Swift versenkt... :-( Meine neue Suzi.

  • Hallo Leute,


    vor vier Wochen habe ich es geschafft und meinen Swift geliefert... Totalschaden.


    Was ist passiert? Bin Samstags zur Waschanlage gefahren, dann auf dem Heimweg in einer Linkskurve auf Rollsplitt von der Straße geflogen. Nach einem Dreher bin ich in den Graben gedonnert.


    Ergebnis: 9.000 EUR Schaden, beide Achsen kaputt, Antriebswelle ab, Rahmen verzogen, usw. Das Auto war gerade 3,5 Jahre alt und zum Glück noch Vollkasko versichert.


    Zum Glück ist außer dem Swift niemanden was passiert. (War alleine im Auto und es war gerade niemand in der Nähe)


    Na ja, danach ging's um die Frage, wie's weitergeht. Nach einigem hin- und her habe ich mich für ein neues Auto entschieden. Es ist zwar wieder eine Suzi, aber mal der gaaaaanz anderen Art. :-)


    Gruß,
    Tobias

  • Ohh mein Gott...mein Beileid!
    Wieviel bist du denn gefahren, wenn man fragen darf?
    Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt? =/
    Viel Glück für die Zukunft mit dem neuen...
    MFG

  • Mein Freund hoffe dir ist nichts weiter passiert. Schade das dein Swift nun platt ist vielleicht kannst du ja noch aus den ein oder anderen Teilen etwas rausschlagen.


    Alles gute
    jens

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Naja, mit dem "Ding" da auf dem Foto wird jedenfall jegliche Kurvenhatz im Keim erstickt...


    Unfallursache? Klar Fahrfehler durch überhöhte Geschwindigkeit :p

  • Mit dem Jimny solltest Du es deutlich ruhiger angehen lassen! Starrachse vorn und hinten, ein recht hoher Schwerpunkt und eine nicht uebermaessig thermisch belastbare Bremsanlage sind jedenfalls eher fuer defensives Gleiten geeignet. Vorsicht auch beim Abbiegen auf nasser oder rutschiger Fahrbahn. Der Jimny dreht sich schneller als Du es erwartest.


    Fuer den wuerde ich dir auf jeden Fall zu 'nem Fahrsicherheitstraining raten! Wenn Du mit dem an sich narrensicher fahrbaren Swift 'nen Abflug hingelegt hast, dann ist der Jimny fuer dich wirklich nur mit etwas Training bzw. deutlicher Zurueckhaltung sicher fahrbar.

  • Kumpel von mir hat seinen Jimny schon bei Bahn in die Leitplanke gesetzt. 120 gefahren, und auf einmal brahc das Heck aus. Bissel Schnee gewesen, bei gerader Strecke :)


    Mag das Auto aber. Als Cabrio ist das dingen fein :) Aber ohne Kuhfänger schaut das Teil total kastriert aus.

  • Sehr schade um den schönen Swift, aber son Jimny macht auch Spaß! Bin ich auch schon öfter mal gefahren... aber pass auf, fährt gern mal auf 3 Rädern und hat kein Gewicht auf der Hinterachse... driftet gut *g*... naja wird nicht ohne Grund nicht mehr in z.B. Norwegen verkauft, weil er den Elchtest nicht bestanden hat ;)

  • Schade um den Swift ;( , ich trauer mit dir :a_augenruppel: ;( :a_augenruppel: ;(


    Aber dir ist zum Glück nichts passiert und das ist die Hauptsache :-)

  • Danke für die Anteilnahme.


    Unfallursache war klar: Ich bin einfach zu schnell in die Kurve. Plötzlich rutschte der Swift über die Vorderachse nach außen weg, dann habe ich im Reflex gegengelenkt und dann ging das Karussel los...
    Hinterher hat mir jeder erzählt, dass es an der Kurve immer wieder mal kracht, dann aber meist mit Personenschäden, insofern bin ich einfach nur froh, dass ich komplett heil geblieben bin. (Auch wenn von meinen vielen Airbags kein einziger sich blicken ließ, aber gut...)


    Mit dem Jimny bin ich deutlich ruhiger unterwegs, deswegen habe ich ihn ehrlicherweise auch gekauft. Mit dem Würfel macht so einen Blödsinn nicht... Außerdem genieße ich es im Moment, dass mir Bordsteinkanten, Kreisverkehre und andere Hindernisse mal sowas von egal sein können. :-)


    An Teilen gab's nicht viel zu retten, da die Unterseite komplett zerstört war, sind die Alus und die H&R Federn auch betroffen gewesen. Allerdings habe ich die LED-Klarglass-Rückleuchten retten können. Da die Karosse selbst sich nicht verzogen hatte, sind die noch heil. Werde sie demnächst mal fotografieren und dann im Forum anbieten.


    Gruß,
    Tobias

  • Hey Spy, das ist auf der Landstrasse zwischen Flein und Ilsfeld passiert, nach dem Talheimer Hof. Da gibt's eine Kreuzung.


    Ich bin geradeaus drüber und wollte weiter Richtung Ilsfeld. Auf der Höhe der Bushaltestelle hat's mich dann erwischt. Ich weiß bis heute noch nicht genau, wie's passiert ist, da ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass ich zu schnell wäre oder die Kurve zu scharf angegangen bin. Übrigens: Niederquerschnittsreifen pfeifen echt erst, wenn's schon zu spät ist. Mein Swift war noch ohne ESP, wobei es strittig ist, ob das noch was gebracht hätte.


    War mein erster Unfall und ich hoffe auch der letzte, werd mich bemühen!


    Jetzt kann ich mir ja Gedanken machen, was ich aus dem Jimny mache. Hier ist allerdings höherlegen eher angesagt scheint mir... Aber erstmal wird die Rückbank ausgebaut, damit der Kofferraum eine vernünftige Größe bekommt.


    Gruß,
    Tobias

  • Glaub mir - der Swift hat sich hier auch nicht geneigt. Das ist es ja, was ich nicht kapiere: Warum bin ich über die Vorderräder weggerutscht?! Grip weg wegen Rollsplit ist bislang die einzige plausible Erklärung. An dem Tag war es auch warm und trocken, an dem Belag kann's nicht gelegen haben. Die Reifen waren gerade mal 1,5 Jahre alt und auch noch in Ordnung (lt. Gutachten gute 5 mm Profil).


    Na ja, was vom Swift noch übrig ist, dürfte inwischen das Land verlassen haben, von daher werde ich es nie mit Sicherheit erfahren.

  • Zitat


    Original von Tobias:
    ... Plötzlich rutschte der Swift über die Vorderachse nach außen weg, dann habe ich im Reflex gegengelenkt und dann ging das Karussel los...


    Gegenlenken bei Untersteuern?
    Das musst du mir mal erklären. Mit der Handbremse oder was? :biggrin:


    Ansonsten sag ich nur noch:
    Schade ums Auto, schön dass du nichts abbekommen hast und selbst Schuld.

  • Bei rutschen über die VA Lenkung leicht aufmachen und Kupplung treten... Alles andere könnte nur ein Rallyfahrer bewältigen...


    Rollsplit wird zudem auf Hinweisschildern verbunden mit einer herabsetzung der Geschw. angezeigt...

  • Zitat


    Original von Papstpower:
    Bei rutschen über die VA Lenkung leicht aufmachen und Kupplung treten...


    Mit der Technik versenkst du das Ding aber richtig wenn du auf der Außenspur plötzlich auf Rollsplit kommst.

  • joa hinterher quatschen und besserwissen ist immer einfach... kommt ihr erstma in sone situation, man reagiert nicht immer unbedingt richtig... vorallem nicht, wenn man so garnicht damit rechnet... also lassts einfach gut sein...

  • zu dem Fahrsicherheitstraining...
    also man lernt da zwar sein auto in grenzsituationen zu beherschen aber wenn man in so eine unverhoffte situation kommt und alles so plötzlich passiert, kannst machen was du willst...da hilft nix.


    hab selber schon brenzliche situationen hinter mir...Wild, Blitzeis usw, aber richtig reagiert hab ich nie, nur immer sau glück gehabt.


    bim Reh hab ich auf Nasser Fahrbahn das steuer verrissen und konnte noch so grade eben den "drift" abfangen bevor es in den Graben ging. Auf Blitzeis wurde aufeinmal die lenkung wie Butter und dann überholte mich schon mein heck. Voll auf der Bremse gestanden was übrigens falsch ist, obwohl bei glatteis isses eh egal, bin ich zwischen 2 Bäume gerutscht die ca 2 meter auseinander standen...


    und das alles weil man sich überschätzt, oder glaubt man kennt sein auto...
    solche Situationen haben mich zwar sicherer gemacht und das ADAC training auch, aber bei einer so plötzlichen Situation hast keine chance...


    Auch wenn man angepasst fährt, eine sekunde unachtsam und schon ist es passiert, wie gesagt die meisten male hat man einfach nur glück, doch irgendwann halt mal nicht...

  • ich hab, auch aufgrund meines momentanen jobs als versuchsfahrer, einige sicherheits- und auch rennstreckentrainings absolviert... und komme trotzdem oft in situationen, mit denen man eben dann doch nicht rechnet und deswegen auch nicht immer direkt 100%ig richtig reagiert... das ist halt eben so...


    aber darum gehts hier ja wohl nicht...
    glückwunsch zum neuen wagen, mal sehen wann ich den das erste mal in HN rumfahren seh ;-)

  • Hey,


    habe nie behauptet, Deutschlands bester Fahrer zu sein, denn die werden von der Autobild gekürt. :-) Ist passiert, so isses halt und wieder was gelernt.


    Fahrsicherheitstraining ist für dieses Jahr eh schon angesetzt, mach' ich's halt mit dem Würfel.


    spy : Würde mich wundern, wenn du den übersiehst, von deinem Fahrersitz aus muss der Jimny ja wie eine Wand aussehen!!! *lach*


    Grüßle,
    Tobias