neues Problem mit unserem Baleno

  • Moin!


    Scheinbar hab ich jetzt eine Erklärung, warum unser Baleno 1,6er so laut wird beim Beschleunigen:


    Hab ihn mal Samstag mit auf die Bahn nach Münster genommen um mal zu gucken, wie er läuft. Mit einem Wort: Sch....!


    Auf der Hintour auf der langen Geraden nur 140, im Fünften, wie auch im Vierten, Bergab und mit Rückenwind grad mal 160, an Gefällen fiel er sehr stark ab.


    Auf der Rücktour war's noch schlimmer, konstant ließ sich nur 130 halten, an langen Steigungen fiel er bis auf 90 ab.


    Insgesamt war beim Beschleunigen immer ein Booohhh zu hören, was für mich anzeigt, daß er obenrum sehr stark abmagert, also zuviel Luft, oder zuwenig Benzin bekommt.


    Nachdem ich das Ansaugsystem mit Bremsenreiniger abgesprüht und nix gefunden hab, glaube ich eher an Spritmangel.


    Werde als nächstes erstmal den Spritfilter tauschen, obwohl ich bei'nem Benziner noch nie nen dichten Filter hatte.


    Hat jemand noch ne andere Idee? Drosselklappensensor verstellt, oder Absolutdruckfühler nicht ok?


    Gruß, Alex

  • Hmmm... wenn er sehr laut ist und nicht auf Touren kommt, dann könnte es auch sein, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Kontrollier mal den Zahnriemen, bzw. ob die Kurbelwellen- und Nockenwellenmarkierungen richtig sitzen.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Hmmjaa, diese Idee hatte ich auch schon ganz weit in meinem Hinterkopf gehabt...


    Ist das ein Freiläufer? Denn normalerweise klepern die sonst, so aus Erfahrung.


    Gruß, Alex

  • Da ist bestimmt genug Luft, dass der Riemen um 1 bis 2 Zähne versetzt drauf sein kann. So schnell kolidiert da in der Regel nichts auch wenn es kein "Freiläufer" ist.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Tja... dann werde ich mal den Filter tauschen und nach dem Riemen gucken. Wobei ich's mir nicht vorstellen kann, da der Wagen ja vor 60T Km den Zahnriemen neu bekommen hat.


    Und eigentlich sollte doch der Besitzer dann merken, daß da was anders ist.


    Aber... der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen...


    Danke einstweilen!


    Gruß, Alex

  • Mein Baleno kommt auch nich wirklich voran.


    Is zwar "nur" n 1,3l Baleno, aber mehr wie 160 geht auch nich wirklich. Also 160 is schon maximal. Und außerdem vibriert mein Lenkrad dann soooo extrem, dass ich es RICHTIG fest halten muss!
    Und ab 120 beschleunigt er fast gar nicht mehr...

  • dann jag den mal 'nen bissl über die autobahn ;-)


    die baleno's sind mitunter 'nen bissl "verkutscht" .. 'ne weile unter volllast auf der autobahn wirkt manchmal wunder


    wegens dem wackeln: lass dir mal die räder auswuchten.. wenn die unwucht zu groß wird, fängt bei 60km/h bzw 120 km/h das lenkrad an zu schlagen/vibrieren

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Das Prob hatte ich auch bei meinem 1.3er, den habe ich auch im 5. Gang bis 180 bekommen und dann war irgendwann schluss bei 150-160. Joa und Sommer zum Suzukitreffe ist mir der Motor hoch gegangen.

  • Dann jag ich meinen jetzt dann auch mal über die Autobahn... (muss ich gleich an mein Benzinverbrauch denk) ^^


    Ist das eigtl. normal, dass der so viel verbraucht?

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen:


    Wie's aussieht, ist es wohl tatsächlich der Kat. Wenn ich Zeit hab, werd ich mal am Wochenende das Endoskop rein stecken und schauen.


    Gruß, Alex