Temperaturanzeige nachrüsten

  • Hallo.
    Hat schon jemand die Temperaturanzeige nachgerüstet? Das Display sieht ja bei allen Splash gleich aus.
    Bei meinem Scenic mußte ich nur den Temperaturfühler im rechten Außenspiegel nachrüsten.
    Wo sitzt der Fühler eigentlich beim Splash?
    VG Tom

  • Hey, auch hier nur eine Vermutung. :d_gutefrage:


    Der Temperatursensor B23 im Schaltplan Seite 106 kann nicht soweit weg sein und ist direkt mit der Body Controll Einheit A15 (X2 Pin 8 und 10) verbunden Aderfarben braun und grau wenn du diese suchen solltest!


    Setzt immer voraus es sind überhaupt Kabel verlegt. Ansonsten als Versuch einen NTC an der Body Controll Einheit A15 (X2 Pin 8 und 10) anschliesen und sehen ob eine Anzeige kommt. Ich denke nein sonst müste mit offenen Anschluß schon irgendein Endwert angezeigt werden! :sonne:


    Gruß
    a-wing

  • So habe mal gesucht und gefunden!


    Um den Temperaturfühler zu sehen oder ob dessen Kabel schon liegt schaue zwischen Stoßfänger und Kühler (von oben rechte Seite durch das Loch, Bild1)


    Dort unten am Stoßfänger sitzt der Fühler (bei euch natürlich nicht) mit den Kabel Braun und Grau Bild 2.


    Das nächste währe die such nach der Body Control Unit A15, dazu müste Suzuki mal helfen, aber vielversprechend sieht die Box über dem Sicherungshalter im Fußraum der Fahrerseite aus Bild 3.


    Aber wie gesagt nur Vermutung, denn ein wenig lauf und forscharbeit müßt Ihr schon betreiben. :totlach:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo Tom,
    habe das gleiche vor (bzw. gehabt).


    Mein Vertragshändler hier in Kiel behauptet, daß man auch das Display tauschen müsste. :d_neinnein:
    Allerdings sind die Jungs in Sachen Suzuki noch nicht ganz sattelfest (vertreiben hauptsächlich und seit 30 Jahren Opel ...) und deshalb kann ich mir das nur schwer vorstellen


    Was sagt Dein Händler vor Ort dazu? :augenroll:


    Gruß
    Hollinizer

  • Hallo Hollinizer,


    ist das der FRÄTER aus Kiel (Opel, Honda und Suzuki), wenn ja da war ich vom Service sehr Enttäuscht. Für ne einfache Frage eine halbe Stunde warten und dann immernoch keine Befriedigende Aussage?? :boese:


    Ich fahre auf meiner Dienstreise nach Kiel immer Blumental ab und dann die Bundesstrasse bis Wellsee. Ungefähr auf halber Strecke ist nur ein Suzuki-Händler vielleicht sollte man dort mal fragen! :lach:


    Das was ich auf dem 3 Bild habe ist die Body-Control-Unit (A15), habe auch angefangen die Steckerbelegung mit Aderfarben und Aufgaben rauszusuchen, das erleichtert das probieren! :biggrin:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo Andreas,


    ja, genau der FRÄTER.
    Haben 5 Niederlassungen in Schleswig-Holstein, verkaufen wie die Grossen ... (z.B. über 300 neue Altos ...) und machen tatsächlich sehr gute Preise/Angebote.
    Allerdings hast Du in Sachen Service völlig Recht, der gilt dort allgemein als luschig ...ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du dort gemacht. :devil: :devil: :devil:
    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal bei TIMM in Molfsee (den Händler den Du meinst ...) vorbeischauen :)


    Leider hat mir ein sehr gut befreundete Mechaniker von Opel Ohms (auch eine grosse Nummer in Sachen Opel in Schleswig-Holstein) in Sachen Aussentemperatur-Nachrüstung keine grossen Hoffnungen gemacht: Beim Opel Agila B (ein verkleideter Slash) müßte man für dieses Vorhaben lt. "TIS" die komplette Tachoeinheit inkl. Display tauschen (wg. der fehlenden Anschlüsse/Pins für BC und Temperatur).
    Und das dürfte beim baugleichen Splash leider genauso sein.


    SCHADE :(

  • Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht, das die Tachoeinheit getauscht werden muß, denn sonst hätte man bei offenen Anschlüssen schon irgendeinen maximalwert stehen, slbst wenn das Display das selbe ist den BC hat die kleine Version auf keinem Fall (auch nicht zum Freischalten).


    Hat schon mal jemand geschaut ob den vorne die Kabel liegen??


    Ich habe schon selber gemerkt das Suzuki das mit den Ausstttung sehr genau nimmt, meiner hat zwar die Clubausstattung jedoch ohne NS und auch dort fehlen die Kabel zum einfachen Nachrüsten, nichtmal der Relaissteckplatz ist verkabelt. Ist auch egal sind jetzt meine TFL drin!


    Gruß
    a-wing


    PS: Es gibt auch schöne Temperaturanzeigen aus dem Zubehör, den manchmal ist der einfachere Weg auch der sinnvollere!?

  • Hallo Andreas,
    erstmal Danke für Deine ausführlichen Hinweise.
    Vorne am Kühler liegen bei mir keine Kabel.
    Im Motorraum sind bei meinem Splash (in Fahrtrichtung) links ein 1-fach Stecker rot/mit 2xgrau(Kennzeichnung) und auf der rechten Seite ein 3-fach Stecker grün/grau/rot-gelb nicht belegt.
    Kennst Du die Verwendung.
    Nächste Woche fahre ich mal beim Suzuki-Händler in Melle vorbei und frag ihn mal.
    Auf die Idee mit der Temperaturanzeige nachrüsten bin ich durch meinen Renault Scenic gekommen. Bei dem mußte ich nur den Fühler einbauen. Das Display mußte nicht getauscht werden.
    VG Tom

  • Hallo Andreas,
    nein, bei mir liegen auch keine Kabel, aber zwei Strippen + Stecker + Fühler wären mir den Aufwand wert gewesen.
    Aber da ja wohl die Tachoeinheit getauscht werden müsste, werde ich mich wie bereits geschrieben von diesem Vorhaben verabschieden.
    Hätte ja klappen können, denn ich war genau wie Tom der Meinung = Fühler (+evtl. Kabel) rein = fertig. :d_zwinker: :d_zwinker:
    Nun muß meine Frau eben ohne die Temp.anzeige zurechtkommen, diese günstigen Nachrüstthermometer finde ich sch...., wenn schon dann original und verschandelt nicht den Innenraum.


    Auch wenn es nicht in dieses Thema passt: :rotwerd:
    Ich komme nicht auf die Seite von den zitierten Opeltunern bwz. diese funktioniert bei mir nicht. Wie lautet die genaue URL ???
    (Ich möchte nicht immer bei meinem Bekannten auf dem Schoß sitzen um in's Opel-TIS zu schauen.


    Ausserdem finde ich um Himmels Willen nicht das Lichtmodul, da ich meiner lieben Frau TFL gönnen möchte (keine extra LED) ;(
    Obwohl die Kabel im Gegensatz zu meinem Volvo recht übersichtlich sind, werde ich einfach nicht fündig ...


    Evtl kann ja einer helfen (Foto?)


    DANKE und Gruß aus dem Norden
    Hollinizer

  • Habe ein ScangaugeII nachgerüstet. Unter vielen anderen Daten kann man auch die Temp. der Ansaugluft anzeigen lassen.
    (= Außentemp. ohne Sonneneinfluss)


    maha