HILFE!!:( Swift MA 94er 1.0 Verbrauch sehr hoch jetzt im Winter,

  • dann lass ich den alten Thread hier mal aufleben, habe nämlich ähnliches Problem. Bloß mein Auto ist AUtomatik, das schonmal vorne weg ;). 89er baujahr, 55Tkm runter. Verbauch: Knapp 10-11l. Das relativ konstant seit Januar/Februar. Im Dezember noch knapp 9-9,5l gehabt. Da jetzt TÜV bevor steht im Mai, muss da alles fit gemacht werden.
    Mein Gedanke war, als ich mich hier durchgelesen habe, sofort: Lambdasonde, da mein Swift auch immer wieder im Notlauf läuft (sprich nciht automatisch schaltet, im 3. gang anfährt). Ist das eindeutig? Oder was könnte es noch sein? ZK sind neu drin.
    Liebe Grüße


    PS: NOch was nebenbei, habe jetzt Sommerreifen drauf, 15" mit aBE usw...und mein Auto zieht generell beim Fahren leicht-etwas stärker nach links. Beim Bremsen muss ich teilweise richtig mit kraft gegenlenken, da er manchmal stark nach links oder auch rechts zieht. IdeeN? Ausgewuchtet sind sie.

  • Wenn er in den Notlauf geht, dann einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


    Und da du dann eh schon in der Werkstatt bist, dann lass gleich mal Spur, Spurstangenköpfe usw nachsehen und korrigieren/reparieren, dann hört das auch auf, dass er beim Bremsen und beschleunigen irgendwo hin zieht.


    Ab zur Werkstatt!!


    Wenn du schon mit Kraft gegenlenken musst, dann ist das gemeingefährlich...Abflüge in den schuldlosen Gegenverkehr oder an (ebenfalls schuldlose) Bäume sind da bei der nächsten starken (Gefahren-) Bremsung fast vorprogrammiert.
    An den Reifen liegt das imho nicht!

  • Danke für die schnelle Antwort erstmal.
    Ich hab jetzt mal die Fehlerauslese gemacht. (1, pause 2 blinken = 12 = kein Fehler gespeichert) und nu? xD
    Mit der SPur und alles muss ich mal gucken, muss vorm Tüv eh noch zu bekannten, der Mechaniker ist und dort dann Zahnriemen und inen SImmering oda so tauschen, weil er vorne viel Öl im Motor verliert. Dann lass ich ihn da auch gleich nen Blick raufwerfen.
    Vllt die Lambdasonde auch gleich austauschen?!?!


    Und schön das es nicht an den Reifen liegt xD Meine eltern meinten schon ich soll die wieder runter machen xD

  • Wie äußert sich das denn, dass der Motor in den Notlauf geht? Leuchtet die Motorkontrolleuchte?


    Einfach auf Verdacht teile tauschen ist recht sinnlos...hat dein Mechaniker irgendeine Möglichkeit die Lambdasonde zu testen? CO-Messgerät oder sowas?


    ..und wie gesagt...das ganze SCHNELLSTMÖGLICH kontrollieren lassen mit der Spur..das ist einfach nur gefährlich was du da machst.

  • Nein, keine Leuchte nichts. Es ist bloß so, dass er nicht schaltet, sprich im 3. Gang anfährt. Das komische ist bloß, dass es mal da ist und mal nicht. Mein Mechaniker meinte, dass das der Notlauf ist, weil dadurch die Drehzahl wohl iwie begrenzt wird. Ich vertrau ihm da auch, hat jahrelang beim Tüv gearbeitet usw...CO messgerät dürfte er nicht haben, werd ich trotzdem mal fragen, ansonsten werd ich das auch mal messen lassen.
    Ist nur im Prinzip schade, dass der Fehlerspeicher nichts rausgeschmissen hat.


    Ja, werd das nach Möglichkeit noch diese Woche erledigen.

  • Also, an dem verziehen sollen laut Autoplus die Querlenkerlager an der VA schuld sein. Habe mir jetzt direkt neue bestellt und lasse die in nächster Zeit von meinem Bekannten einbauen.
    Das erstaunliche: Autoplus hat die Fehlsucher umsonst gemacht :O. Schöner Service :)


    Mit dem Automatik und Verbrauchproblem konnte der nicht gucken. Wollte die Lambdasonde testen lassen, er meinte er würde gern die Prüfgeräte anschließen, aba mein Auto ist zu alt, falsche Einstellung am gerät dafür, wäre mit einer Stunde Aufwand verbunden oO.

  • Also bei jeder seriösen Werkstatt ist die erste (Schnell-) Diagnose kostenlos. Wenn ne Bühne frei war haben wir auch in der Werke (w ich mein Vorpraktikum fürs Studium gemacht hab) schnell das Auto mal hochgenommen und haben drunter geguckt....10-15 Minuten Arbeit, ne klare Diagnose, nen verlässlicher Kostenvoranschlag und nen zufriedener Kunde (der auf jeden Fall wieder kommt) sind da wichtiger als 35Euro für die Fehlerfindung.