Suzuki Swift Sport Felgen

  • Hallo,
    bin neu hier und hoffe hier endlich die Lösung meiner Probleme zu finden undzwar das alte leidige Thema mit den Felgen!!!!!


    Kann mir hier mal einer eine treffende Ausage geben welche Et´s bei einer Felge in 8x18 definitiv möglich sind ohne jegliche Umbauarbeiten, außer mit Tieferlegungsfedern, die der Tüv dann auch einträgt! Et 35,38,40,45????? oder garkeine???
    Bitte Helfen!!!!!

  • Hallo Benny,


    erst mal herzlich willkommen hier im Board.


    Ich denke mal der richtige Ansprechpartner dafür wird der Sunny sein, da er schon 18 zoll auf seinem normalen MZ gefahren hat.


    Zu den Felgen kann ich dir auch nur eines sagen. Da du schon eine relativ breite Felge im Auge hast (8x18) würde ich dir empfehlen eine relativ schmale Einpresstiefe zu wählen. Denn desto geringer die ET Zahl desto mehr steht die Felge bzw. der Felgenkranz -stern nach außen.


    Die original Felgen haben ja eine sehr schmale Einpresstiefe und zwar ET 50, solltest du vielleicht sowas wie ET 40-50 ins Auge nehmen.


    Nur mal als Beispiel die OZ Opera Evo, Superturismo GT40 bekommst du für den Sport als 8x18 ET 40 mit TüV, sogar die Borbet Design LV5 mit ABE.


    Soll nur ein Beispiel sein, egal ob die Felgen schön sind oder nicht.


    Hier mal ein Auszug der Auflagen der Borbet 8x18 ET40 für den Sport


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren
    durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.
    Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung vonder Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu verwendendenReifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen. Ferner
    sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug
    durch den Reifen- oder Fahrzeughersteller zu bestätigen.


    A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.


    A08 Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlich gefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden.
    Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollumfang verwendet werden.


    A09 Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweisen, daß der vom Reifenhersteller vorgeschriebene Reifenfülldruck zu beachten ist.


    A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.


    A14 Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf ausreichenden Abstand zum Bremssattel zu achten.


    A21 Es sind nur schlauchlose Reifen und Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung von außen, die weitgehend den Normen DIN, E.T.R.T.O oder der Tire and Rim entsprechen, zulässig. Bei Fahrzeugausführungen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h sind nur Metallschraubventile zulässig. Das Ventil darf nicht über den Felgenrand hinausragen.


    A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb. Car Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Kombilimousine
    (Avant, Break, Caravan, Kombi, Station-Wagon, Tourer, Turnier, Touring,..).


    K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der adhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit
    der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.


    K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.


    Lim Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Limousine.


    S02 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S02 (siehe Seite 1) verwendet werden.


    V18 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
    Vorderachse Hinterachse


    Nr. 1 205/45R18 225/40R18
    Nr. 2 215/35R18 245/30R18, 255/30R18
    Nr. 3 215/40R18 245/35R18
    Nr. 4 215/45R18 235/40R18, 245/40R18
    Nr. 5 225/35R18 245/30R18, 255/30R18, 265/30R18
    Nr. 6 225/40R18 245/35R18, 255/35R18, 265/35R18, 285/30R18,
    295/30R18
    Nr. 7 225/45R18 245/40R18, 255/40R18, 275/35R18, 285/35R18
    Nr. 8 235/40R18 245/40R18, 255/35R18, 265/35R18, 275/35R18,
    315/30R18
    Nr. 9 235/45R18 275/40R18
    Nr. 10 235/50R18 255/45R18, 285/40R18
    Nr. 11 245/35R18 255/35R18, 265/35R18
    Nr. 12 245/40R18 255/40R18, 265/35R18, 275/35R18, 285/35R18
    Nr. 13 245/45R18 265/40R18, 275/40R18, 285/40R18
    Nr. 14 245/50R18 275/45R18
    Nr. 15 255/40R18 275/35R18, 285/35R18, 295/35R18
    Nr. 16 255/45R18 275/40R18, 285/40R18
    Nr. 17 255/50R18 285/45R18
    Nr. 18 255/55R18 285/50R18
    Nr. 19 265/35R18 315/30R18


    Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen - oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigt. Die Auflagen und Hinweise gelten
    achsweise.


    Hoffe du wirst nicht erschlagen, aber vielleicht hilft es dir etwas weiter.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • sorry das ich mich hier etwas offtopic einmisch, aber da thundernose - wie immer :i_respekt: - schon eine schön ausführliche antwort gepostet hat:


    falls du deine swift sport felgen loswerden willst -> ICH NEHM SIEEEEEEEEEE :)

  • Ja es geht nur darum habe schon geteilte meineungen gehört zb sagt die firma emotion wheels das 8x18et40 das maximum is was geht der tuner hier vor ort sagt die passen nit er hat es schon zweimal versucht und beide male haben sie geschliffen. wie ich gehört hab steht et35 zu weit raus und et45 schleift innen hat irgend jemand schon 8x18 beim sport ohne arbeiten verbaut wenn ja welche et????

  • Also natürlich hat der Sport eine andere Spur aber trozdem hat er schon 18 Zoll drauf gehabt und aktuell ja 19Zoll.


    Also wie du ja oben sehen kannst musst du ggf. schon bei den Borbet für außreichend Radabdeckung in irgendeiner form sorgen, was halt immer im Gutachten steht, aber wie auch immer, warum holst du dir die Emotion Whells nicht 7,5x18.


    Grundsätzlich ist es natürlich so das zum einen welche nur verkaufen wollen und dir sagen die Räder passen und die anderen sagen dir ggf ehrlich was geht und was nicht.


    Und selbst wenn du eine 8x17 nimmst stellt sich die Frage ob du soviel an Höhe gewinnst da du ja auch wieder nen anderen Reifen fährst der ggf. nicht so flach ist das er nicht an den Kanten schleift, wobei du doch das Seriefahrwerk hast.


    Also habe hinten 15 mm Scheiben drauf klar ist nur ein Serien Rad aber ist nun ET 35 und ich kann mir nicht vorstellen das die zuweit raus stehen soll, denn die Felge geht ja wenn sie um ein Jot breiter wird, diese Breite nach innen und nicht nach außen.


    Fahr doch einfach zu Emotion wenn es nicht zu weit entfernt ist und lass sie mal drunter schrauben.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Also ich habe mich auch bis vor kurzem mit dem leidigen Thema beschäftigt und irgendwo müsste auch noch der Thread sein.
    Ne 8,5x18 passt definitiv nicht.
    Ergebnis war damals das eine 8x18 ne ET45 haben sollte damit Sie ohne weitere Umbauten passt.

  • Burnsi schau bitte zuerst in der Suchfunktion nach, bevor ich hier wieder neue Bilder reinstelle. Solltest du nicht fündig werden, helfe ich gerne mit Bildern nach.


    Swift Sport meinte wenn auch 7,5 x 18. Aber ET 45 ist doch nicht tragisch auch ne 7,5 x 18 oder sogar ne 7x18 mit ner besseren ET wäre immer noch optisch sehr cool und auch fahrbar. Und solange es keine Tiefbettfelgen sind ist es eh zweitrangig. Die Reifen sind auch was preiswerter.


    cuc was willst du denn mit den originalen, was willst du denn ausgeben, vielleicht wäre es ja so verlockend das ich dir meine gebe und mir 18 Zoll zulege

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • thundernose : nunja ich denk mit meinem preis angebot wärst du nicht so glücklich (wenn ich mich recht erinnere -> andrer,älterer thread).. wäre bereit bissi mehr als ebaypreis (damals hier irgendwo verlinkt) zu zahlen (versand nach .at kommts ja auch noch hinzu und ist sicherlich nicht so billig)
    nunja .. mir gefallen die original felgen halt relativ gut und ich steh auf "original"... würd sie umfärbln lassn - bissi experimentieren oda so ;)

  • Hier werden gerade welche für 450,- VHB angeboten haben wohl schrammen und zwei nur noch 2-3mm profil.


    Vielleicht ist das ja was für dich, meine sind eigentlich fast wie neu reigen denke mal zwischen 6-7mm.


    Was verstehst du denn etwas über e-bay;-)


    Benny86 was suchst du denn für ein design, schau doch mal hier nach:


    http://www.wheelmachine2000.de…T&rb=ozcronoht5swm&xpar=1

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Der rote Felgenring ist in Wagenfarbe lackiert und das schwarz ist von Audi. Frag mich aber bloß nicht wie die genaue Bezeichnung dafür ist. :augenroll:
    Hab insgesamt für die 4 Felgen 180€ bezahlt.


    Gruß Steffen


    P.S: Die Felgendeckel sind gerade noch in Arbeit. Dreh bei mir auf der Arbeit gerade neue. Werden auch Lackiert.

  • Ne du, war das erste mal bei dem Lackierer.
    Habe eine Felge mit rüber genommen und ihm gesagt wie ich das gern hätte und dann meinte er, 45€ pro Felge und passt.
    Hat mich selber etwas gewundert wenn ich erlich bin. :d_zwinker:


    Gruß Steffen