[FH] Reifen Problem Suzuki Ignis Sport

  • Hi zusammen bin neu hier, und im besitz eines heißen Flizer´s Suzuki Ignis Sport.


    Meine Frage : Darf man auf die Original alu Felgen in Weß 15x5J 195 / 55 (50) R15 81V drauf machen. Weil in den Papieren stehen nur die Winterreifen drin 165/70R14 un beiplatt wo sowas stehen könnte hab ich auch ned schon alles durchsucht.


    Hab noch die Orig. dauf Yokohama 185/ 55 R15 81V Advan aber blank die sind nicht schlecht gewesen würde auch sagen Idioten sicher auch für Fahranfänger ( Kleben gut auf der Straße ) aber viel zu teuer wegen der grummen Reifengröße. Max 90 € mit Montage für 1 Rad. :(


    Ich würde gerne den Yokohama Parada drüber ziehn da kostet ein Rad mit Montage 67 € laut Liste fängt der erst ab 195/ an



    Hab auch kein Plan wie weit man die ABE unter Bemerkungen und Ausnahmen, des Autos ausreizen kann.


    MFg Thomas gruss aus der Eifel

  • hallo..
    als erstes herzlich wilkommen als neuer..
    und herzlichen glückwunsch zum neuen suzuki ignis sport..


    wenn du sagst das original auf den weißen alu´s die yoko´s
    185/55r15 drauf sind dürftest du wenn du 195er willst, weil die billiger sind, dann ist die größe 195/50 r15..
    naja aber die orig größe ist aber 165/70r14 dann kann es sein das es nicht hin kommt mit dem abrollumfang..
    ich weis es aber auch nicht genau
    ja die 185er sind schön teuer hatte auf meinem alten swift ea auch diese größe drauf und die waren sogar eingetragen :(
    entweder fragst du mal bei deinem suzi-händler nach oder beim tüv irgendeiner wird wohl was wissen..


    oder hier im forum meldet sich noch einer..


    mfg lülle 8)

  • Hi Lülle danke für die schnelle Antwort, mein Suzuki is BJ 03 ( so neu auch wieder nicht )hab den schon 2 Jahre, ich versuch den zwar so gut wie es geht zu pflegen aber an den Verschleiß wird man leider nicht dran vorbei kommen, is halt ein Altags - Auto.


    Ich hab den vor drei wochen vorne Neue Scheiben + Besser Bremsbeläge spändiert, hinterer Auspuffhalter durch Schlauchschellen ersätz ( war abgefault ) und Tüv- Asu neu.


    Ich war am Freitag beim Händler der hat gesagt das würde im alten Brief drin stehn, :d_gutefrage: denn hab ich ja ned, leider schon den neuen.


    Na Ja irgend wie wird´s schon klappen, es sei den es meldet sich noch einer und wird mir das bestätigen.


    mfg Thomas :d_zwinker:

  • schonmal dran gedacht, das dir da auch TÜV und jeder Suzukihändler helfen kann?
    Und die geniale Aussage vom deinem Händler ist eigentlich noch besser, da geht man gerne wieder hin wo Service so groß geschrieben wird.

  • Hi
    Gib einfach deine alte Größe und die neue in den Reifenrechner ein, der zeigt dir dann an ob dein Tacho mit dieser Reifengröße zu stark abweicht.
    Sollte glaub max. 3% zu viel anzeigen und nichts zu wenig.
    Sollte das nicht passen wird dir der Tüv diese ohne
    Tachoangleichung nicht eintragen...
    Ich würde einfach zum Händler fahren und versuchen eine Freigabe/ABE für die Felgen zu bekommen und dann hoffen das diese Reifengröße
    drin steht.


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Gruß Marvin

  • Umfangsdifferenz ist -1,8
    sollte somit noch drin sein, sagt aber nicht aus ob er damit ohne Eintragung fahren darf und ich denke mal, das die Reifen eingetragen werden müssen.
    Differenz bezieht sich auf Serienbereifung in 14 Zoll und die derzeit montierten 195/50 R15

  • swift_96 ( Und die geniale Aussage vom deinem Händler ist eigentlich noch besser ) Ja das beste kamm ja noch , dann ist mir der Type vorne im Büro noch blöder vorgekomme, und meinte zu mir ( Kauf doch 4 neue mit Felgen da währe eine ABE dabei ) da hab ich mich umgedreht un gesagt WENN DU MIR DAD GELD GIBTS un bin danach gegangen, wurd mir halt zu blöd.


    Na JA lass ma die Leut einfach mache.....

  • Auch wenn es ein wenig her ist =) ich hab da gerade mal in meinen alten Brief geschaut und da steht wirklich drin 185/55R15 81 T
    Also darfst du fahren =) sind ja auch original dran !

  • Danke Thomas =) echt klasse,... am Samstag kann ich mein abholen. Ich freue mich schon riesig darauf !!! Hab dich gleiche Farbe wie du ...


    was war den so das erste was du verändert hast ? Oder was würdest du mir empfehlen ? Auf was ist zu achten ? Das Auto hat leider schon 96 000 runter =) hoffentlich geht noch was ... hat
    ja doch paar Mark gekostet :D

  • Hi kein Problem hab ich doch gerne gemacht



    mein Ignis ist bis auf paar kleinichkeiten Serie


    - Scheibentönung
    - etwas Musik
    - Suzuki Sport Schrieftzug Stoßstange Vorne unten, Heckscheibe Hinten Oben, Blendstreifen mit Suzuki Schrieftzug Frondscheibe
    - Stahlflex Bremsleitung
    - Bremssättel Rot gelackt wegen dem Rost


    Mein Auto muss gut aussehn alles Funktionieren und keine Beueln oder fiese Kratzer haben und gut is


    ( Ich Schraub lieber in meiner Freizeit am Motorrad rum )