Kleineres Lenkrad und kürzerer Schalthebel -> TÜV

  • Hi Folks!


    Folgendes Problem: Ich möchte meinem \'93er Stufenheck gern ein kleineres Lenkrad verpassen. Da ich ihn nicht großartig tunen will, soll es kein richtiges Sportlenkrad sein, sondern einfach nur kleiner, um ein bißchen mehr Kniefreiheit zu bekommen (bin 1,90). Könnte ich da evtl. das vom GTi nehmen? Ist das überhaupt kleiner? Oder vielleicht das vom 1.6\'er, der hat ja Servo? Brauch ich zur Montage \'ne Nabe oder kann ich die einfach gegen meins tauschen? Muß der TÜV das abnehmen? Meinen Schaltknauf will ich auch kürzen. Wie es geht weiß ich, aber auch hier die Frage: Was sagt der TÜV dazu?


    Danke Euch!

  • Das Lenkrad vom Gti müßte passn, Schalthebel flexte ab und tustn Alu Knauf drauf, ohne Gewinde wird mit Schrauben fixiert. Bei mir hat der Tüv nix gesagt, Lenkrad is Zubehör und die Länge vom Schalthebel dürfte den Dödeln eh unbekannt sein, die sind ja meistens froh wennse erkannt haben wasses überhaupt fürn Auto is was da vor denen steht, nä? :itchy:
    --
    Vorsicht!! ...Radioactivman!

  • grüß ditsch,


    allso die lenkräder vom stufenheck swift sind gleichgroß ebenso die vvom normalen swift und gti. wölltest du es denoch umbauen, wegen der form zb., dann brauchst du es nur umzuschrauben. eine nabe ist nicht nötig.
    wenn du ein sportlenkrad einbauen tust, giebt es die möglichkeit dieses mit einem excenterring nach oben zu verlegen( eigentlich fürn samurai gedacht). hab ich bei mir auch so - läßt sich etwas leichter lenken. den ring gibts beim suzi händler. wenn nicht wir haben noch welche. brauchst aber ein momo-lenkrad.
    tschau redfire, münchen
    --
    Swift und davon...

  • Mein GL Lenkrad ist aber etwas größer als das GTi Lenkrad. Habe sie zusammengehalten und ich sah einen erstaunlichen Unterschied, habe auch nen Zeugen. ;) Ich fahre jetzt auch mit dem GTi Lenkrad rum.
    --
    [red][f1]*** ***[/f1][/red]

  • Suzidriver :
    Habe hier noch ein Jamex-Sportlenkrad (echt Leder, 34 cm) Das hat dieselbe Nabe wie ein Momo. also falls du Interesse hast schreib mal bitte ne PM.
    Weiß aber nicht wie groß das Originallenkread ist, könnte sein, das das Jamex nicht kleiner ist.
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel.: 110

  • Zitat


    Original von Redfire:
    wenn du ein sportlenkrad einbauen tust, giebt es die möglichkeit dieses mit einem excenterring nach oben zu verlegen( eigentlich fürn samurai gedacht). hab ich bei mir auch so - läßt sich etwas leichter lenken. den ring gibts beim suzi händler. wenn nicht wir haben noch welche. brauchst aber ein momo-lenkrad.


    Hmm, Excenter-Ring?! Damit veränderst Du aber den Drehpunkt, oder?! Also, daß Lenkrad dreht "unrund"...is dit nich doof?!


    Oder welche Maße verändert der Ring? Würde mich ja interessieren....


    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]....in Quarantäne.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • Danke für die schnelle Hilfe. Also Schaltheben is kein Prob und Lenkrad werd ich mal das vom GTi testen. Falls einer von Euch grad eins übrig hat -> melden! :look:

  • also ich hab auch noch eins....


    sach ma wo du wohnst, ma schaun wer näher bei dir wohnt...


    *kampf_mit_nachholer_antritt* :dance1:


    zum schaltknauf....
    ich hab mein schalthebel ca. 6cm! abgesägt. schaltet sich besser, da kürzere wege und nen bissl knackiger. dann einfach für 8? nen schaltknauf von ebay, mit schrauben drauf, und fertig is!


    Lenkrad hab ich nen 32cm von Raid


    Bild von meinem Innenraum


    [Blockierte Grafik: http://www.rolewinski.de/mich/bilder/swift/swift-innen.jpg
    --
    so lanGSam wird er
    -> und lauter vor allem

  • @ nachholer....


    mir is grad aufgefallen.....warum willst du, wenn er zu nem treffen kommt, von ihm noch versandkosten haben? ;D
    wohl nen kleiner denkfehler, wa?!


    @ suzidriver....


    nimm besser das vom nachholer, weil ich würde das wahrscheinlich erst in ca 2 wochen packen
    --
    so lanGSam wird er
    -> und lauter vor allem

  • Nich unbedingt wenn du Bock auf Gewindeschneiden und so hast, is aber insgesamt aufwendiger als sich selber nen neuen zu drehen Schaltknauf mein ich.
    Hat zufällich noch jemand n normales GTi Lenkrad rumhüpfen und brauchs nich mehr?Mein Gl Traktor Lenkrad geht mir dermaßen aufn Sack..:bounce: :bounce:
    --
    Vorsicht!! ...Radioactivman!

  • Zitat


    Original von Suzidriver:
    Nachholer : kannst du mir mal den Durchmesser sagen? Oder evtl. ein Foto mitposten?


    Irgendwie um die 35-36cm oder so....


    Bilder findest Du genug in der Galerie. Es ist noch relativ unbegrabbelt.....


    Rolli


    Vielleicht Du 'n Denkfehler? Er wird das Lenkrad relativ schnell haben wollen und auf einem Treffen sieht man sich evtl. erst in 3 Monaten?! Zumal ja meine Karre immer noch nich lööpt...:-/



    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]....in Quarantäne.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • Hallo


    könnt ihr mir bitte sagen WIE man den Schalthebel kürzt? :rolleyes:


    Ne kleine Anleitung wäre nicht schlecht!


    Danke!


    Gruß Jani
    --
    ;) TÜV??? Man muß nur wissen wo!!!!! *g* ;)

  • @Rosi:
    Mit nem DREMEL haste ein Mittelding zw. Flex und Handsäge. :)
    Nen neuen Schaltknauf brauchste nicht unbedingt, habe bei mir den Knauf an der Stelle wo das Gewinde ist einfach mit nem 13er Bohrer aufgebohrt, ein wenig Klebstoff rein, mit ein bisschen Gewalt draufgesteckt --> PASST.
    --
    Wir sind für jeden Spaß zu haben - Tel.: 110

  • hi
    wollte nur mal loswerden das ich jetzt mit nem 28'er lenkrad rumfahre und det eingetragen is *freu* (sogar mit den 205/50R15)
    :teufel: :teufel:
    MFG
    Ritty

    :D Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ! ;(