CARBON Luftfilter - Eigenfertigung

  • Im \"myswift Forum\" sind wir im Rahmen einer Diskussion auf die Idee gekommen eine eigene Luftzuführung für den Original-
    Luftfilter im Stil des


    [c=red][f4]Tryforce[/f4](klick)[/code]


    für den SSS anfertigen zu lassen um auf einen \"vernünftigen\" Preis zu kommen.


    Nähere Infos und Antworten auf Fragen gibts


    [c=red][f3]hier[/f3](klick) [/code]


    Wer ernsthaftes Interesse hat bitte in die Liste eintragen. Die Kosten kann ich klären, wenn ich weiß wieviel Interessenten da sind.


    Die Grundkosten entstehen zunächst durch die Formen die bezahlt werden müßen es ist also erstmal wichtig eine vernünftige Stückzahl zusammen zu bringen.

  • Ja mensch du bist ja schnell, hoffe es klappt alle so und wir bekommen einige Leute zusammen.


    Hier schon mal einige Leute die Ihr Interesse angemeldet haben.


    1) Touch S
    2) Berndf
    3) enton
    4) Suzukipower
    5) Moritz
    6) thundernose

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • man muss des ding ja net unbedingt wie beim tryforce machen...


    wie wäre es denn wenn man z.b. den ansaugbereicht in die andere richtung\" verlegt? in dem bereich, wo auf die suzuki-sport carbon-box die frischluft holt.. schon hat man nimma das problem mit dem doch recht \"schmalen\" spalt zwischen motorhaube und schlossträger, wo beim tryforce erst die luft durch muss..


    ich mein, wenn das ding schon nachgebaut wird, dann kann man des doch auch gleich \'nen bissl verbessern...


    würde ja gern mitmachen, aber hab im moment andere probleme, die teilweise massig geld kosten...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Das mit der Modifikation hab ich mir auch schon überlegt, wir werden uns hier mal mit dem Thema befassen, halte Euch auf dem laufenden. Wir müssen auch was ändern ich will keinen
    Ärger wegen irgendwelchen Markenrechten bekommen.


    Zitat

    Original von @chris@:
    Von der Idee her nicht schlecht, wobei ich gar nicht so großen Wert auf das Carbon lege.Wär ja mal interessant, was es aus Kunststoff kosten würde...


    Das klär ich dann noch.



    Hier schon mal einige Leute die Ihr Interesse angemeldet haben.


    1) Touch S
    2) Berndf
    3) enton
    4) Suzukipower
    5) Moritz
    6) thundernose
    7) Pako89
    8)
    9)

  • na also.. das schreit ja förmlich nach einer \"verbesserung\"


    wie gesagt: ich würde es empfehlen, das der ansaugbereich nach links verlegt wird in dem selben bereich, wo auch die suzuki-sport carbon-box die frischluft zieht.... vorteil: keine \"verengung\" vom ansaugweg und eine um einiges größere ansaugöffung-> dadurch bessere kaltluftzufuhr


    kleienr nachteil: das ganze sollte/muss gegen die abwärme vom abgaskrümmer geschützt werden.. da kann man aber die lösung von suzuki-sport aufnehmen-> hitzeschutzplatten.. da ist wiederum pucky gefragt.. er könnte bei sich mal nachsehen und sagen, aus was für ein material des ganze besteht.. oder man macht es wie beim audi a4b5.. \'ne art hitzeschutzblech an den kasten angeschraubt

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Das Problem an der ganzen Sache ist ja folgendes.


    Der Tryforce wird schon funktionieren und er zieht ja die Frischluft unterhalb der Motorhaube. Klar könnte man ihn nach links verlegen, dazu müsste er dann einen Knick nach unten machen so das er wie die Airbox von Monster wie Thomas sagt dort die Luft ziehen kann. Ggf. könnte dazu ein zweites Teil verbaut werden.


    Nur dann ist es mit einem sage es mal so simplen Nachbau nicht mehr getan, denn dann muss das ganze Teil neu entwickelt werden. Und darin liegt dann das Problem, jemanden zu finden der die Entwicklungsarbeit zu einem annehmbaren Preis verwircklicht. Denn den Tryforce oder auch die Monster Airbox muss einfach nur nachgebaut werden.


    Bei Rent4Ring habe ich mir mal das TEil von Monster angeschaut, dort ist das Oberteil aus Carbon und das unterteil aus GfK oder ähnlichem. Nur wenn wir diese Lösung wählen würden, müsste sich jeder noch den Aircompex oder wie es sich schimmft für um die 400 euro (siehe Puckys Angebot des Monats) zulegen, oder wir würden es ggf. mit dem Simota Anschluss hinbekommen.


    Beim Tryforce system nimmst du einfach einen Suzukisport Tauschfilter und du bist da.


    Nächstes Problem beim Tryforce wird sein, das er für den japan Sport ausgelegt ist. Dieser hat keinen reinen rechteckigen Filter sondern einen mit abgerundeten Ecken. Dieser wird also im original nicht auf unseren Anschluss (hinten ) passen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • jo schon gesehen, aber bei dem system musst du den original luftfilterkasten aufschneiden und der \"schlauch\" wird denne auf das abgesägte ende aufgesteckt


    thundernose : vom prinzip her haste da schon recht.. nur find ich persönlich das tryforce system als nicht so optimal.. eben wegen der querschnittsverengung und der tatsache, das die luft erst zwischen der haube und dem schlossträger durch muss um dann vom motor angesaugt zu werden...


    klar, wenns günstig werden soll, kann man auch den tryforce nachbauen. aber wenn man das ganze schon umarbeiten sollte um ärger wegens des copyright zu vermeiden, kann man sich schon \'nen bissl mehr mühe machen und das system optimieren...


    sollte nur\'n denkanstoß sein, was und wie ihrs denne macht, ist ja eure sache

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • 1) Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, das Teil nicht zu
    komplex werden.
    2) Schnippeln ist nicht, ich möchte ne saubere Lösung für Original /
    Suzuki Sport / K+N Filter /die man Rückrüsten kann.
    3) Try force Kopie geht nicht die JP haben laut thundernose
    einen anderen (abgerundeten) Luffikasten.

  • [c=red][f3]Wir suchen noch einen OrignalLuffikasten (leihweise) wegen des Anschlusses der Luftführung.[/f3][/code]


    Wer noch Ideen oder Vorschläge zu Thema hat....melden!



    Wer noch Interesse hat bitte eintragen:


    Hier schon mal einige Leute die Ihr Interesse angemeldet haben.


    1) Touch S
    2) Berndf
    3) enton
    4) Suzukipower
    5) Moritz
    6) thundernose
    7) Pako89
    8. benni_SwiftSport_MZ
    9) chris
    10)
    11)
    12)
    13)

  • [f3]Luftzuführung Originalluftfilter:[/f3]


    1. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, das Teil nicht zu
    komplex werden.
    2. Schnippeln ist nicht, ich möchte ne saubere Lösung für
    Original / Suzuki Sport / K+N Filter /die man Rückrüsten kann.
    3. Try force Kopie geht nicht die JP haben laut thundernose
    einen anderen (abgerundeten) Luffikasten.
    4.


    [c=red][f3]Vorschläge?



    Wir suchen noch einen OrignalLuffikasten (leihweise) wegen des Anschlusses der Luftführung.[/f3][/code]


    Wer noch Ideen oder Vorschläge zu Thema hat....melden!



    Wer noch Interesse hat bitte eintragen:


    Hier schon mal einige Leute die Ihr Interesse angemeldet haben.


    1. Touch S
    2. Berndf
    3. enton
    4. Suzukipower
    5. Moritz
    6. thundernose
    7. Pako89
    8. benni_SwiftSport_MZ
    9. chris
    10.aemkei
    11.cuc
    12.
    13.
    14.

  • [f3]Luftzuführung Originalluftfilter:[/f3]


    1. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, das Teil nicht zu
    komplex werden.
    2. Schnippeln ist nicht, ich möchte ne saubere Lösung für
    Original / Suzuki Sport / K+N Filter /die man Rückrüsten kann.
    3. Try force Kopie geht nicht die JP haben laut thundernose
    einen anderen (abgerundeten) Luffikasten.
    4.


    [c=red][f3]Vorschläge?



    Wir suchen noch einen OrignalLuffikasten (leihweise) wegen des Anschlusses der Luftführung.[/f3][/code]


    Wer noch Ideen oder Vorschläge zu Thema hat....melden!



    Wer noch Interesse hat bitte eintragen:


    Hier schon mal einige Leute die Ihr Interesse angemeldet haben.


    1. Touch S
    2. Berndf
    3. enton
    4. Suzukipower
    5. Moritz
    6. thundernose
    7. Pako89
    8. benni_SwiftSport_MZ
    9. chris
    10.aemkei
    11.cuc
    12.(Ganassi)
    13.
    14.


    Notiert!

  • klingt jetzt vl ziemlich einfach aber wenn man doch einfach wie oben
    schon erwähnt den Anschluss vom Original Luftfilter abschaut und dann denn Rest kann man sich ein bisschen von den Tryforce Bildern abschauen. der Bogen vom Tryforce muss ja nicht exakt gleich sein.


    habe das noch zufällig im netz gefunden!

  • Hi,


    hätte auch Interesse. Währe in jedem fall besser als wieder irgendwas da zu basteln :biggrin:



    Liste:


    1. Touch S
    2. Berndf
    3. enton
    4. Suzukipower
    5. Moritz
    6. thundernose
    7. Pako89
    8. benni_SwiftSport_MZ
    9. chris
    10.aemkei
    11.cuc
    12.(Ganassi)
    13.Rollercruiser
    14.



    Hab mich schonmal eingetragen

  • Thomas


    kann dir nur recht geben und wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich auch gerne die Frischluftzufuhr wie beim der Monstersports airbox. Wäre auch geil diese nachzubauen, nur dann kommt noch ein rattenschwanz von Luftfilter und Anschlüssen hinterher.


    Ich weis nicht in wie weit die optimierung möglich sein würde. Das Umlegen zur anderen Seite ist nicht das Problem, denn brauchst ja fast nur das Teil auf den Kopf zu stellen und du bist fast da, dann noch den Anschluss runter und fertig. Hmmm theoretisch hört es sich sehr einfach an, nur wer setzt es um ???


    berndf


    jo ist zwar einfach nur hässlich aber vom prinzip her nicht schlecht gemacht, wenn er jetzt noch vernünftig aussehen würde, eine hitzeblech unter bzw. oberhalb vom Ventildeckel hätte und die Frischluftzufuhr noch etwas optimiert würde, ja ginge doch auch.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken