1000 km inspektion!!!

  • hallo zusammen,
    war gestern bei meinem freundlichen und hab jetzt
    die 1000er inspektion gemacht.
    sprich ölwechsel.....kostet sage und schreibe 137,58€


    der hat auch nicht gerade sehr freundlich dreingschaut,
    wo er das ungarische serviceheft sah.




    mfg
    derpate

  • hi Ivica,


    kann man den Werkstätten nicht übel nehmen, wenn die ihren Stempel auf ein Dokument draufdrücken müssen, wo sie kein Wort verstehen. Ist ja auch eine Haftungsfrage...


    Allein der Ölwechsel wirds wohl nicht gewesen sein. Hast du mit dem Techniker geredet? Was haben die sonst noch inspiziert?


    Gruß und frohe Ostern
    Wolfgang

  • @ wolfgang
    so steht es in der rechnung, alleine öl 88 € filter 5,9 und arbeit ca.22€ und dann kommt noch vaterstaat mit 19%


    suzuki - hans
    die gibt es , aber scheint so nur bei den re-import...bzw import wagen aus ungarn.


    suzuki autos sind ja alle importiert!!!


    mfg
    derpate

  • Ich habe beim Kauf auch nach der 1000Km Inspektion gefragt.


    Er sagte, daß es die nicht mehr gibt und auch nicht mehr gemacht werden darf !
    Im ersten Öl sind Zusatzstoffe, welche den Motor richtig einschleifen.


    Einige Kollegen von Ihm ( alte sture KFZ-Mechaniker ) haben trotzdem die 1000 KM Inspektion gemacht, mit dem Ergebnis, daß diese Autos einen viel höheren Ölverbrauch haben.


    Die haben nach den ersten 1000KM normales Motoröl genommen und nicht mehr das Spezialöl zum Einfahren.

  • Hi. Also bei mir wurde bei 1500KM das Motoröl ausgewechselt und zwar aus dem Grund weil sich beim Einfahren des Motors kleine Metallrückstände bilden und die den Zylinder und den Rest des Motors "evtl" Schäden zufügen könnten. Deshalb wurde das bei mir gemacht und ich finde das ein überzeugendes Argument.


    Ach ja was ich noch fragen wollt seit wann gibt es einen Zusatz für das Öl das zum "einschleifen" des Motors? Hab ich leider noch nichts davon gehört. Nicht böse gemeint ;-)

  • Swift styler



    das hat mir der KFZ Meister von Suzuki gesagt.


    Die Motoren werden vom Werk aus mit diesem Öl befüllt.



    Er hatte halt schon einige Fahrzeuge von anderen Autohäusern gesehen( in der Werkstatt gehabt ) wo die 1000 KM Inspektion gemacht wurde und dadurch ein höherer Ölverbrauch war.



    Intern bei Suzuki gibt es diese Info.


    Es steht ja auch keine 1000KM Inspektion mehr im Serviceheft.



    Bei meinem BMW mußte ich nach ca 1000KM zur Inspektion. Da war es noch so.

  • Nun ja,also ich hab mir ´04 eine neue SUZUKI GSX1400,106 PS,gekauft .Erste Inspektion bei 1000 Km.Ist aber nicht nur bei SUZUKI so sondern auch,meines wissens nach,bei allen vier großen Japanischen Motorradhersteller so.Grund ist der, das sich der Motor sozusagen erst mal einarbeiten muß.Kolben,Kolbenringe,Ventile,Nockenwelle,Kurbelwelle und alle anderen bewegliche Teile müssen sich sozusagen erst einmal aneinander "gewöhnen".Dazu kommt das sich die Formrückstände,sprich Giessand von der Produktion ,nicht zu 100%entfernen lassen.Man darf das jetzt nicht so verstehen das da grobe Sandkörner im Motor werkeln.Das sind Mikroskopisch kleine Giessandkörner(die selbst bei peniepler Reinigung nach der Herstellung nicht entfernt werden konnten) die mit dem ersten 1000er Ölwechsel zusammmen mit event.anfallenden kleinen Metallspänen die von der Einlaufphase herühren ausgespült werden.
    Noch dazu kommt(jetzt ohne Gewähr) das es sich bei der Erstbefüllung um ein "Einlauföl" handeln soll das auch nicht die Quallität eines Premiumherstellers hat aber die Technischen Voraussetzungen erfüllt.
    Ich kann jetzt eigentlich nur für das Motorrad sprechen.Der erste Ölwechsel beim Motorrad ist der wichtigste.Steht so auch in allen Fachzeitschriften.Aber warum sollte das beim Auto anders sein?
    Klärt mich auf wenn ich Mist erzählt haben sollte.


    Gruß
    Kai


  • Hi,


    hab den Bezugsbeitrag grob geändert ?(


    Es kann ja sein, dass Einlauföl inzwischen deutlich länger Schutz bietet als noch vor wenigen Jahren. Da ich nur bedingt gläubig bin und nicht vorhabe, in den Himmel zu fahren, denke ich, bei wirklich werksfrischen Fahrzeugen ohne individuelle Überführung zum Zielhändler (der dann die Übergabeinspektion durchführt), sollte nicht nur das Öl gewechselt werden sondern auch TATSÄCHLICH eine kompetente Erstinspektion erfolgen.


    Ferner müssen die Bremsen eingefahren werden. Ein ABS check wäre anfangs absolut daneben...


    Na ja
    Wolfgang

  • Ob ein Einfahröl hier verwendet wird sei dahingestellt - 15000 Km sind jedenfalls auch ein zu langes Intervall für ein Einfahröl.
    Das erste Öl 15000 Km zu fahren halte ich auch für keine gute Idee - ich hab den 1000-er KD machen lassen, obwohl mir ein "Zwischenservice" bei 3-4000 Km lieber gewesen wäre und den ich auch ohne Suzuki-Empfehlung gemacht hätte (mein letztes Fahrzeug hatte 400.000 Km und dabei keinen messbaren Ölverbrauch)
    Erhöhter Ölverbarauch wegen eines Wechsels bei 1000 Km ist aber in die Welt der Ammenmärchen einzuordnen!
    Ein wichtiger Aspekt (und deshalb vermute ich ist der 1000-er KD bei den EU-Fahrzeugen vorgeschrieben) ist dass sich der Besitzer eine Vertragswerkstatt sucht (und diese ihn auch als "Normalkunden" annimmt - O-Ton: derpate: " ... der hat auch nicht gerade sehr freundlich dreingschaut, wo er das ungarische Serviceheft sah")
    Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass Neufahrzeuge nur über Vertragshändler der Garantie zugeführt werden können - diese EU-Händler kommen nicht in die Suzuki-Händlerseiten!)
    Ich hab übrigens 120,- Euro für Öl-und Filterwechsel, Lackstift und deutsche Betriebsanleitung gezahlt - dafür öffnen Werkstätten bei anderen Marken die Haube, schauen in den Motorraum, lesen den Fehlerspeicher aus, schließen die Haube wieder und fahren den Wagen in die Waschanlage.
    Gruß Splash1

  • Wenn 15.000 km ein zu langes intervall für ein Einfahröl ist, dann werd ich etwas stutzig. Mein frundlicher hat bei 15.000er gesagt das mein öl noch (gluab ich) genug Viskosität oder so hat, und somit meinte er man müsste den ersten Ölwechsel erst mit 30.000 km machen. Dazu kommt aber das jetzt mein Öllamperl beim Start länger braucht um auszugehen, also denk ich mal das das öl getauscht werden sollte, oder?

  • Ich hab nicht gesagt, dass es für ein Öl ein zu langes Intervall ist, sondern für ein Einfahröl!
    (was wiederum bestätigen würde, dass kein spezielles Einfahröl verwendet wird)
    Was allerdings gerne gemacht wird, ist ein normales mineralisches Mehrbereichsöl als Erstbefüllung zu verwenden.
    Dieses ist für das Einlaufen der Bauteile besser als ein Synthetiköl - und ausserdem noch wesentlich billiger (was für die Hersteller ein gewichtiges Argument ist)
    Wenn man beim Starten schon am "Öllamperl" merkt, dass die Plörre etwas dick geworden ist, dann sparst du allerdings am falschen Ende - RAUS DAMIT!


    Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesen "Longlife"-Sachen mit 30000 Km - ist nur Geldmacherei (mal bei Audi nachfragen was ein Liter Longlife-Öl kostet - da mach ich einen ganzen Ölwechsel (mit gutem Öl) incl. Filter für den Literpreis) - ist aber Anschauungssache!


    Gruß Splash1

  • wenn die Öllampe leuchtet, dann ist der Öldruck zu gering, und das passiert wenn das Öl zu dünn ist...nicht zu dick ;)
    Bei dickem Öl geht der Druck nach oben.


    Um Duschgel aus der Flasche zu bekommen musst ja auch drücken, währenddessen Wasser einfach rausfließen würde! ;)


    Irgendwelche Märchen von erhöhtem Ölverbrauch durch ne 1000er Inspektion würde ich als absoluten Blödsinn hinstellen.


    Es kann durchaus sein, dass bei der Erstbefüllung im Werk ein Öl mit bestimmtem Zusätzen verwendet wird, was bei der Einlaufphase besser für den Motor ist. Aber die Einlaufphase (wo es zu hohem spanendem Abtrag im Motor kommt) ist nunmal nach ca. 1000km vorbei.
    Kannst du eventuell mal bei der Werkstatt/Autohaus nachfragen welches Öl genau mit welchem Zusatz als Erstbefüllung verwendet wird?



    Ich halte nen 1000er Ölwechsel immer für sinnvoll. Auch wenn er nicht vorgeschrieben ist!


    Die hohen Kosten bei nem Ölwechsel entstehen durch das exorbitant teure Öl bei den Werkstätten. Dasselbe Öl bekommt man im Autozubehör (streckenweise auch im Baumarkt) deutlich blliger. Aber dann bekommt man eben keinen Stempel ins Serviceheft.
    Die Autohersteller wissen schon warum sie die Kunden durch ihre Garantien an die Vertragshändler binden...

  • Zitat


    Original von Supernasenbär:
    wenn die Öllampe leuchtet, dann ist der Öldruck zu gering, und das passiert wenn das Öl zu dünn ist...nicht zu dick ;)
    Bei dickem Öl geht der Druck nach oben.


    Um Duschgel aus der Flasche zu bekommen musst ja auch drücken, währenddessen Wasser einfach rausfließen würde! ;)


    Aha, deshalb geht der Trend zu immer dünneren Ölen (0W...) ?
    Bei zu dickflüssigem Öl (rede hier nicht von Rohöl, dass der Viskosität von Duschgel entspricht) kann die Ölpumpe die Schmierstellen nicht mehr schnell genug versorgen weil das Öl zu zäh/dickflüssig geworden ist.
    Altes Öl = ausscheiden von Öl-oder Schwarzschlamm = dicke Plörre.
    Schon mal bei einem Auto bei dem jahrelang kein Kundendienst gemacht worden ist das Altöl rausgelassen - das Zeug kommt dann wie "Flüssigbitumen".
    Man darf eine Anreicherung des Motoröls mit Kraftstoff (passiert bei zuviel Kurzstreckenverkehr) und damit eine Ölverdünnung nicht damit verwechseln.


    Gruß Splash1

  • Bei dickflüssigem Öl ist der Druck höher als bei dünnflüssigem! Das ist nen Fakt!


    Den vergleich mit Duschgel und Wasser habe ich gemacht um zu verdeutlichen dass die Aussage völliger Mist war!


    Ich habe schon genug altes und total verklumptes Öl gesehen...aber da hat bei niemandem der das drinne hatte die Ölkontrolle geleuchtet.


    Wenn man nen Motor mit 10W60 fährt, und das Öl richtig ordentlich heiß gefahren hat, dann flackert bei Standgas die Ölkontrolleuchte...(nach deiner Aussage) weil das Öl warm ist und damit dickflüssiger.....klingt logisch...


    Das bei dickflüssigem Öl die Schmierstellen nicht richtig versorgt werden, oder nicht schnell genug ist unumstritten...der Öldruck ist trotzdem höher als bei dünnflüssigem Öl!


    Das die Ölkontrolleuchte beim Starten bei zu altem (und damit zu dickflüssigerem Öl) länger leuchtet liegt daran dass zähes Öl länger braucht (aufgrund der höheren Viskosität und der damit verbundenen geringen Fließgeschwindigkeit) im Steigakanal aufzusteigen und den Öldruck aufzubauen....der Öldruck ist aber trotzdem höher (wenn er da ist) als bei dünnem Öl.


    Damit dürfte deine (rhetorische) Frage auch beantwortet sein warum immer dünnere Öle in Kraftfahrzeugen Verwendung finden.


    Achtung..noch nen Vergleich...nur für dich...zum Nachdenken:
    Wenn man einmal flüssigen Honig und einmal Wasser durch nen Kaffeefilter drücken will...braucht man dann bei Honig oder bei Wasser den höheren Druck?

  • Zitat

    Das die Ölkontrolleuchte beim Starten bei zu altem (und damit zu dickflüssigerem Öl) ....


    ...genau das habe ich gesagt und nichts anderes!


    Übrigens darf man die Schmiereigenschaften eines Mehrbereichöles nicht mit den Aggregatszuständen verwechseln.


    Wir sind von überalterten Öl ausgegangen - und das verliert nunmal auch seine Fließeigenschaften - egal ob kalt oder warm.

  • Hallo,


    ich möchte hier zum Thema mal etwas duzu schreiben.
    Ja ,es ist richtig, das bei meinem 1,3 GS (TypMZ) die erste Inpektion erst bei 15000 km gemacht werden soll 8o


    Nun ja, Papier ist geduldig.
    Ich nehme meine eigenen Erfahrungswerte....die sich so definieren.
    Beispiel Motorrad Motor.
    Diese sind laut Fahrerhandbücher so bei ca. 1500-1600 km eingefahren. Ebenso kommt der 1000km Ölwechsel zum Einsatz.
    Motorad Motoren drehen aber bekanntlich wesentlich höher, auch schon zu Einfahrzeiten.
    Farzit.
    Ich nehme die doppelte Km Zahl fürs Auto, also 3000 km.
    Danach wird das originale Werksöl nebst Filter rausgeschmissen, und gegen ein Motul 10W40 Teilsyntese
    http://www.motul.de/oelberater…hersteller=44&id_kfz=3634 ersetzt.
    Bei 3000km kann man zu 100% davon spreche, der Motor ist nun fertig eingefahren. Es sollte dann ein verdammt gutes Öl bis zur 15000 km Inspektion gefahren werden.
    Sumasumarum..........Zwischenwechsel des Öls bei 3000km :i_drink:

  • Also bei Inspektion sollte man lieber das machen, was in Serviceheft steht. Eine Normale Inspektion kostet nur mal ca. 120-180 bei Suzuki.
    Ich habe auch ein Import teil aus Ungarn und muss bei 1000 km Öl wechsel machen. Bei sehr vielen Autohersteller muss man das nicht machen, weil die Motoren vorher mit spezial Öl von Werk eingefahren werden, deswegen brauchen die auch erst bei 15000 Öl wechseln.


    Ich hoffe ich werde keine schwierigkeiten haben mit der Inspektion. Mein Serviceheft ist auch Ungarisch. Eigentlich dachte ich das alle Swift bei 1000 km eine Ispektion haben. Sowas.

  • In unserem Serviceheft ist die 1000km Inspektion schon abgestempelt...schon etwas komisch? Soll ich dann nicht die 1000er Inspektion machen? Hab das den SX4 aus Ungarn :p


    MFG MaMafia