Bremsscheiben vorne laufen heiß

  • Wie einige schon mitbekommen haben, muss mein Baleno mal wieder kurz vorm Suzukicamp ärger machen.


    Das Problem sind die Bremsen vorne, die nach ca. 1 km fahrt super heiß werden und selbst die Felgen werden warm.


    Ich habe den Bremssattel getestet und soweit sollte der OK sein, da Zylinder rein und raus geht beim leichten bremsen.
    Ich habe alles sauber gemacht (Halteklammern von Bremsklötzen etc.) und die wichtigesten Teil mit Kupferspray eingesprüht.


    Das sauber machen hat aber nichts gebracht und jetzt weiss ich ned mehr weiter, an was es liegen kann (vllt. Bremsschlauch oder so)


    Hattet ihr schon mal so ein Problem???


    mfg


    -doc-



    <<<---EDIT--->>>
    Reifen hinten lassen sich beide mit dem kleinen Finger drehen ohne weiter probleme.

  • wenn die führungen gängig sind! WENN!!!
    kann es nurnoch ein klemmender kolben sein.


    das im hauptbremszylinder oder anderswo etwas schief läuft ist mir noch nie untergekommen. der fehler war immer am rad zu suchen.


    unter die manschette des kolbens gesehen? kolben mal komplett reingedrückt?

  • Den Kolben habe ich ganz rein bekommen und auch beim leichten Bremse drücken ging der rein und raus.


    Was ich mal teste ist Bremse ganz drücken und dann mal Öl etwas ablassen und dann mal schauen ob sich der Reifen einfach drehn lässt.


    Das Problem habe ich auf beiden Seiten, und ich kann mir nicht vorstellen das beide Sättel auf einmal Kaputt gehen.


    <<<--- EDIT --->>>


    Die Schiebehülsen sind ok habe die auch noch mal mit Fett eingeschmiert.

  • Oel ablassen? :a_augenruppel: Mit was fuer Fluessigkeiten betreibst Du deine Bremsanlage?


    Nach dem Reinigen und Spuelen koennte vielleicht das Ersetzen der Bremsfluessigkeit nach (!) dem Beheben des Fehlers hilfreich sein.

  • hm.. klingt scheinbar doch nach anderem fehler wenn da unten alles gängig ist.


    hat er abs?


    wenn es auf beiden seiten ist ist es eh komisch da dann beide bremskreise das gleiche problem haben... zum googeln.. zweikreisdiagonal bremsanlage... hat jedes kfz..


    komisch komisch..


    ja. versuch es mal mit druck ablassen. wenns funktioniert weißt das der fehler wol nimmaam rad ist. nur denn wirds komisch ;)


    evtl das spiel der betätigungskolben im bhz zu eng das der nimma öffnet? aber sehr abstrakt alles...

  • Ja war zu faul Bremsflüssigkeit zu schreiben :P


    So ich habe mal etwas druck abgelassen und viel kam da nicht raus und es hat wenig gebracht. Es lässt sich einfacher drehen, aber es läuft nicht wenn man es anschiebt.

  • bremsflüssigkeit mal neu gemacht? dreck kann ja eigentlich net drin sein bzw reinkommen.... mhhh


    eventuel etwas falsch montiert beim belag wechsel etc.man muss ja alle möglichkeiten nennen

  • ja, ich glaub... die idee des schranz-porter is garnet die falschste.. wenn bremsdiagnose in rumraten ausartet hilft nurnoch jmd der sich damit auskennt...


    ferndiagnose bringts da nicht wirklich.. klang aber anfangs recht simpel.


    gruss! geithain.

  • Ja ist schon richtig transporter


    Die Beläge lassen sich ja einfach so rein drücken und Flüssigkeit ist gestern neu.


    Kann halt doch sein, das der Sattel dennoch ein Fehler hat auch wenn er "funktioniert"


    Achso die Flüssigkeit ist ca 2, oder 2 einhalb Jahre drinn.

  • mal drauf geachtet ob innen und außen verschiedene beläge im sattel verbaut sind?


    gibt es ganz oft bei audi, sichtbar bei audi durch verschieden farbige haltebleche


    flüssigkeits kannste auch mal neu machen wa ^^


    wenn der wagen aufgebockt ist, kannste dann die räder drehen?


    wenn ja ist das schonmal gut


    wennde jetzt einmal bremst und dann versuchst die räder zu drehen, geht das?


    das ist mir hier aus deinen aussagen nicht ersichtlich

  • Also Bremsflüssigkeit habe ich gestern erneuert.


    Die Räder lassen sich nur mit beiden Händen drehen, wenn ich die Kolben zusammen drücke dann gehts ganz normal und dreht so seine runden. Wenn ich dann einmal bremse ist alles fest und lässte sich kaum drehen.


    Dann habe ich mal Duck abgelassen, was aber nicht viel gebracht hat.
    Hinten lassen sich die Reifen ganz einfach drehen.


    <<<--- EDIT --->>>


    Die Klötze habe ich so eingebaut wie sie vorher drinn waren, kann ich aber noch mal überprüfen.

  • wenn druck ablassen nichts bringt ist es doch weiterhin am rad. ...


    du hast schwimmende bremssättel... sind die schwimmer! gängig!? lassen sich die bolzen problemlos bewegen!?

  • Was auch sein könnte das die Bremsschläuche aufgrund ihres alters defekt sind, das heißt das sie die Bremsflüssigkeit "stauen" und dadurch der sattel nicht mehr zurück geht.


    Kannst Du ganz leicht testen wenn alles zusammen gebaut ist, Du dann die Bremse betätigst und jetzt wenn Du von der Bremse runtergehst und das Rad lässt sich immer noch nicht leicht drehen öffne mal die Entlüftungsschraube am Bremssattel. Wenn danach alles leicht geht sind es die Schläuche. ( ich hab bei mir auch schon neue drin schadet auch nicht )


    Grüße Rüdiger

  • Hey BlackBaleno


    das habe ich schon versuch und hat nicht viel gebracht, aber kann ich morgen gerne noch mal testen.



    mfg



    <<<--- EDIT ---->>>


    Was einfach komisch ist, dass der Sattell anscheind voll funktionstüchtig ist, Zylinder lässt sich bewegen, die Schiebehülsen sind auch sowei ok. Wenn ich druck ablasse brinngt es nicht viel, vllt. liegt das Prob. doch noch an den Klötzen. :d_gutefrage: