Swift Sport Motortuning

  • ... also ich bin noch überdenken, da
    gemessen eingang drosselklappenbody sind es 60,5 - 55mm reduzierend und ausgang 55mm. auf der ausgangsseite wäre somit mehr fleisch, zumal die dichtung auch ca.2 mm im durchmesser größer ist.
    vielleicht konzentriere ich mich mehr auf den ausgang und mach nur das röhrchen der öldämrückfüh plan und die kleine kante etwa 5-7mm vor drosselklappe.
    die klappe wird poliert und soll oem bleiben, da will ich nicht im fall der fälle durch irgendein reglement fliegen deswegen.


    wenn ich etwas ruhe und zeit finden würde könnte ich mir auch mehr gedanken über strömungsgeschwindigkeit und luftmenge machen. :wacko:


    ...weiteres folgt im projekt- thema

  • Generell ist erstmal zu sagen, dass einfach nur eine größere Drosselklappe keinen nennenswerten Effekt verursacht. Jedoch soll die Drosselklappe ja die gleiche bleiben und der Durchmesser hinten raus größer werden. Du kannst die "Luft" an der Dichtung ausnutzen und auf den Durchmesser erweitern, dann aber nicht die Ansaugbrücke vergessen. Sonst hast du da eine Kante stehen, die alles zu nichte machen würde. Im weitesten Sinne könnte man dann sagen, dass die Drosselklappe und die Ansaugbrücke an der Stelle geportet werden würden.
    In Japan gibt es auch fertige Drosselklappeneinheiten zu kaufen mit einem Durchmesser von 57mm. Kostenpunkt um die 600€ ohne Versand und Zoll. Da kann man sich bei uns locker 4-5 Drosselklappengehäuse überarbeiten lassen. Hätte aber immernoch kaum einen Effekt. Die größte Limitierung sind die Kanaldurchmesser im Kopf. Es bringt nichts die Klappe vom 55mm auf 70mm zu vergrößern, wenn trotzdem an den Engpässen nicht mehr durch geht.


    Womöglich macht das allgemeine Glätten, also Entfernen der Überstände im Saugrohr, den größten Anteil aus bei der "Ausbeute".

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Guete Tag


    Sehe das ähnlich. Hier wird versucht stark ins Detail zu gehen, ohne zuerst die grundlegenden Sachen zu klären.


    Auf der Ansaugseite reicht es in meinen Augen wenn darauf geachtet wird, dass die Wege so kurz wie nur möglich sind, sowie dass möglichst kalte Luft angesaugt wird. das alleine bringt vielleicht knapp 1PS. Eine überarbeitete Drosselklappe vielleicht 0.2PS.


    Gescheiter Fächerkrümmer, Sportkat, gute Abgasanlage ubd sauber abstimmen bringt ein vielfaches mehr!


    Gruess Dani


    PS: alleine durch Abgasanlage und weglassen von störendem Zeug im Ansaugtrakt, brachte es mein Hondamotor von 154PS gemessen auf 171!