Bremsscheiben vorne laufen heiß

  • Doc ist ganz normal das die Scheiben nach einmal bremsen heiß sind, so ein Auto wiegt ja auch ein bisschen was. Und in der Stadt bist Du auch ewig am bremsen auch wenn Du da nicht so schnell fährst haben die Scheiben immer Temperatur. Wichtig ist das sie nicht warm werden wenn Du nicht bremst.


    Grüße Rüdiger

  • Nö die werden nicht einfach so warm, wie gesagt bei 2km fahren ohne zu bremsen kann ich die Scheiben ablecken zu kalt sind die.


    Naja scheint wieder alles gut zu sein und so wie es aussah lag es an den Klötzen

  • Mal eine Frage:


    hast du, bevor du die neuen Scheiben montiert hattest, die Nabe plangebürstet, und die Scheibe ganz leicht, auf die Nabe stecken können?


    Ich würde mal eine Messuhr mit Magnethalter und Arm an die montierten Scheibe halten und dann drehen.


    Es ist bei vielen Fahrzeugen keine Seltenheit, dass bei Nachrüstscheiben und -Belägen, Pfeif- oder Schleifgeräusche auftreten. Eigenartig ist, dass es immer auf der Beifahrerseite vorkommt ;-)

  • Hab nur neue Klötze und die werden auf beiden seiten heiß, aber wie gesagt das ist normal. Ich bin 2 km ohne bremsen gefahren und die waren lauwarm. 2km mit einmal bremsen von 100 auf 30 und die waren heiß.

  • Das mit den Klötzen habe ich auch schon erlebt, als ich die Scheiben nicht wechselte. Du hast, bei benutzten Scheiben am Rand eine Art "Rostgrat", mit anderen Worten, da kam der Klotz nicht hin. Früher drehte man so etwas auf einer Drehbank ab.


    Bei führte das dazu, dass meine Lenkung bei einem Bremsmanöver flatterte. Seitdem wechsel ich immer beides, Klötzer und Scheiben.

  • Äh ich wechsel doch keine Bremsscheiben bloß weil die Beläge runter sind.


    Wenn die Bremsscheiben einen Grat aufweisen dann kann man den ganz leicht entfernen ohne die Scheiben auszubauen z.B. mit einer Flex.


    Grüße Rüdiger

  • Wenn die Beläge runter sind und die Scheiben einen fetten Grat haben, ist es doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Materialdicke der Scheibe sich im Grenzbereich befindet.
    Ich würde mal schlussfolgern, dass in naher Zukunft die Scheiben eh folgen. Meine ersten Beläge tauschte ich bei 70'tkm und spielte dann auch durch den Solowechsel (Klötzer) an meinem Auto rum bis ich beides wechselte. Wenn ich was in Bayern lernte, dann das: "gscheit schaffen".

  • Also normalerweise steht auf der Bremsscheibe irgendwo das Mindestmaß das kann man leicht nachmessen und das wenn noch passt ist doch alles in Ordnung. Wenn wirklich ein Grat da sein sollte dann weg damit und gut ist es. Scheiben halten normal immer länger wie die Beläge.


    Grüße Rüdiger