemme gemessen? ) ... mal geprüft ob denn auch was rein!? fließt?

  • Ähm lol.....
    Wenn nix fehlt dann müste er auch anspringen? Also Multimeter nehmen. Spannung an der Batterie messen wenn der Motor läuft, auf so 2000-3000u/min halten alle verbraucher an sind.


    dann ruhr strom messen
    batt minus abklemmen und dazwischen das multimeter klemmen und anzeige notieren.


    mfg Christian

  • ellepuppe


    Beschreib die Sache mal genauer.


    Springt der Wagen nachdem er einen gewissen Zeitraum gestanden hat nbichtmehr an


    oder


    Geht der Wagen nach einer gewissen Fahtzeit aus und springt dann nicht mehr an?
    Diesen Punkt sollte man erstmal generell klarstellen


    Sonst wird hier über 2 unterschiedlichen Dinge diskutiert!!! :
    1.Geladene Batterie wird durch einen Verbraucher entladen, obwochl der Wagen aus ist
    2. Batterie wird durch die Lichtmaschine nicht korrekt geladen und wird durch diverse Verbraucher im Fahrbetrieb leergesaugt.


    Dann kann man auch konkretere Lösungshilfe leisten.


    Gruss Christoph

  • Vielen Dank erst mal an euch alle. Hab das Problem schon länger, auch schon mit alter Batterie. Dachten mit neuer Batterie wäre das Thema erledigt. Auto steht eigentlich nie länger. Fahr zwar überwiegend Kurzstrecken aber manchmal ist es morgens nicht mehr angelaufen oder ich war unterwegs und dann ist es nicht mehr angelaufen. Zeitweise hatte ich sogar meine eigene Starterbatterie im Kofferraum, damit ich mich jederzeit überbrücken kann. Haben am Wochenende den Anlasser auseinandergenommen und jetzt läuft er wie am Schnürchen. Werd diese Woche einen neuen Anlasser einbauen und hoffe dass meine Suzi dann nicht mehr zickt. VG