Xenonkit Vorschaltgerät verstecken

  • meinse? also ich denk mal wenn die groooßen verdacht haben wird die karre noch vorort stillgelegt und abgeschleppt... und am nächsten tag kannse ihn so wie er is zum tüv bringen..


    spnst könnteste ka noch schnell vorm tüvbesuch alles umrüsten

  • falsch gedacht :d_zwinker: die dürfen dir die weiterfahrt untersagen und \'ne prüfung durch einen amtlichen sachverständigen anordnen.. und wenn der verdacht besteht, das du die straftat (ja... xenon fällt unter straftat... meisst sogar mit anzeige durch die staatsanwaltschaft) \"vertuschen\" willst (in dem falle des hid kit gegen \'ne normale glühlampe tauschen) können die dein auto auch sicherstellen zur beweissicherung... und denn hamse dich....


    meisst kommt es aber nicht dazu, meisst erkennen die das schon vor ort, ob des zulässig ist oder nicht... in letzter zeit werden die beamten regelrecht darauf geschult....


    xenon hat nunmal beim einschalten \'nen charackteristisches verhalten (erst aufblitzen und denne steigt die ausleuchtung mit zunehmender brennertemp.) und das erkennt jeder beamte der min. bis 3 zählen kann...


    desweiteren erkennt man auch sofort, ob eine hochdruckscheinwerferreinigungsanlage verbaut ist oder nicht (im einfachsten falle: man betätigt einfach mal selbige)


    ich will hier keinem was madig machen oder so (fahre ja selber mit \'m bi xenon im baleno durch die gegend) aber spielt die ganze sache net so runter... es ist fakt, das man sich mit so\'ner aktion strafbar macht (versicherungsschutz erloschen) und das ganze nicht auf die leichte schulter genommen werden sollte... die netten herren in grün/weiss (mittlerweile zum großteil blau/silber) sind bei weitem nichtmehr so blauäugig wie se mal waren und sind speziell auf solche eindeutigen umbauten geschult.


    die üblichen strafen bei sowas belaufen sich auf min. 2x 25€strafe (vor ort zu entrichten bei \'nem seeeeeeeeehr kulanten beamten) vorgesehen sind bei sowas min. 90€und 4 punkte inkl. der darauf folgenden strafanzeige... die abschleppkosten (falls es zur sicherstellung kommt) und die kosten für den amtlichen prüfer kommen dabei auch noch hinzu....


    wie gesagt.. ich will des keinem madig machen, nur sollte man des ganze nich runter spielen.... jeder sollte wissen was er macht und ob er bereit ist, das risiko einzugehen

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ich sach mal so ich bin mir der sache bewusst und da, ich ab morgen wieder in NRW stationiert bin wird auch demnächst die Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet und die ALWR ^^

  • :biggrin: einfache scheinwerferreinigungsanlage is schon lange nimma aktuell.. mittlerweile wollse \'ne hochdruckanlage haben... heisst: extra pumpe (die 12 bar bringt) und spezielle düsen in der stoßstange


    wo gibts denn bitte \'ne universelle alwr??? suche schon länger danach und hab bis jetz noc hnix gefunden....



    dann haste auch noch das problem, das du schweinwerfer brauchst, die auch für den betrieb mit gasentladungslampen geprüft sein müssen (die es meines wissensstand noch nicht für den swift gibt)


    sag jetz nich \"das erkennen die doch eh nicht\" :biggrin: das ist an der zahlen und buchstabenkombination auf dem scheinwerfer zu erkennen (meist in der nähe vom e-prüfzeichen)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ihr könnt alle xenon mit den hid kits vergessen in deutschland, da eure scheinwerfer und die die es gibt nicht für xenon zugelassen sind, siehe streuglass und da könnt ihr die ALWR und die waschanlage haben dann bräuchtet ihr noch die zugelassenen xenon sw, beim golf geht das wende keine xenon hast dann kanste nachrüsten und dir die xenon sw und denn anderen scheiß nachrüsten.


    was man machen kann is sich die von hella holen alles andere nachrüsten und dann währe das auch kein problem aber wer baut sich neue scheinwerfer.


    Link: Halle seite


    dann geht ihr auf Lichtmodule, Front, Premium Scheinwerfer-Modul oder 90mm Scheinwerfer-Module


    MFG

  • erstmal wollte das keiner wissen, was man machen müsste, damit es legal ist. Wenn ich vorher schon weis, das ich unbedingt Xenon haben will, kann ich mir auch gleich nen auto kaufen das ebend dies schon hat.

  • Zitat


    Original von swift_96:
    erstmal wollte das keiner wissen, was man machen müsste, damit es legal ist. Wenn ich vorher schon weis, das ich unbedingt Xenon haben will, kann ich mir auch gleich nen auto kaufen das ebend dies schon hat.



    wenns das model aber nicht mit xenon gibt, willst aber genau dieses auto was machste dann???

  • Zitat

    wenns das model aber nicht mit xenon gibt, willst aber genau dieses auto was machste dann???


    Dann lebst Du mit dem Wunschauto ohne Xenonlicht! Man kriegt aus den meisten einigermassen aktuellen Autos auch mit guten (!) Halogenlampen ordentlich Licht auf die Strasse. Nur ist das dann eben nicht halb so cool...

  • ich sach da mal dazu die einen kaufen, fahren und passen sich dem auto an und der ausstatung, und die anderen kaufen, fahren und passen das auto an sich und ihren vorstellungen an, so lange es mach bar is und sich an denn tüv weitestgehens hält.


    bei xenon is es halt so ne sache in denn normalen scheinwerfern das die wirklich sehr blenden und halt nicht für die streung ausgelegt sind.


    hier der aus der StVZO:


    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit


    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,


    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und


    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.


    Link: klick


    leider muss auch der scheinwerfer für die xenon brenner geprüft worden sein!!!