Lichtwarnsummer

  • Ach du meine Güte, hat dein Splash überhaupt was serienmäßig an Bord :totlach:


    Ich wäre ja froh wenn das Blinkerpiepsen verschwindet, aber so einfach mit freischalten oder abklemmen ist das ganze nicht beim Splash und auch für die unterschiedlichen Ausstattungen hat man extra Kabelbäume genutzt. :d_neinnein:


    Es liegt also nicht mal irgendwo ein Kabel für die Nebellapen oder Außentempfühler rum, selbst wenn das Display das anzeigen könnte fehlt dir doch der BC der das wahrscheinlich mit drin hat!! :d_gutefrage:


    Ist also gar nicht so Einfach irgendetwas nachzurüsten, wenn man nicht genau weiß wo die Teile sitzen, welches Steuergerät welche Aufgabe hat, die Kabel dort sind wo man sie erwartet usw. :sterne:


    Es gibt aber im Zubehör Lichtwarnsummer zum Nachrüsten, das ist vielleicht der einfachere Weg! :d_zwinker:


    Gruß
    a-wing

  • Ich denke auch, dass die ganze Nachrüsterei nichts taugt - und billiger ist es auch nicht (wenn es vernünftig gemacht werden soll) - die "Brot-und Butter"-Ausführungen sind für Leute gedacht denen das reicht - aus so einer Ausstattung dann nen "Comfort" bauen zu wollen ist der falsche Weg.
    Außerdem hab ich festgestellt, dass selbst einfachste und lapidare Anfragen (z.B. wegen der Farbe der Lautsprecherkabel) bei einem Vertragshändler auf Schulterzucken gestossen ist. (hab dann die Sache zwar selbst lösen können, aber bei wirklichen Problemen kann es dann ganz schnell in die Hose gehen)
    Wenn ich sowas lese wie ZV nachrüsten, Klima nachrüsten etc. kann ich nur sagen - falsche Ausstattung gekauft!


    Gruß Splash1

  • Nun persöhnlich finde ich nach- und umrüsten in Ordnung, da ich es auch praktiziere.

    Zitat

    Außerdem hab ich festgestellt, dass selbst einfachste und lapidare Anfragen (z.B. wegen der Farbe der Lautsprecherkabel) bei einem Vertragshändler auf Schulterzucken gestossen ist.


    Nun Farbe der Kabel ist etwas, was wir nicht fragen bräuchten den es gibt doch einen Schaltplan vom Baugleichen Agila bei den freundlichen Opeltunern.de. :d_zwinker:


    Da ziehe ich auch alle meine Infos raus, schwer wird es erst dann, wenn man die Baugruppen im Auto sucht, aber dafür gibt es ja das Forum um gemeinsam an eine Sache ranzugehen. :i_drink:


    Also nicht entmutigen lassen, denn es sind wieder \'Projektwochen\" oder wie heißt das \"mach dein Ding\" :totlach: :totlach:


    Gruß
    a-wing

  • Hi,
    mein Splash 1.0 ist bewußt die Standartvariante als EU-Import gewesen.
    Kaufpreis einschl. aller Nebenkosten 7500 €.
    Reicht vollkommen aus um zur Arbeit zufahren.
    Falls ich jetzt noch sinnvoll / preisgünstig was nachrüsten kann mache ich es.
    Sonst eben peng ;-)
    VG Tom

  • Hallo Andreas,
    mein Splash ist "nur" die EU-Version :)
    Mein Händler sagt der Lichtsummer hängt an der Tachoeinheit.
    Also Summer aus dem Zubehörhandel.
    Kannst du mir bitte kurz mitteilen welche Sicherung fürs Abblendlicht und welche für die Zündung (KLemme 15) ist.
    Die EU-Version hat keine Anleitung ;(
    Dann brauche ich erst nicht herumprobieren.
    Danke!
    VG Tom

  • Hallo Tom,


    das dürfte nicht so einfach werden! :d_gutefrage:


    Also Abblendlich würde ich gar nicht nehmen, da die Lampen gegen Masse geschaltet werden. :d_neinnein:


    Eigentlich ist auch das Standlicht schon sinnvoller (Schaltplan S.144) :d_zwinker:


    Der Standlichtschalter S122 hat diese Aufgabe. Nun müsstest du eine geeignete Stelle zu abgreifen finden, ich würde dies in der Nähe der X129 machen (Fahrerfußraum wo sich auch die Sicherungen und das Body-Modul A15 drauf befinden). Dort gibt es drei Möglichkeiten:


    - Stecker X5 Pin 7 (Kabel Rot-gelb)
    - Stecker X7 Pin 3 (Kabel Rot-gelb)
    - Stecker X3 Pin 16 (Kabel Rot-gelb)


    Dann braucht du noch Zündung (IGN II/III), auch da gibt es jede Menge Anschlüsse an X129 (Instromententafel & elektrisches Karosseriemodul) z.B


    - Stecker X3 Pin 5 (Kabel schwarz-weiß)
    - Stecker X3 Pin 9 (Kabel grün-orange)
    - Stecker X3 Pin 12 (Kabel hellgrün-schwarz)
    - Stecker X5 Pin 8 (Kabel Rot-schwarz)
    - Stecker X4 Pin 11 (Kabel blau-weiß)
    - Stecker X5 Pin 6 (Kabel schwarz-weiß)
    usw...


    Der Zündschalter S149 ist auf Seite 236 abgebildet mit den Sicherungen die Er in der jeweiligen Stellung versorgt. Alle im Modul X129. Benutze die Suchfunktion im Adobe Reader nach den Sicherungen und du findest genügend weitere Kabel an X129. :lach:


    Die Zuordnung der Stecker solltest du Anhand der Aderfarben dann finden und zur Kontrolle mit einem Spannungsmesser auch die erwartete Funktion kontrollieren. :p


    Viel Glück beim Einbau wünscht :i_drink:
    a-wing

  • hallo suzuki Fans,


    ich habe neulich einen einfachen summer von atu in den splash eingebaut. Dabei hat mir die Anleitung von a-wing schon sehr geholfen.


    Eigentlich hätte man ihn auch innerhalb einer halben stunde einbauen können, wenn man wüsste, wo die kabel liegen.


    Damit´s nächstes mal einfacher ist hab ich mal zwei Bilder reingestellt.


    Auf dem einen sieht man das Kabel vom Türkontaktschalter ( ein grau rotes)


    Auf dem anderen Bild sieht man den eingebauten summer. Der summer hängt sich an zwei Kabel dran. Das eine, das grau rote vom Türkontaktschalter, das andere vom Standlicht ( rot-gelb). Beider Kabel liegen quasi nebeneinander. Ideal um dort einen summer einzubauen.


    Man kann den Kontakt herstellen mit Kabeldieben oder wie wir es gemacht haben, direkt etwas Isolation entfernt und dann das summer kabel dort mit Isolierband befestigt.


    Klappt tadellos.

  • Nette Lösung!


    Man braucht ja nur ein 12V-spannungsführendes Kabel wenn \"Licht an\". (Ein Standlichtkabel z.B.)
    Und eine geschaltete Masseverbindung (wenn \"Tür auf\" zum Beispiel.)


    Zwischen diese Spannungsquelle lassen sich verschiedenste Verbraucher anhängen...
    - ein 12V Summer
    - Eine alte Bremsleuchte
    - ein Modellbau-Elektromotor... der aufheult
    - eine alte Mopedhupe? Zieht eventuell zu viel Strom?? Wäre aber lässig! Welcher Benz besitzt sowas? :)


    naja... usw


    maha

  • Farbgleichheit ist anzunehmen....


    Aber ruinieren kannst ja bei Falschanschluß nur wenig.
    --------------------------------------------------------------------


    Kauf dir halt ein 5-Euro Multimeter.
    Die Spitze des TestKabels kannst dann durch die Kabelisolierung bohren.....
    ... und feststellen:
    - \"Licht an\" ergibt 12 V als Messwert. (ungefähr)
    - Bei \"Licht aus\" misst du Massepotential (null Volt)


    maha

  • Hallo,



    vielen Dank für diesen Beitrag ... hab mich extra registriert um das loszuwerden.


    Beim Suzuki Swift ist es genau gleich. Hat mich gerade mal 10 Minuten gekostet.


    Dazu möchte ich noch etwas ausführlicher schreiben:
    Das gelb/rote Kabel führt 12V(+) sobald das Standlicht eingeschaltet ist zu den Lämpchen.
    Der Türschalter ist eigentlich ein 1Pol-Trenner der bei geschlossener Tür die Karosseriemasse(-) trennt.
    Und andersherum sobald die Tür geöffnet wird gibt er Kontakt zur Masse(-) auf dem grau/roten Kabel.


    Somit hat man [zwischen gelb/rot und grau/rot 12V] sobald {Standlicht an} ist [UND] die {Tür offen} ist.


    André