Und wieder Reifendrucksensoren

  • Ich habe in den Winterrädern "CUB UNI SENSOR" - Reifendrucksensoren, weil die Originalteile von Suzuki nicht in diese Felgen passen.
    ATU hat mir die Codes der Sommerräder auf die Winterräder kopiert. Alles war gut.
    Die Reifendrucksensoren in den Winterrädern haben am Tag des Radwechsels Sommer --> Winter funktioniert. Ich war an der Tanke und habe Luft gepumpt, die Sensoren haben brav alles übermittelt. Nach einigen Tagen zeigte das Display beim Aufruf des Reifendrucks nur noch Striche an.
    Heute nun (2 Wochen nach Radwechsel) ist das Display plötzlich orange und meint, der Luftdruck sei zu gering. Beim Aufruf des Refendrucks wieder nur Striche. Das nervt :wacko:


    Wer hat eine Idee ?(

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • Kann dir zwar nicht helfen ,bin aber gespannt was bei mir passiert
    bekommen nächste Woche meine s Cross ,meine Felgen und 215/60 R16 AT Reifen kommen drauf (die sind vom Alten DDIS)
    Also muss der Händler da Sensoren noch rein packen,bin mal gespannt obs klappt.
    Genauso ob er das auf die Kette bekommt diese Reifen mit Felgen eingetragen zu bekommen.
    Bis jetzt hat sich jeder Reifenhändler oder Händler gezogen so etwas zu machen,wobei es kein Problem ist
    Nach Kienzlei 0der VDO Tacho überprüfen ,dann zum Tüv eintragen lassen.Beim DDIS ohne Probleme

  • Es ist geschafft. Obwohl die Reifendrucksensoren der Winterräderdie gleichen Nummern bekommen hatten, wie die der Sommerräder funktionierte das Ganze nicht dauerhaft.
    Die Sensoren mussten an das Auto angelernt werden. Im Frühling habe ich dann sicher wieder das gleiche Problem - also selbst Räder wechseln ist mit Reifendrucksensoren Quatsch, weil man anschließend doch zur Werkstatt muss. X(


    Das Anlernen geht so:


    - sicherstellen, dass alle Türen geschlossen sind und die Zündung auf "AUS" steht
    - die Fahrertür öffnen
    - nach dem Einschalten der Zündung die Schritte a) – c) innerhalb von 15 Sekunden durchführen


    a) Nach dem Einschalten der Zündung den Fahrertürschalter innerhalb von 5 Sekunden drücken. Den Fahrertürschalter 2 Sekunden lang gedrückt halten.
    b) Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann erneut 2 Sekunden lang drücken.
    c) Den Fahrertürschalter wieder loslassen und dann 2 bis 5 Sekunden lang drücken.


    Im Display erscheint ein Hinweis, dass die Reifendrucksensoren nicht registriert sind.
    Nun innerhalb von 180 Sekunden mit einem Sensor-Auslesegerät in folgender Reihenfolge die Sensoren aktivieren: vorn links, hinten links, hinten rechts, vorn links.
    Nach Aktivierung des vierten Sensors leuchtet die TMPS-Kontrolllampe für 4 Sekunden auf.

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • heisst das jetzt etwa , das die original RDKS Sensoren nicht in Zubehörfelgen passen ? gibs da nicht ne DIN Norm ? :whistling:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ganz ehrlich, wenn ich das hier mit den Sensoren immer so lese : Das ist jawohl ne Katastrophe ! :evil:

  • Wie gesagt habe gestern die Reifen eingetragen bekommen.


    LM Felgen nicht von Suzuki ,die Sensoren hat der Händler eingebaut gehe davon aus das es Original von Suzui sind.
    Scheint alles zu funktionieren.
    Aber das das so ein Problem ist wenn du neue Reifen oder wechselst ist das wirklich eine fars.
    Bei unserm BMW ist das kein Problem ,alles uber Display dann musste ein Stück fahren und die Lampen gehen aus

  • Was bin ich froh, dass ich das bei meinen beiden Autos (Swift Sport und Smart 450) noch auslassen kann! Und wenn's dann wirklich unumgaenglich ist, dann sind bis dahin ein paar Jahre vergangen, in denen die Hersteller ihre Systeme besser in den Griff bekommen koennen und auch der freie Teilehandel funktionierende Alternativen zu den Werksloesungen parat hat.

  • Moin, eine Technik die seit Jahren nicht funktioniert..
    Lol bei BMW ist alles besser...
    Wenn man Sensoren bekommt um die Winterreifen aufziehen zu können. Letztes Jahr konnten viele BMW Händler keine Winterreifen verkaufen, weil sie keine Sensoren hatten und der Handel keine mehr besorgen konnte...
    Eine große deutsche Firma hatihre BMW werksfahrzeuge nicht benutzen können, da sie keine Winter komplett Räder mit Sensoren bekamen...


    Ich möchte nie diese Technik nutzen, da sie außer teuer keinen wirklichen nutzen hat..



    Die arme Industrie muss aber auch leben...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • heisst das jetzt etwa , das die original RDKS Sensoren nicht in Zubehörfelgen passen ? gibs da nicht ne DIN Norm ? :whistling:


    Bei Standard-Stahlfelgen ist das sicher kein Problem. Ich habe aber von meinem SX4 zum S-Cross passende 16"-Alufelgen mitgenommen. Dort passten die Suzuki-Reifendrucksensoren nicht rein - deshalb die CUB UNI-Sensoren.

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • Nun, einige Tage nach dem Anlernen der CUB-Sensoren, sind sie schon wieder nicht mehr im Computer meines Autos. Das Display zeigt wieder nur noch Striche an. Ich kann die Sensoren doch nicht alle paar Tage neu anlernen lassen. :cursing: CUB-Sensoren sind eine Katastrophe oder ist der S-Cross Bordcomputer einfach zu blöd? ?(

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • Nun, einige Tage nach dem Anlernen der CUB-Sensoren, sind sie schon wieder nicht mehr im Computer meines Autos. Das Display zeigt wieder nur noch Striche an. Ich kann die Sensoren doch nicht alle paar Tage neu anlernen lassen. :cursing: CUB-Sensoren sind eine Katastrophe oder ist der S-Cross Bordcomputer einfach zu blöd? ?(


    Also ich hab ja jetzt den neuen S Cross und hab ja AT Reifen drauf ,die haben die Sensoren von den Original Reifen genommen bin 700 km gefahren keine Probleme.
    Ich denke du solltest Originale Riefendrucksonsoren nehmen


  • Also ich hab ja jetzt den neuen S Cross und hab ja AT Reifen drauf ,die haben die Sensoren von den Original Reifen genommen bin 700 km gefahren keine Probleme.
    Ich denke du solltest Originale Riefendrucksonsoren nehmen


    Die passen laut Suzuki nicht in meine Felgen. Außerdem habe ich schon 200 € für diese bezahlt ...

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited


  • Die passen laut Suzuki nicht in meine Felgen. Außerdem habe ich schon 200 € für diese bezahlt ...


    also ich habe Gundlach Felgen6,5x16H2 also auch keine Orginal Felgen ,ist aber schon erstaunlich das es nicht klappt ,na wünsch dir Glück das du es noch hinbekommst ,so etwas ist nervig

  • laut meinem Suzuki Teilefuzzi passen die original Suzuki RDKS Sensoren in alle Felgen , auch aus dem Zubehör , weil es eine DIN Norm dafür gibt .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich fahre die CUB Sensoren jetzt seit Oktober und war inzwischen schon 3-mal zum neu Anlernen bei ATU. Der Meister und ich sind schon ein eingespieltes Team, ich drücke Knöpfchen (Türschalter) und er geht mit dem Gerät um das Auto ...
    Problem ist: Nach einigen Tagen oder Wochen zeigt das Display nur noch Striche für den Reifendruck - irgendwie scheint der Bordcomputer diese Sensoren nicht so richtig zu mögen. Letztens wurde das Display aber orange und meinte der Reifendruck sei zu niedrig (obwohl nur Striche im Display). In der Tat war der Luftdruck wegen Kaltwetter vorn zu gering. Nach dem Aufpumpen war die Fehlermeldung weg, aber im Display immer noch nur Striche. Ich werde wohl damit so leben, wenn´s funktioniert und nur nicht anzeigt, was soll´s ... Verstehen tue ich das Ganze aber nicht. ?(

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited