[EG] Baleno 1997, 160 000km Motor ruckelt

  • Ist eine Möglichkeit, da bei den Balenos die Tankstutzen gern wegfaulen, dadurch gelangt Rost in den Tank. Macht mal die Verkleidung des Tankstutzen im linken hinteren Radhaus raus.

  • So, jetzt hat es mich ein zweites Mal erwischt, diesmal in einer Unterführung, die recht steil ansteigt.




    Also konnte ich nicht einfach die Zündung ausschalten sondern musste trachten, irgendwie hinauf zu kommen. Daher habe ich die Störung länger beobachten können.




    Er gibt einfach von selbst sozusagen Gas, beschleunigt, dann wider wie weggeblasen. Das von mir beschriebene "Bremsen" ist Unsinn, er bremst nicht, er hat nur für Sekunden keinen Vortrieb, der dann wider ganz plötzlich einsetzt.




    Oben angekommen bin ich rechts ran, Kupplung gedrückt, Drehzahl wieder so unrughig, wie bei voriger Beschreibung.




    Zündung aus, wider an, hat nix genützt. Motor ist zwar angesprungen, hatte aber die gleichen Störungen.




    Also Zündung erneut aus, länger gewartet, diesmal klappte es und ich bin so 35km ohne Probleme nach Hause gefahren.


    Wenn das ein verdreckter Benzinfilter ist, warum ist er bei einem Neustart nicht verdreckt?


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass er auch auf eine bestimmte Strecke spinnt, aber fix kann ich das noch nicht sagen.

  • ist bei mir das allergleiche problem. der dreck im filter wird ja durch den benzinstrom ins filterpapier gedrückt. wenn der motor ne zeit steht kann der dreck sich wieder vom papier lösen und setzt sich am boden des filtergehäuses ab. dann läuft der wagen wieder ne zeit lang. so erklär ich mir das.
    deine (und auch meine) symptome weisen mit großer wahrscheinlichkeit auf spritmangel hin. deswegen fing er auch an der steigung an mit der stotterei.


    mfg simon

  • Das mit dem Tankstutzen kann ich bestätigen.... meine Vertragswerkstatt hat den Fehler damals nicht gefunden - erst ein guter Kumpel. Die Vertragswerkstatt war schon drauf und dran alles mögliche zu tauschen, vom Kurbelwellensensor bis hin zur Benzinpumpe, nachdem sie den Benzindruck gemessen hatten.... und das sollte ich natürlich alles bezahlen.


    Es fing damit an, dass er nach ca. 15-30 min Fahrt bei erhöhter Last (ab ca. 4000 UPM) im Sekundentakt ruckelte, nachdem der Benzindruck unter 1 bar absank - nach kurzem Neustart des Motors war das Problem wieder behoben... und lies wieder ca. die gleiche Zeit auf sich warten, bis es erneut auftrat. Das ist wirklich ein total bekloppter Fehler... mein Kumpel schaute sich den Tankstutzen an, der war _komplett_ durchgerostet inkl. Tankbelüftung. Bemerkbar hatte sich das bereits gemacht, wenn vollgetankt war - da lief manchmal etwas Benzin raus und man konnte diesen dann am Radlauf erkennen. Die Werkstatt damals meinte nur, dass das normal sei und evtl. nur die Tankbelüftung undicht sei... echt unklar!



    Viele Grüße,



    Peter

  • Mann, das könnte hinhauen. Mir ist aufgefallen, dass das Auto stark nach Benzin riecht, wenn er vollgetankt ist.
    Was mir immer noch unklar ist: warum verändert sich die Leerlaufdrehzahl, wenn der Benzinfilter verstopft ist?

  • weil er nicht genug saft bekommt.
    ja, der stutzen und der tank sind echt rostgefärdet. hab letztens erst den tank von rost befreit. das war ein großer fehler, da der grobe rost die ganzen kleinen löcher abdichtete. danach war ich nen ganzen tag damit beschäftigt den tank zu löten...
    ich werd mal nach dem stutzen schauen.


    mfg simon

  • Übrigens: Durchschnittsverbrauch ( 75% Autobahn) = 7,4 Liter
    Leistung so ab 135 km/h sehr schwach. Spitze dürfte bei max. 155 sein. (Zulassung: 170 !!)
    Beschleunigung von untern heraus recht ansprechend.

  • hab heute mal den spritfilter gewechselt. der fehler tritt zwar immer noch auf, aber nicht mehr so extrem. also es ist nicht mehr so als wenn einer von hinten gegen den sitz tritt.
    hab dann den motor kurz aus und wieder an gemacht und schon wars wieder weg.
    als der fehler wieder aufgetreten ist, habe ich den tankdeckel geöffnet. dabei hat der tank richtig viel luft angesaugt und man konnte den sprit gluckern hören. als mal ohne deckel weiter gefahren und siehe da, nach 200-300metern war das problem weg. also werde ich heute mal die tankentlüftung anschauen. wenn einer tipps dazu hat immer her damit.

    mfg simon

  • oke komando zurück. entlüftung ist oke. hab bemerkt, dass die benzinpumpe pulsiert und zwar genau in dem takt in dem auch der motor stottert. wackelkontakt und defektes relai hab ich bereits ausschließen können.
    pumpe kaputt?


    mfg simon

  • Mit dem Verbrauch bist du gut dabei, ich brauch zwischen 8 und 8,5l^^ (hatte aber auch schonmal 9,5)
    Aber Speedtechnisch sollte mehr drin sein. Mit etwas Geduld gehn auf der Geraden 180 (bei mir) und die 170 muss er auf jeden Fall schaffen.

  • Also 170 macht er NIE! Ich habe auch das Gefühl, dass er ab 150 so richtig..........ich weiß nicht, einfach kein Saft mehr da.
    Motortemperatur stimmt. Aber vielleicht doch die Kopfdichtung? Jetzt hat er übrignes 181 000 drauf!


    Hoffe für Simon, dass er es geschafft hat! Meiner kommt so ab Dienstag zum Mechaniker, und dann werden wir sehen!