Tempo / Beschleunigung Swift 1.3

  • wat nen 07 1.3er ? Da wollte ich ja schon beim Probefahren brechen. Da kannste au nen 1.0er MA fahren, macht sich net viel Unterschied.
    Nen 1.8er Audi verpresste aber mit beiden sicher nicht.

  • hallo, bin neu und möchte auch gen mal meinen Senf dazu geben da ich auch nen 1300er von 07 habe.
    Auto neu bekommen und die ersten 2500km mit 120km/h in den Urlaub nach Spanien gefahren. NAch 3 wochen wieder zu hause hatte der Wagen schon 6000km runter. Bin nie mehr als 140 gefahren.
    Dann hatts auch irgendwann mal gejuckt im Fuß und der kleine wurde flotter und flotter bewegt.
    Was mir von anfang an aufgefallen war, ist das der Swift extrem lang übersetzt ist, der geht ja fast 100 im 2ten.
    Nun dann endlich mal ausgefahren und dann gabs erstmal nen langes Gesicht nur um die 170 obwohl 175 angegeben sind und jedes andre Auto meist 10 oder mehr schneller fährt. Aber ein Blick auf den DZM und alles war klar. Reiner Spaargang der 5te, also ab innen 4ten und voll draufbringt der Swift auf der geraden 180 bis 185 mehr is wirklich nur bergab drin und dann kommt auch schon der Begrenzer bei etwas über 190. Wieder in den 5ten geschaltet und er kakkt wieder ab bis auf 175-170.


    Die BEschleunigung und der Durchzug ist schwer in ordnung wenn man ihn über 4000 hällt. 2ter gang vollgas und ab 4000 is als wenn einer von hinten nen schubs gibt, vorher is nich viel.
    Zu dem ist der Swift recht leichtfüßig sobald es auch nur ein wenig feucht wird. Sofort drehen die Räder durch obwohl man schon fast behutsam anfährt.
    Zum vergleich hatte ich mal einen Sport und einen Ignis 4x4 zum Probe fahren und muß sagen da der Sport im gegensatz zum 1,3er zu kurz übersetzt is, bei etwas über 200 is schluß und das ewige schalten weils richtung rot geht. Der 1,3er mitm Sport getriebe wäre da schon schöner "auch flotter" und der Sport mitm 1.3er Getriebe, wären sicher um die 220 drin.
    Im Vergleich zum Ignis 4x4 94 PS is der 1300 Swift ne Rakete, 160 ende und Trääääge, als wenn man nen Gummiband am heck hätte.


    Also wer sagt er finde den 1,3er Swift zu lahm nehme den 1,5er oder den Sport, wobei der 1,5er die vernünftigere Lösung wäre (Preis/Leitung)


    Im endeffekt muß jeder selber wissen was er sich kauft und wer Rennen fahren will und kein Geld hat geht aufe Kart Bahn ;)


    Aber mitm 1300er kommt man schon sehr gut vorran und im Spurt gegen die großen hat man ja immernoch den Gewichtsvorteilund hällt somit meistens locker bis 80 oder 100 mit. Laut Stoppuhr dauert der Spurt in meinem Swift (Tacho 100) 10,3 sec. Laut Suzuki 11...


    sorry wenn euch nudie Augen weh tuen vom vielen Text
    in diesem Sinne, mfG Christian

  • Zitat


    Original von swifty-chris:
    Zu dem ist der Swift recht leichtfüßig sobald es auch nur ein wenig feucht wird. Sofort drehen die Räder durch obwohl man schon fast behutsam anfährt.


    EINSPRUCH - Was haste denn für Reifen drauf?


    Bei meinem waren nämlich beim Kauf NEUE Reifen drauf, allerdings irgendein China-Dreck, da bin ich mir vorgekommen wie auf Schmierseife - also nach 500km runter damit und2 Jahr alte Michel... drauf - eion Unterschied wie Tag und Nacht

  • Das ist die Geschichte! Wenn ihr einen Wagen nicht zeigt, wofür er gebaut wurde kann ich auch nichts dafür! Meiner wurde immer sportlich bewegt ab 1000km! Und sobald er warm ist, damit meine ich nicht warmes kühlwasser, sonder wirklich bis der motor warm ist, wird er auch mal höher gedreht!


    aber wie gesagt, es können 4 1.3er gefahren werden und jeder ist anders! und endgeschwindigkeit ist ja nicht alles! ich hab mir nen simota tauschfilter geholt und der hat nach einer kleinen weile schon spürbar mehr durchzug im unteren drehzahlbereich gebracht! das fehtl dem swiffer ja, da er nur 1328ccm hat!


    und die die keinen swift oder nen swift 1,3 fahren können sowieso nicht mitreden

  • @VDG: net böse sein aber es ist vermutlich besser wenn Du erst mal ein paar Jahre bei deinem Swift mit K&N Filter bleibst. Wenn ich mir deine Videos anschaue HIER will ich mir garnicht vorzustellen was so ein "Streetracer" :totlach: mit einer 300PS Waffe für Unheil anstellen könnte :erschreck: ...