hakelige schaltung bei swift MZ 1,3

  • Zitat

    ist es eigentlich normal, dass der Teil der Schaltstange, der vom Schaltsack bedeckt ist, quasi nen Winkel hat?? Ich kenn die Dinger nur in grade... (also was man halt so erfühlen kann)


    Der Schalthebel hat unten noch mal einen Knick, bevor er im Haltekranz verschwindet. Sonst würde der Schaltknauf nicht so elegant in der Hand liegen. :biggrin:
    Aber wie kommt man auf die Idee, die Stange unten am Sack anzufassen? :augenroll:


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • indem man den Schaltsack abgeklopft hat, weil er voller Krümel war :P


    also im Stand komm ich vom 5. nicht in den Rückwärtsgang, aber trotzdem machen mich die beiden Vorkommnisse Sorgen

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Man kommt aus jedem außer aus dem 5. in den R. Gang. Diese Sperre hat aber jedes Getriebe, wo der R. Gang unten rechts liegt.
    Die Gefahr ist einfach zu groß im falschen Moment in den R. Gang zu schalten. Ich bin auch ganz froh darum, das es die Sperre gibt, weil mein Ibiza 6 Gänge hatte und ich in Gedanken bei meinem Susi genau in diesen 6. schalten wollte.
    Sowas kann dann übel ausgehen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ähm...Zeratul...Wie schaltest du? Vom ersten auf bis knapp 40 beschleunigen und dann direkt in den vierten? Und da bist du im Rückwärtsgang gelandet? Tip: Ganghebel nicht festhalten sondern nur mit der flachen Hand rausdrücken, der geht automatisch in die mittlere Stellung und dann einfach gerade aus in den dritten oder vierten schalten. Und ja...Man kann so auch zügig schalten wenns sein muss. Und bei dem Vorfall brauchste dir keine Gedanken machen. Das war ganz einfach missgeschick.


    Und nein das soll nicht abwertend gegen Frauen sein. Aber ich kenne paar Leute die den Schaltknauf festhalten als würde am anderen Ende jemand am Abgrund hängen.

  • Zitat


    Original von blaetti:
    Ähm...Zeratul...Wie schaltest du? Vom ersten auf bis knapp 40 beschleunigen und dann direkt in den vierten? Und da bist du im Rückwärtsgang gelandet? Tip: Ganghebel nicht festhalten sondern nur mit der flachen Hand rausdrücken, der geht automatisch in die mittlere Stellung und dann einfach gerade aus in den dritten oder vierten schalten. Und ja...Man kann so auch zügig schalten wenns sein muss. Und bei dem Vorfall brauchste dir keine Gedanken machen. Das war ganz einfach missgeschick.


    Und nein das soll nicht abwertend gegen Frauen sein. Aber ich kenne paar Leute die den Schaltknauf festhalten als würde am anderen Ende jemand am Abgrund hängen.



    naja da bin ich mal raudihaft gefahren, weil ich irgendwie genervt war, dass vorher so viele getrödelt haben... normalerweise fahre ich auch spritsparend und bin auch schnell im Schalten ;) mir war da nur grad mal danach, mal was von den 92PS zu merken :rotwerd:


    mh naja vllt bin ich einfach noch zu sehr den Corsa B gewohnt... antippen war da nicht, allerdings ließ der sich ziemlich präzise schalten


    aber neee festkrallen tu ich mich nicht...


    ich war jetzt nur verunsichert, ob denn nun eine Sperre existiert oder nicht... dass ich an der Position lande ist natürlcih meine eigene Schuld


    achja der Corsa A und B haben den Rückwärtsgang vorne Links mit Drücken bzw. Ziehen, deshalb hatte ich die Problematik da nicht, ka obs mir da auch passiert wäre

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Wenn man "normal", ja was is normal ;),schaltet passiert es nicht dass man in den R-Gang unfreiwillig gelangt. Die Sperre existiert wenn du in einem Zug vom fünften aussversehen zu doll durchziehst oder sonst was passiert. Auch bei dem Drücksystem passiert es manch Fahrschüler wie mir damals einmal an der Ampel. Was der Fahrlehrer zum Glück sofort bemerkte und bei gedrückter Bremse mich mal machen lies oO.

  • habe mich gerade auch schon gewundert wieviele den knauf in die hand nehmen. nur führen und das ganze vorhaben geht flüssig und schneller von der hand.


    da iss nichts hackelig wenn man die führung dem material überlässt und nicht "seinen" idealweg dem gestänge vorschreibet :)


    nach knackig kommt lommellig aber soviel km hast du nochnicht ;)

  • naja hakelig find ich die Schaltung auch nicht
    aber dass der Rückwärtsgang im Stand nicht reingeht, passiert mir deutlich häufiger als mit den alten Autos mh

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Das der R. Gang im Stand zeitweise nicht rein geht, ist bei unsynchronisierten Rückwertsgängen normal. Der Trick ist, den R. Gang mir normaler Kraft reindrücken und halten, die Kupplung ganz langsam kommen lassen, und ab einem bestimmten Moment springt er mit einem leichten "Klack" rein.
    Habe das Problem aber recht selten bis gar nicht bei meinem Sport. Es gibt Getriebe, z. B. die älteren von Ford, da passiert das öfters. Alles in Allem finde ich die Swift Getriebe gar nicht so hakelig.
    Für die, die es noch nicht kennen, in dem folgenden Video fällt folgender Satz von Tim Schrick: "Viel schalten macht bei dem knackigen Getriebe viel Spaß"



    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • ja mach ich auch immer also 1. Gang, Kupplung ganz leicht kommen lassen, Rückwärtsgang
    aber nerven tuts mich schon, passiert dauernd morgens, wenn ich eh in Eile bin...


    ist es denn beim Corsa zB weniger synchronisiert?
    wundert mich halt, dass es so oft passiert... eigentlich fast jeden Tag

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Habe heute mal nen ShortShifter (komplett Stahl) verbaut...und habe mich vorher immer gewundert warum die Gänge bescheiden rein gingen....
    Die Kunststoffkugel von der Originalumlenkung ist geplatzt gewesen, einmal komplett durch...ist klar wenn beim schalten Druck drauf kommt das es dann nicht richtig geht...einfach mal Verkleidung weg bauen und die schwarze Kugel von der Umlenkung ansehen!
    Jetzt neues Teil drin alles wunderbar :)

    "Wer später bremst ist länger schnell !"