ZV nachrüsten beim Splash

  • Hallo, habe einen neuen Splash gekauft. Leider war nur die Grundausstattung als Reimport lieferbar. Zwar mit Klimaanlage, aber ohne radio und Zentralverriegelung. Kann man bei diesem Modell eine ZV nachrüsten ? Als Originalzubehör beim Suzuki-Hänlder nicht zu bekommen. Wer hat damit Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen. Vielen Dank !!!

  • hab hier auch eine rumliegen, die darauf wartet, eingebaut zu werden. Ist eine von Waeco und zusätzlich noch ne Funkferndingens dazu. Hat zusammen als Schnäppchen 99€ gekostet. Das teure wird dann wohl der Einbau.

  • Hallo,


    wir haben nun auch seit ein paar Tagen so einen EU-Splash.
    Ohne alles, dafür aber super günstig und schick blau:-)


    Problem mit dem Radio-Einbau wurde dank eines hervorragenden PDFs (von Werner?!) erledigt.
    Auch die Fensterheberkurbel konnte dank diesem Forum zügig zum Einbau der Lautsprecher entfernt werden.


    Da die Türverkleidung nun schon mal ab ist könnte ich auch gleich eine ZV einbauen.
    Da weiter oben schon mal die WAECO MagicLock ML-44 Universal ZV (ohne FB ca. 50€) angesprochen wurde stellt sich die Frage ob die schon mal einer eingebaut hat?
    Laut Einbauanleitung wird da auf Schaltgestänge verwiesen, der Splash hat aber Seilzüge?! Geht das trotzdem, oder gibt es Alternativen?


    Gruss
    Frank

  • Hallo,


    habe versucht die Waeco beim Splash einzubauen, da hast du keine Chance - ist wie beschrieben nur für die Gestängeschlösser zu verwenden.
    Hab dann nach Alternativen gesucht, auf dem deutschen Markt ist da nichts zu finden.
    In Ungarn bin ich nun fündig geworden, da gibts extra für den Splash eine vorgefertigte Zentralverriegelung zum Nachrüsten. Halter und Schaltstangen sind schon vorgefertigt und müssen nur noch leicht angepasst werden, ist relativ leicht einzubauen.
    Bei Bedarf kann ich zum Preis von 229.-€ weitere besorgen :)


    Gruß


    Herbert

  • Halllo,


    229.-€? Und dann noch anpassen? Werden die nur an Dich verkauft oder gibt es einen Link für eine Beschreibung? Klingt für mich etwas suspekt Dein Angebot :-)


    Gruss
    Frank

  • rioriorio


    Universal-ZV von ebay einzubauen geht!
    Ist aber ziemlich aufwändig...


    Das schlimmste daran ist das Verlegen des Kabelbaumes.Dieser gehört meiner Auffassung nach in die Gummitülle zu den anderen Kabeln (Lautsprecher,...).
    Bei den hinteren Türen geht das recht gut. Allerdings müssen die vorderen Türen zur Kabeleinführung abgeschraubt werden.


    Hört sich aber alles schlimmer an als es ist.
    Ich habe sowas vorher auch noch nie gemacht und habe ca 10h gebraucht. Beim Türausbau (pro Tür ca 10min) hat mir meine Frau kurz geholfen.


    Die Heckklappe muss bei mir allerdings trotzdem aufgeschlossen werden, da meine ZV nur 4Stellmotoren hat.


    Der Aufwand ist es aber in jedem Fall wert!!

  • Hallo


    Habe mir gerade einen Splash EU wagen gekauft und
    hab da mal ne Frage wie bist du denn bei den vorderen Türen an der Gummitülle rangekommen ?
    Kommt man vom Fussraum denn daran ich hab mal geschaut dort liegt ja die ganze Elektonik vor. kann man die ohne weiteres ausbauen?


    würde mich freuen wenn du mir dabei weiterhelfen könntest denn ich habe ebenvalls vor die ZV einzubauen.
    ausserdem wollte ich noch EL Fensterheber nachrüsten.
    Vielen Dank im vorraus.


    Splashi69

  • wie gesagt, ich habe einen Bekannten in Ungarn, der kann mir die vorgefertigten Nachrüstlösungen für Splash und Swift, jedoch ohne Kofferraumdeckel-Schließung, besorgen...
    Link oder so gibts leider nicht ?( , Bauart ist ähnlich Waeco.
    Bei Bedarf einfach Email an mich


    Gruß


    Herbert

  • Ich brauche auch dringend eine ZV, am besten auch mit Funk. Die Werkstatt will 800 € mit Material. Wenn ich das Nachrüstset für 229€ bekommen könnte, bräuchte ich noch jmd, der sie mir einbaut. Vielleicht hat einer im Forum Interesse, der schon selber eine eingebaut hat. Ich wohne im Frankfurter Raum, würde aber auch weiter Fahren. Bitte einfach kurz mailen. Vielen Dank schon mal vorab.


  • Hallo,


    das mag ja sein aber eine Universal-ZV hatte ich mir jetzt auch besorgt. War auch soweit alles in Ordnung! Das Problem ist nur das man die UNI nicht an die Seilzugkomponenten angeschlossen bekommt!!


    Kann mir das einer bestätigen oder sagen wie das gehen soll bevor ich die Anlage auf Ebay wieder verticke...?!


    Geht das evtl. nur mit bestimmten Universalanlagen? Ich kann mir das nicht vorstellen!


    Vor der Arbeit hab ich keine Angst es muss nur ordentlich machbar sein und da die Schließanlage eine abgekapselte Kunststoffeinheit ist zweifle ich stark daran!


    Gibt es eine Lösung?


    Muss die Ungarnlösung nur eingesteckt werden und existiert der Kabelbaum hierfür bereits?


    Würde mich über jeglichen Lösungsvorschlag freuen!


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    also: der Kabelbaum muss verlegt werden...


    die Stellmotoren habe ich an den Seilzug angeschlossen; dazu muss der Seilzug allerdings ca 30mm \"abisoliert\" werden damit man an die Seele (ist nur ein einzelner Draht) herankommt. Nun kann man mittels der Klemmen eine Verbindung mit dem Stellmotor herstellen.
    Die offenen Enden der Seilzughülle mit Minirohrschellen am Türblech fixieren.
    Ist mächtig viel Fummelei... ! aber lohnt sich, ich möchte die ZV nicht mehr missen.


    Beste Grüße


    hans

  • @ SteZe:
    Überleg doch mal - ne ZV für 25 Euro - das kann nichts sein - 4 Stellmotore, Kabelsatz, Steuergerät..... - so ne Anschaffung soll doch ein Autoleben halten und man will ja nicht alle 2 Wochen die Türverkleidung abnehmen weil irgend ein Teil kaputt oder ausgenudelt ist - also wer billig kauft kauft (fast immer) zwei mal!




    Gruß Splash1

  • Wenn es eine Nachrüst-ZV sein soll dann empfehle ich eine von Waeco! Diese arbeiten sind sehr gut und die Motoren sind sehr robust!
    Diese ZV ist dann auch nachrüstbar mit einer Fernbedienung!

  • SteZe


    bei mir ist seit über einem Jahr eine Ebay-ZV drin und arbeitet täglich einwandfrei.
    Sollte mal ein Stellmotor oder das Steuergerät defekt sein, kann
    das schnell und günstig ausgetauscht werden.
    Ich habe keine Bedenken bezüglich der Lebensdauer.


    Grüße an alle
    hans

  • wenn jemand interesse hat...ich habe hie rimmer noch eine neu verpackte Waeco ZV mit Funkfernbedienung zum Nachrüsten rumliegen. Da ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe und auch keine finde, der sie mir zu nem vernünftigen Kurs einbaut, möchte ich sie wieder verkaufen. Bei Bedarf bitte melden.