Reifendruck 205/60/16

  • Ich fahre grundsätzlich etwas mehr Druck, als angegeben. Die meisten Reifenschäden enstehen durch Fahren mit zu wenig Reifendruck. Bei 0,2 bar mehr als Herstellerangabe passiert rein gar nichts. Der Verlust an Reibung und Auflagefläche ist unrelevant und der Druck wird sich auch bei warm gefahrenen Reifen nicht zu stark erhöhen.
    Dass man das merkt muss man schon deutlich zu viel rein pusten.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Ich seh das auch so, ein bischen mehr Druck schadet nicht, im Gegenteil, es erhöht die Sicherheit, da sich das Fahrzeug nicht so schwammig anfühlt. Normalerweise ist beim Frontantriebler ja vorne mehr Druck als hinten vorgeschrieben, ich nehme für hinten aber immer den gleichen Wert wie für vorne und geh da noch 0,1 bis 0,2 bar drüber, egal ob Sommer oder Winterreifen. Höherer Luftdruck vermittelt mir ein sichereres Fahrverhalten.
    Besonders merk ich das beim Fahren mit Anhänger. Wenn da nicht genug Luftdruck auf der Hinterachse ist, dann fühlt sich das Heck irgendwie schwammig an.
    Reifenhändler stellen mir immer zu wenig Luftdruck ein, die kommen dann mit dem Argument, der Reifen würde sich in der Mitte stärker abfahren, wenn ich über den vorgeschriebenen Luftdruck gehe. Völliger Unsinn, bei keinem meiner Autos hab ich bisher das Phänomen feststellen müssen, dass sich der Reifen in der mitte stärker abfährt, und wie gesagt, ich fahr immer mit mehr Luftdruck als vorgeschrieben.


    Gruß - Alex

  • gibt es keine breiten/ last-Tabellen?


    weil ein schweres Auto brauch ja eher mehr druck als weniger. und die grösse des reifens und der Sitz auf der Felge sind ja auch entscheident.


    Ich fahre soviel druck wie sich der reifen abfährt.


    also innen abgefahren weniger druck, aussen abgefahren mehr druck. das sieht man ja nach nen paar tausend kilometern.

  • richtig.. der reifenabrieb hängt ganz stark vom fahrstil ab... schaut euch mal die reifen von 'nem taxi an.... die reifen der va sind immer mehr aussen abgefahren, was daran liegt, das die taxifahrer meist im stand lenken und etwas zackiger um die kurven fahren.


    bei breitreifen sind die ränder der lauffläche eh meisst mehr abgefahren als der rest der lauffläche. ausser eben bei leutz, die mehr langstrecke fahren (audobahn oder so)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von Pippen:
    ich bleib schon fachlich und der spritverbrauch bleibt bei 2,0- 2,1 auch im rahmen.



    dürfte ich dich daran erinnern, das der ea mit 1.9 bis 2.0 bar ringsrum angegeben (zumind. war das immer so bei den lustigen wartungsposter was wir in rietschen an der wand zu hängen hatten)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • JA, leider muss man bei nachträglichen Felgen immer nur vermuten.


    Mich fragte bei A.T.U. jemand wieviel meine Reifen bekommen (225/50 R16)


    Ich musst ihm sagen das ich es nicht weiss und erstmal 3-3,5 Bar versuche. die Felge auf der die Reifen Montiert sind ist 1-2 Zoll mindestens breiter als die Lauffläche der Reifen.


    Gewicht auf 4 Rädern ist zusammen 1400 KG.


    Beim Swift habe ich überdruck gefahren und tue dies wenn ich mal Swift fahre immer noch. der liegt bei 2.4 bar (185/60 R14) ist leider nicht so gut bei winterreifen die fahren sich in der mitte zuschnell runter so das man zuschauen kann.


    Bei Sommerreifen geht es da sieht man das garnicht. Also kommt es auch noch auf die weiche oder harte Gummimischung an.


    Spritverbrauch merkt man eh erst wenn man langstrecke fährt, was ich ja meistens tue.


    Mein Transporter fährt mit minimalem Überdruck-Normaldruck und hab bei einem Wagen der 2.2-3.5 Tonnen wiegt 4-4.2 bar drauf. also diese 0.2 wird bei den summen schon kaum auffallen.


    Beim 40 t-Zug die ich früher gefahren hatte, haben wir 9-10 bar drauf gemacht und da war ein abfall von 0.2 nen Tropfen auf dem heissen Stein.
    vorgeschrieben ist bei dem LKWreifen aber so 8 bar gewesen.


    meist sind die Reifen aber vorher kaputt oder ausgewaschen gewesen, statt abgefahren.

  • Zitat

    Ich hab rundum 2,5 bar drinnen (auch wenn ich eigentlich nur alleine im Auto sitze)...


    Ich auch, aber will/kann nicht sagen wieviel ich dabei spare, weil ich eigentlich keine eigenen Vergleichswerte habe.
    Und mit 2,8 bar \"ECO\" (die übrigens erst ab dem Lifting angegeben sind) ist schon definitiv zu hart, habe auch schon probiert, aber fast sofort aufgegeben...

  • Bei meinem SX4 kommen Sommer wie im Winter reihum 2,6 bar hinein.Mindestens ein mal im monat kontrolliere ich mit meinem eigenen Meßgerät selber nach,da ich den Dingern an der Tanke nicht blind vertraue.
    Bei allen vorigen Autos gab ich auch gute 10% mehr Druck drauf.Ungleiches Verschleißprofil bemerkte ich nie.