Heckklappenentriegelung nachrüsten

  • Hallo.
    Wir haben uns bewußt für einen EU-Splash 1.0 in der Standartversion entschieden.
    Hat jemand schon eine elektr. Heckklappenentriegelung eingebaut.
    Eine Zentralverriegelung brauchen wir nicht unbedingt. Die Heckklappe von innen zu entriegeln wäre nicht schlecht. Gibt's bei anderen KFZ's auch und bei Ebay günstig zu kaufen.
    VG Tom

  • Also daran wäre ich auch brennend interessiert. ;)
    Ich hab einen EU mit einer direkt vom Händler nachgerüsteten ZV für alle 4 Türen. Super das reicht dachte ich, nur das sich der Kofferraum jedes mal wieder abschließt ist mir vorher leider nicht aufgefallen. Mir würde es reichen wenn ich vorne nur eine kleine Drahtschlaufe zum öffnen hätte.
    Oder kann man hinten eine Feder enfernen das der Kofferraum mit dem Schlüssel entweder auf oder zu BLEIBT?? Hat jemand Tips?
    Gibts garnicht, sogar den Tankdeckel kann man schön von innen öffnen aber den Kofferraum nicht. Es nervt echt wenn man 3-4 Leute mit kleinen Gepäck ebend abholen will......

  • Ach Jungs, das große Wettrüsten hat begonnen :totlach:


    Nein es ist wirklich nicht leicht (oder sogar unmöglich) aber folgendes sollte erstmal geprüft werden:


    Liegt eventuell ein Kabelbaum passend inder Heckklappe für S159 (Schalter - Entriegeln Kofferraum Heckklappe Aderfarbe weiß und schwarz) und Y31 (Zusammenbaueinheit-Verriegelung Kofferraum Heckklappe Aderfarbe blau-gelb und schwarz für Motor sowie schwarz-gelb und schwarz als Schaltrückmelder) :d_gutefrage:


    Zweitens und viel wichtiger müsste man klären ist das Body Controll Modul (A15) voll bestückt und funktionstüchtig was die Ver- und Entriegelungsfunktionen angeht und wo sitzt es überhaupt (Suzuki hilft vielleicht )?? :d_gutefrage:


    Wenn es funktionstüchtig ist, was ich mir vorstellen könnte, sollte man bei Suzuki aber klären ob es für die unterschiedlichen Ausstattungen auch keine unterschiedliche Body Controll Module gibt. Gibt es mehrere Varianten erübrigt sich folgendes:


    Da euch natürlich Schalter und Stellmotoren fehlen käme als nächstes ein Versuchsaufbau für die Ihr solche besorgen müsstet.


    Zum ver/entriegeln wird ein Wechseltaster (Funktion wie Y13D Look/Unlookschalter) Schaltplan Seite 96) am Modulstecker X1 (16/17) von A15 angeschlossen. An X1 Pin 11 von A15 wird ein Stellmotor angeschlossen (wie im Schaltplan Seite 89 der Stellmotor Y31) dann probeschalten. Vielleicht fehlt auch noch die Sicherung FI 31 (20A) für Modul A15.


    Nun wenn das läuft, dann fertigverkabel und schön machen eventuell muß oder kann der Schalter S159 mit eingebunden werden (Schaltplan Seite 96). :erschreck:


    Dies ist keine Anleitung (für Fehler, Experimente oder Nachbau wird keine Haftung übernommen), sondern zeigt jediglich den Weg wie man an die Sache gehen könnte. Vielleicht gibt es im Zubehör sogar was Günstigeres mit Anleitung. :lach:


    Ich kann für euch auch nichts testen, denn wie ihr seht habe ich (meine Frau) den Club mit ZV, arbeite auch nicht bei Suzuki und bin kein Kfz-Mechatroniker, sondern komme gut mit Schaltplänen zurecht und schrecke auch vor Kilovolt und Megaampere nicht zurück! :totlach:


    Gruß
    a-wing

  • :sterne:
    OOOh man, da is mir meine Idee mit dem Drahtseil schon lieber ;)
    Kommt halt einfach neben der Tankdeckelentriegelung...
    Hatte mein alter Japaner auch schon.....
    Bye

  • Hi!


    Ist zwar ein uralter Thread.....


    ... ich stand aber vor selbigem Problem


    Lösung:
    - Bei Ebay einen Magnetmechanismus zum Fernentriegeln erstanden (9,9 + Versand)
    - Schloß ausgebaut, 2 Löcher gebohrt und das Drahtseil des Öffners eingehängt. (Seil mit einer Lusterklemme fixiert)
    - Magneteinheit mit der Klappe verschraubt
    - Massekabel mit der Heckklappe verschraubt
    - Pluskabel nach vorn verlegt... war ausreichend lang
    - Taster in ein der Blindabdeckungen eingesetzt
    - Das PLUS vom Radiostecker abgenommen


    ------------------------------------------------
    Eine Bowdenzuglösung ist nur schwer zu realisieren. Man müsste den Bowdenzug über die Gummitüllen der Heckklappe verlegen....


    maha

  • Hi!


    Eine rein mechanisches Öffnen geht auch.
    Darüber hab ich nachgedacht.......


    - Vom Heckklappenschloss zum Öffnungsmechanismus führt eine 30cm lange Stange.
    - Diese in der Mitte durchschneiden und die untere Häfte mit einem 15 cm langen Führungsrohr verkleben.


    - Alles funkt danach noch normal...
    - aber der untere Teil lässt sich jetzt verschieben. Unabhängig vom Schloss.
    - Ein kurzer Bowdenzug, endend in einer Schlinge bei der Nummerntafelbeleuchtung, der öffnet die Klappe.....
    Die Öffnungsschlinge liegt natürlich verdeckt. *lach*. Ist aber von außen zugänglich.


    Alles recht einfach.


    maha