[EA] Austauschmotor EA GTi

  • Hallo Jungs,


    soweit ich informiert bin (kann mich auch irren, sorry) ist der GTI-Motor ein normaler 1.3 + GTI-Zylinderkopf, richtig???


    Könnte man einen 1.3er 1:1 mit dem GTI-Rumpf ausrauschen, oder gibt es da irgendwelche Probleme oder Sachen die man vorab klären/checken muss.


    Mich verwundert, der 1.3er dreht ca. 6500 und der GTI 7600 - 7800. Entweder hat der GTI bessere Kolben/Pleul und Co oder der 1.3er läuft unter dem, was er könnte und wird nur von Standard-Kopf eingebremst.


    Klärt mich bitte auf, ich will nicht dumm sterben 8o

  • Hi, ich hab zwar noch icht in nen GTI Motor reingeguckt, aber wenn ich richtig informiert bin, hat der zumindest andere Kolben mit Ausbuchtungen für die Ventile. Und ich denk mal, der Rest (Pleuel, KW...) wird der höheren Leistung und Beanspruchung (Temperatur, Druck) auch angepaßt sein. Evtl kannst Du den nackten Block tauschen, weiß ich aber nicht.

  • hallo


    wie flydown gesagt hat den nackten block kanst verwenden! ob es bei der kurbelwelle oder den pleul unterschiede gibt ?( keine ahnung aber die zylinder sind wie gesagt ( flydown ) andere!
    der 1,3 hat 2 einbuchtungen für ventiele und der GTI hat 4 einbuchtungen!


    bin jetzt lieder nicht zuhause sonst hätte ich dir die GTI kolben Fotografieren können hab noch 4 stück mit pleul liegen


    mfG
    Martin

  • moin


    also ich weiß nich wies beim swift is, aber ich hab den gti kopf auf meinen 1,3 er baleno draufgeschraubt und der läuft ohne andere pleuel usw

  • jop. suche nutzen...


    1,3 8v gti 16v .. kolbengeometrie anders.. andere kolben also...
    kurbelwelle beim gti geschmiedet. beim 1,3... gegossen *spuck* pleul.. auch anders..