[EG] Federn Pressen Lassen?!

  • Hallo ...ich bins..;)
    Hätte da ma ne frage hatte irgendwann mal gelesen das mal für nen baleno ja nur 35mm federn bekommt .
    da ich meinen gerne vorne tiefer haben möchte habe ich da ma ne frage.


    1.wo kann ich das machen lassen.
    2.geht das überhaupt.(bzw ist das möglich)

  • Wer hat dir gesagt, dass es nur 35er Federn gibt? Für´n Baleno gibts auch 60/40 und 80/50 Ferdern. Dann würd ich aber auch andere Stoßdämpfer nehmen.
    Pressen lassen würd ich Ferdern nicht, weil sich dadurch die brechen können.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • hey...
    @ baleno 1.3: hast du erfahreungen mit gepressten federn?
    weil wie du vll. weisst hab ich 17 zöller aufm baleno und h&R Federn drin ...an der VA ist er mir leider noch zu hoch daher das feder pressen lassen....

  • Damit veränderst du aber die Federkennlinie. Das kann sich durchaus ziehmlich böse auf das Fahrverhalten auswirken. Nicht umsonst fahren die Markenhersteller auch Testreihen in der Praxis...

  • na dann press mal fein...heul aber hier nicht rum, dass dein dämpfer in arsch gehen, oder deine federn zwecks fehlender vorspannung in der botanik rum fliegen....

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • naja das man die dämpfer kürzen muss ist doch wohl klar. ausserdem reden wir hier vom professionellem pressen und nicht ala amerika tuner windungen abschneiden!
    gibt einige die mit geptressten genau so gut fahren!

  • naja...klar ist auch, dass man mit 35er federn nicht am asphalt schleift, und von gekürzten dämpfern war bisher noch keine rede....kann sein dass gepresste ganz gut sein, genau so gut können se eben auch brechen und die ummantelung samt nummer weg schmilzen. nicht umsonst gibt dir da niemand garantie drauf. weil alle wissen das ein rest risiko besteht.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • NEUE Federn werden die Beschichtung nicht verlieren. Könnte man theoretisch auch selbst machen. Einfach 2 platten, Gewindestange durch und zusammenschrauben. 5 Tage stehn lassen fertig. Weil das pressen von 35 auf 50mm nie so genau klappen wird. Das können dann auch schnell mal 70 werden und dann juckelt man mit 5mm Federweg durch die Botanik.

  • 60/40 und 80/50 Federn/Fahrwerke gabs mal bei japspeed, anscheinend wohl nicht mehr.
    Die haben nur noch ein 60/30 Fahwerk
    http://www.japspeed.de/shop.html


    Hier ein Link für 60/30 federn:


    http://fahrwerkebilliger.de/Ti…ef0f2d30588cd87f8b1197e1a


    ich hab jedenfalls meine 60/40 federn (+ gelbe gekürzte Koni´s) von japspeed und bin ganz zufrieden, obwohl se hinten für´n Kombi sind, sind se doch ein bisschen zu schwach

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • ja, habe 80/50 drinne... die hinteren federn sollten allerdings "nur" 30 sein.. ich wollte ursprünglich ein 60/30 fahrwerk haben, aber da er mit den 60er feder auf der va nur 30mm gekommen ist wurden dann extra für mich 80er federn für die va gewickelt bei terra (die 80er gabs "damals" schon nichtmehr)


    ich denke mal, das die auch auf anfrage speziel 'nen satz 80er wickeln.. sollte nicht das thema sein


    von federn nachpressen halte ich nicht soviel.. sollte jeder machen wie er will... nur ich bin davon nicht überzeugt.. eben weil die federkennlinie massiv verändert wird.. in den seltensten fällen zum positiven.. ebenso gehen die engeren wicklungen meisst dabei verloren, die ja für die vorspannung der feder zuständig sind. diese liegen nach dem pressen meisst komplett aufeinander auf... und damit verlieren diese ihre funktion

    Hier könnte meine Signatur stehen...