hakelige schaltung bei swift MZ 1,3

  • hallo


    hab seit februar nen swift 1,3 bj 04/06 und hab irgendwie probleme mit der schaltung die hakelt mal im 1.gang dann geht der Rü-gang net rein nervt auf dauer irgendwie !!!


    :augenroll:


    hat hier jemand die selben prob. damit ???


    achso werkstatt besuch hab ich schon gemacht ,hat sich aber kaum was geändert !!!


    gruss ,mandy

  • Also falls der erste Gang nicht reingehen sollte, dann kurz in den 2. Gang schalten, Kupplung gedrückt halten und dann gleich in den ersten, da der Ganghebel dann eine gerade Linie vollzieht. Somit darf da nichts im Weg sein. Beim Rückwärtsgang einfach das selbe mit dem 5. Gang machen.

  • naja so mach ich das ja momentan auch aber sollte eigentlich net so sein !!!
    ist ja wie früher bei wartburg mit knüppelschaltung :biggrin:


    hatten diese woche mal nen splash als werkstatt ersatzwagen ,da ging das alles viel besser !!!


    g. mandy

  • Hab meinen Swift gestern abgeholt und finde auch, dass das flutschiger sein könnte. Aber ich kenne das auch von Honda und komme damit klar...


    Hast aber natürlich recht, dass das so eigentlich nicht sein sollte!

  • es gibt Momente da bekomme ich den ersten Gang überhaupt nicht rein und muß dann im 2ten anfahren, der erste ist sowieso kurios...hört sich an wie nen rückwärtsgang :D naja sons hab ich keine probs mitm schalten...find die schön knackig, anders wie beimeinem alten...sooobutterweich dasde garnich wusstes ob der nu drin is oder nich

  • mit dem Rückwärtsgang hab ich das Problem auch oft
    kannte das zwar von Corsas auch, aber beim Swift ist es irgendwie unproportional oft der Fall...


    den 1. krieg ich an der Ampel erst rein, wenn ich fast stehe...
    dafür bin ich beim Autobahnwechseln statt im 4. (ausm 5.) an der Grenze zum Rückwärtsgang gelandet, was mit einem "Ratsch" belohnt wurde...
    beim Corsa konnte mir das nich passieren, weil der vorne links mit Drücken/Ziehen war, aber trotzdem find ichs komisch, eigentlich sollte der Gang ja beim Runterschalten in den 4. flutschen und nicht in Richtung Rückwärtsgang wandern, oder?

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Doch hat er von Anfang an. Also seit der Baureihe 05. Wenn du Durchziehen kannst vom 5. in den Rückwärtsgang dann solltest du das mal prüfen lassen. Und wenn man sein Handgelenk richtig bewegt bekommt man auch den 4. in einem Zug aus dem 5. rein.

  • naja ich bin natürlich nicht im Rückwärtsgang gelandet, aber scheinbar an der Grenze dazu??? sonst hätte es ja keinen Gruß ausm Getriebe gegeben?
    Ist mir aber jetzt zum auch erst dieses eine mal passiert... wobei ich selten vom 5. in den 4. schalte... wenns langsamer wird, dann erst unter 50 und dann direkt in den 3. und eben beim Abbiegen in den 2. an der Ampel in den 1. ... und sonst eben nur rauf...


    also wenn ich nen Gruß vom Getriebe bekommen hab, ist keine Sperre drin? oder ist das die Sperre? So genau kenn ich die Mechanik nicht... aber dass ne Sperre da sein sollte (auch für den 1. etc.) ist mir schon klar ;)

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Kannst doch ganz einfach ausprobieren. Im Stand Kupplung treten 5. Einlegen und !bei getretener Kupplung ;)! in den Rückwärtsgang. Da merkste eigentlich schon in der mitte des Weges die Sperre und nicht erst wenner schon fast drin ist^^ Wer weiss was du gemacht hast. Is mir auch schonmal passiert das ich auf halber Strecke die Kupplung schon losgelassen hab in der Eile *duck*. Zum Glück wars nur der Dienstwagen.

  • mein freund fährt nen focus diesel da hakt es auch ab und an ,wenn der motor warm ist bzw auch das getriebeöl dann ist es ganz normal
    und es geht wie neu !!!


    manchmal muss ich auch den 2.rein machen kupplung kurz kommen lassen und dann in den 1 runter .


    aber nervt manchmal schon ,stehst an der ampel und bekommst den 1. net rein :teufel:

  • Ähm...Das Haken beim Focus kenn ich auch. Besonders im 3. und 4. Und da isses wirklich schlimm. Aber da geht der Gang während der Fahrt nicht rein.


    Wurde das Getrieböl bei dir schon gewechselt? Bei meinem Swift 05 war es auch so dass die Gänge nach der Zeit schwer gingen. Getriebeölwechsel und gut war.

  • es gibt von suzuki eine rückruf bzw. serviceaktion dafür. wurde bei mir auch schon gemacht und seit dem hab ich auch keine probleme mehr damit. einfach mal beim händler danach fragen.

  • Unter bestimmten Voraussetzungen kann sich der Haltekranz im Schalthebel so verformen, das der 1. und 2. Gang schwer schaltbar sind. Dann muß der gesammte Schalthebel erneuert werden.
    Einfach mal beim Händler vorfahren. Die sollen mal ihre Bulletins durchschauen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Zitat


    Original von blaetti:
    Kannst doch ganz einfach ausprobieren. Im Stand Kupplung treten 5. Einlegen und !bei getretener Kupplung ;)! in den Rückwärtsgang. Da merkste eigentlich schon in der mitte des Weges die Sperre und nicht erst wenner schon fast drin ist^^ Wer weiss was du gemacht hast. Is mir auch schonmal passiert das ich auf halber Strecke die Kupplung schon losgelassen hab in der Eile *duck*. Zum Glück wars nur der Dienstwagen.


    also mir ist das Ganze gestern ähnlich passiert... hab vom 1. rauf beschleunigt und wollte dann direkt in den 4. ... da hab ich auch wieder ein leises Ratsch kassiert, also vorm Rückwärtsgang -.-


    unter Sperre verstehe ich sowas, wie wenn man zu schnell ist und in den 1. will, oder wenn der Rückwärtsgang "klemmt"? So ist es aber nicht...


    ist es eigentlich normal, dass der Teil der Schaltstange, der vom Schaltsack bedeckt ist, quasi nen Winkel hat?? Ich kenn die Dinger nur in grade... (also was man halt so erfühlen kann)

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic