[MZ/EZ] Chipupdate, Software und Dyno HEUTE! ;)

  • Warum nicht einfach nur den Filtereinsatz von K&W nehmen?
    Ist ja das gleiche wie ein offener Luftfilter weil der mehr Luft durch lässt.
    Der Filter ist nämlich der gleich wie bei den offenen, aber Du musst nur den Filter tauschen.
    Der Filterkasten und sonst alles bleibt erhalten. Und kostet auch nur so um die 60€.


    Gruß
    Jochen

  • @ Jochen: Das hört sich gut an. Ist ne Klasse Idee. Das Chip-Event könnte man dann echt mit Grillen bzw. treffen verbinden. Werde bis dahin bestimmt noch kein Geld haben, aber den Weg nach Solingen werden ich, meine Würstchen und nen 6er Bier schon finden!!
    Verfolge den Thread mal weiter... wenn ich nciht mal wieder arbeiten muss, bin ich auf jeden Fall dabei!!



  • Weil der auch warme Luft zieht

  • Chris dort steht auch nichts, beim Treffen hat mir Fredy mal die Carbon Airbox und die von DTN gezeigt. Sind beide bei den Swifts verbaut und auch deutlich hörbar.


    pucky aber sie lassen mehr luft durch als der originale.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Mit dem warme Luft ziehen stimmt schon, aber dafür müsste man ja auch die
    ganze Sache umbauen. Das einfachste wäre, einen Schlauch zu legen da wo frische Luft ankommt. Auf den ersten Blick, würde ich den von der Ansaugöffnung des originalen Luftfilter senkrecht runter legen, in Richtung Boden. Da unten klafft nämlich ne riesen Lücke.
    Außerdem wäre es aber auch mal interessant zu messen,
    wie warm es an der Ansaugstelle im Fahrbetrieb wirklich wird. Könnte
    mir gut vorstellen, das die Temp da garnicht solo hoch ist, dass es zu erheblichen Leistungsverlusten kommt. Das Thema hatten wir früher beim Mini nämlich auch mal.
    Dadurch das der Motorraum ja nich hermetisch abgeschlossen ist, wird es da immer zum
    Luftaustausch kommen.


    Zum Problem kann es natürlich werden, wenn man die Leistung vom Stand weg braucht, zum Beispiel bei Ampelrennen :d_zwinker:


    Gruß
    Jochen

  • Also bezüglich der Temparatur wurde glaube ich schon einige mal drüber gesprochen. Aber denke schon das ein vernünftiger tauschfilter besser ist als der originale und wenn dazu noch der Schlauch anderes gelegt wird ist es auch schon besser als die original Lösung.


    Chris ja das geht ja mal garnicht, was machst du denn mein Freund


    schau mal hier nach....dastecnology

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken


  • Beim sauger wirst da eh nicht viel merken, wenn du nicht gerade warme luft anziehst.


    Standard wird ca 33-35° sein im Sommer, mit dem Simota V1 hast du genau soviel/Wenig, da genau an der selben stelle angesaugt wird, wie orginal. Daher ist das ganze geschwafel, von wegen bringt nix, fürn arsch, denn wenn das alles abgestimmt ist, kann die "mehrluft" sicher auch zu mehrleitung führen!


    Pucky meinte mal was von 19° mit der Japan Airbox..
    Ist natürlich ne Hausnummer, wird aber ohne abstimmung genausoviel/wenig bringen wie vorher. Evtl 1-2PS...



    DTN und Tryforce bieten Airboxen an, die mit dem orginalen Luftfilterkasten gefahren werden, bzw, da kannste dann einfach nen K&N Tauschfilter reinpappen.
    Mit Dyno abstimmung bringen die auch was.

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • Hat einer zufällig einen original Luftfilter vom Sport rumliegen und könnte mal
    auf die Nummer gucken die da drauf steht. Bei K&W gibt es nämlich offiziell keinen Tauschfilter für den Sport, nur das Performence Kit. Masse von dem Filter wären auch super.
    Wenn nicht muss ich morgen mal den Luftfilter auf machen.

  • sorry, ich hätte da noch eine zwischenfrage!


    Bei dem DTE nachbau von TryForce, vo wo kommt den der luft?
    Das ist ja der spalt zwischen Motorhaube und dem grill!?!
    check das nicht!

  • Zitat


    Original von rick:
    12 seiten rumgelabber.............leute das wird echt unübersichtlich!!!



    ...und dein Kommentar war am unnötigstens..



    hier sind genug Adressen ans Licht gekommen, von Tuner, die das Denso Steuergerät am Dyno optimieren.


    Mit knallharten Fakten inkl Angebot!



    Zudem steht die erste Dyno messung aus Österreich noch aus.
    Ich weiß nicht, was daran nur "Rumgelaber" sein soll.



    Der xte thread mit "ich kauf nen 92er GTI, brauche hilfe" ist auch nur rumgelaber...

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM



  • Also damit es wieder etwas übersichtlicher wird hier nochmal Jochens Liste:


    - Jochen B. (sofort, oder später)
    - painkiller (Oktober/November)
    - @chris@ (Oktober/November)
    - Flo88 (Oktober)
    - Swift Sport@ Do (Oktober/ November)
    - DorKurze ( ? )
    - GT124 (Oktober/November, definitive Aussage Ende September. Bin bis dahin geschaeftlich in Kroatien)



    Jetzt mal zu Ganassi´s aussage.


    Finde auch das dieser Thread schon einige interessante Tuner bezüglich der Optimierung des Denso hervor gebracht hat.


    Nur möchte ich anmerken, das nicht jeder Tuner das Denso Steuergerät am Dyno optimiert.


    Nehmen wir das Beispiel von Wimmer, um das sich Jochen gekümmert . :i_respekt: Und ich mache das Tuning von Wimmer nicht schlecht, sonder stelle nur dar wie ich es verstanden habe.....


    Zitat Jochen.....


    Wimmer optimiert individuell und garantiert auch die 14PS Leistungssteigerung. Es soll auch Fahrzeuge geben die mit einem kopierten Profil ganz gut laufen, aber die max Leistungssteigerung gibts nur individuell. Leistungsdiagramm gibt es wohl eins von nem Sport, allerdings in Papierform und schwer zu finden. Sei es drum, wie gesagt, Diagramm ist ja eh individuell. .......



    Hier wird an diesem Familientag jeder einzelne Swift optimiert. Dies wird wohl so funktionieren, das jeder Chip ausgelesen wird, die Daten dann analysiert werden, die Werte optimiert und neu drauf gespielt werden (also individuell). Anschließend machst du eine Probefahrt und der nächste ist dran. Wer möchte kann gegen Aufpreis seine Leistung vorher und nachher testen lassen.


    Also ich weis nicht ob es bei allen anderen Tuner auch so gemacht wird, aber eine Optimierung am Dyno ist es auf keinem Fall. Die Standartwerte werden bei allen Swift auf die von Wimmer vorher ermittelten Optimalwerte ersetzt, die mit großer Wahrscheinlichkeit bei jedem gleich ausfallen werden, wobei die eingangswerte durchaus bei jedem anders ausfallen können. Dies bedeutet aber nicht dass das Tuning schlecht ist, halt nur nicht auf dem Dyno optimiert sondern einfach aufgrund von Erfahrungen oder vorherigen Tests.


    Falls ich etwas falsch verstanden habe seid so nett und berichtigt mich.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Individuell heißt bei mir, das jeder Wagen neu abgestimmt wird. Somit wird es wohl immer andere Leistungskurven geben.


    Wenn sie eine Standardsoftware aufspielen, dann wäre das der Kopierte Vorgang, mit dem das Auto auch gut kaufen KANN.


    Die werden das schon hinbekommen ;)

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • Natürlich da haste recht, jeder Wagen wird neu abgestimmt, sprich ausgelesen und die Optimierung der vorhandenen Werte durchgeführt. Und natürlich wird auch jedesmal eine andere Leistungskurve bei raus kommen, da ja nich jeder Sport Motor die gleiche Serienleistung (real) haben wird.


    Denke auch die werden das schon hinbekommen, meine Wimmer ist ja auch ein Name in der Tuninggesellschaft. Nur ich frage mich halt einfach folgendes...


    Nur jetzt noch mal ne Grundsatzbehauptung (kann bei jedem Tuner gestellt werden).


    Wie können die Tuner nach einer Optimierung des Steuergeräts, (individuell, jeder einzeln) feststellen, ob die optimale Leistung für genau diesen Motor nun mit der Optimierung erfolgt ist. Und bitte sagt mir nicht anhand der Probefahrt. Versteht mich nicht falsch betrifft auch alle anderen wie z.b. SKN usw.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Hallo Leute,
    ich sehe es äjnlich wie thundernose. Denke mal die Optimierung auf dem Prüfstand ist das beste. Was aber in der Regel auch teuer sein sollte als das ohne Prüfstand.
    Wie Wimmer das genau hin bekommt, ohne Prüfstand weiß ich nicht und da lassen sich die Tuner auch nicht gerne in die Karten gucken. Könnte mir aber vorstellen, daß die modernen Motoren schon sehr viele Parameter speichern und man anhand der Werte das Steuergerät anpassen kann. Die tatsächliche Motorleistung wird ja von vielen Faktoren beeinflusst (Motor ansich, Software des Steuergerätes, wie wurde der Motor eingefahren usw.).
    Ein anderer Punkt ist, es wäre bestimmt auch eine weitere Leistungssteigerung möglich, aber evtl. auf Kosten der Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit. Das Standarttuning ist halt so ausgelegt, daß durch das Tuning der Motor nicht mehr belastet wird als mit den Standartwerten. Deshalb sprechen ja auch viele von Motoroptimierung, was sich ja sogar in geringerem Verbrauch äußert. Wenn man möchte! :biggrin:


    Wenn ich die Tage nochmal hinfahre kann ich den Wimmer ja nochmal mit Fragen löchern.


    Gruß
    Jochen

  • Also denke auch das sie sich nicht in die karten schauen lassen, aber sie werden schon wissen was sie tun. Und selbst wenn es nicht auf dem Prüfstand optimiert wird bedeutet es ja nicht das es nichts bringt, ansonsten würden sie ja nicht die Leistung versprechen.


    Denke einfach mal abwarten und weiterschauen, aber ist gut möglich das es so ist wie Jochen sagt. Es werden halt viele Daten gespeichert und auch abrufbar sein, von daher wird ein guter tuner schon wissen was er verändert.


    Aber Löcher mal nicht zu viel sonst denken die nachher noch was sind das für typen. ;-)) Aber finde das Angebot schon sehr gut.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken