[EG] Baleno 1997, 160 000km Motor ruckelt

  • Bin neu hier, aber vielleicht hat jemand eine Erleuchtung?
    meine Tochter hat einen Baleno 97 mit rund 160 000km.


    Seit November ruckeltder Motor. Manchmal ja, manchmal nein.


    Folgende Teile wurden gewechselt:


    Zündkerzen


    Lambda-Sonde


    Zündleitungs-Satz


    Zündungsverteiler-Kappe


    Zündungsverteiler-Läufer


    2x O-Ring


    Relais (bei Benzinpumpe)


    Und er ruckelt immer noch. Jetzt sind 500 Euro weg, und ddas bei einem Wert von vielleicht 1000.-



    Wer hat einen Tipp??


    Bitte um Hilfe!

  • naja auf verdacht irgendwelche teile tauschen bringt dir außer nem leeren geldbeutel nichts... wien is nicht meine umgebung, also kann ichs mir wohl nicht anschauen...
    solltest systematisch vorgehen... und wie gesagt, guck dir den spritfilter an

  • Zitat


    Original von Hannibal:
    Übrigens, ein 1,3 Liter.


    Mein ehemaliger 1,3Liter Baleno hat die 500000km durchbrochen. dann ist er weggerostet. Hatte mal ne Motorüberholung. Dabei wurde die Kopfdichtung getauscht, der Luftmengenmesser, die Zündkerzen, der Vergaser und die Zündanlage.


    Fazit. Man sollte ihn nicht wegwerfen, da das Fahrzeug bei Pflege und Wartung sehr viel aushält. :k_biggrin:

  • äöhmmm der motor hat kein luftmengenmesser...


    wie spy schon sagte: systematisch vorgehen... eins nach dem anderen prüfen... blind tauschen bringt garnix.


    so wie sich die fehlerbeschreibung anhört, liegts höchstwahrscheinlich an der kraftstoffversorgung. lass mal den kraftstoffdruck unter last prüfen..kann sein, das der benzindruckregler 'ne macke hat oder die kraftstoffpumpe schwer geht

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zuerst möchte ich mich für die Tipps bedanken.


    Er ruckelt übrigens schon wieder. Fehlerlist bei Suzukiwerkstatt ausgelesen: NICHTS!!!


    Beim Ruckeln ist meine Tochter stehen geblieben, hat den Motor abgestellt, wieder gestartet und das Ruckeln war wieder weg!


    Ist das ein Hinweis?


    Hat das Auto einen Kurbelwellensensor?


    Was versteht ihr unter systhematischem Vorgehen? Alles der Reihe nach wechseln?

  • Jetzt versuche ich es noch einmal:


    1. Ruckeln ist wie bremsen. Als ob jemand in kurzen Abständen auf die Bremse tritt. Kupplung gedrückt: Wagen rollt ruckelfrei weiter, Motor schnurrt wie immer.
    2. Tritt unbahängig von der Fahrtdauer auf. (Daher kein thermisches Problem)
    3. Zündung aus, Zündung an: Geht wieder, Ruckeln weg.


    Doch jemand eine Vermutung?

  • blinkt während des ruckelns kurz die check enginge lampe auf?!


    wenn ja, tippe ich mal ganz scharf auf den map-sensor. ein kleiner grüner chip oben an der spritzwand des motorraumes.
    war bei mir mal defekt/verdreckt.


    problem trat bei konstanter geschwindigkeit auf, jedoch nicht bei vollgas bzw "motorbremse".

  • Hmm... kein Fehler auslesbar, Fehler plötzlich weg? Mal drauf geachtet, wie's um die Aussentemperaturen bestellt war, wenn der Fehler auftrat? Die Einspritzanlagen haben ja eigentlich immer irgendwo einen Kühlmittelfühler, der aber selten in der Diagnose auftaucht. Vielleicht finde ich da in meinem Buch was...


    Gruß, Alex

  • Also leider, jetzt ist er wieder da, aber diesmal viel heftiger. Drehzahl im Leerlauf unruhig, mal rauf, mal runetr. Wenn man Gas gibt, stirbt der Motor ab.
    Tritt das Ruckeln bei Fahrt auf, verschwindet es, wenn man vom Gas weg geht, kommt aber wieder bei Gas geben.


    Was meint ihr dazu?

  • So, jetzt habe ich ihn meiner Tochter abgenommen und er steht bei mir. Jetzt geht während der Fahrt einfach der Mototr aus!!!
    Rechts ran, starten, läuft wieder.
    Auto steht in Vorarlberg, A, Bodenseenähe, kennt jeman einen Fachmann?


    Übrigens: Hat der Schlüssel vom Baleno BJ 97 einen Chip eingebaut, um die Wegfahrspere zu "entriegeln"?


    Danke für Tipps!