Alufelgen für den Splash 1.2 -> Was passt?

  • Hallo,


    habe auf meinen Stahlfelgen jetzt Winterreifen drauf und trage mich mit dem Gedanken mir Sommerreifen mit Alufelgen anzuschaffen :d_zwinker:


    Serienbereifung ist 165/70 R14T81 eingetragen.


    Welche Auswahl an Felgen gibt es ohne Karosserieveränderungen, am besten mit ABE, was muß man Eintragen lassen und was nicht :sterne:


    Oder welche Sorten fahrt Ihr ohne das es probleme mit TÜV und ähnlichen gibt? :d_pfeid:


    Gruß
    a-wing

  • @ A-Wing:
    Felgen mit ABE von diversen Herstellern gibt es viele -
    Wo solls denn hingehen 15 Zoll, 16 Zoll oder noch größer ?
    Ich hab mir die Swift-Felgen montiert - haben die gleichen Abmessungen und ET wie die Serienalus des Splash mit 185-er Bereifung. Braucht man nix eintragen - optisch würden sogar noch 20-er Distanzen passen)
    In Ebay gingen die Sätze (neu, bzw. max. 1 Km gelaufen) mit Reifen (Bridgestone Potenza RE 080) für um die 330-350 über den Tresen.
    Laut dem Verkäufer stammen die Radsätze vom Sondermodell des Swift (Black& White der ja 17-Zöller hat) die nur zu Überführungszwecken vom Werk montiert wurden, und die eigentlich den Käufern des Fahrzeuges gehörten - da aber keiner der Käufer wusste, dass er eigentlich die 15 Zöller, die normalerweise in seine Kofferraum gehörten, mitgekauft hat, wurden die Sätze billigst separat verkauft (die Reifen alleine kosten bestimmt schon über 250 Euro )


    Gruß Splash1

  • @ Pichok:
    Sehen gut aus da hast du Recht - ABER
    leider gehören solche Dimensionen bei einem Wägelchen wie dem Splash schon zur Kategorie \"Anker\" - da spürt man ja schon die Klimaanlage recht heftig aber mit solchen \"Breitlingen\" bleibt das Temperament endgültig auf der Strecke - deshalb auch meine Empfehlung für Distanzscheiben (falls jemand auf \"Breit-Look\" steht - und zwar die mit den eingelassenen Gewinden).


    Gruß Splash1

  • Meine waren schon vor dem Splash da, der bestellt war.


    Ziel war es, die mitgelieferten Sommerreifen auf eine TÜV-abnahmefreie Alufelge zu montieren und die Stahlfelge für die ebenfalls schon bestellten Winterreifen zu nutzen.


    Habe heute mal, vor der Montage der Winterreifen, ein paar Bilder gemacht. Im Original wirkt die Felge m.E. aber um einiges besser.


    4 Stück \"EX RC Matrix 15\" gab´s, einschließlich Versandkosten, für € 278,--. Der Vorteil der Felge, die Originalreifen paßten und die Felge kann ohne irgendeinen Eintrag oder Um-/Anbauarbeiten am Fahrzeug montiert werden.


    Gruß
    Harry

  • @ HarryBo:
    Bei a-wing und auch bei mir wurde das Fahrzeug mit 165/70-14 ausgeliefert - deshalb galt meine Empfehlung für einen Komplett-Satz, wie ich ihn erworben hab.
    Die ursprünglichen 165-er Conti-Eco 3 gab ich bei meinem Reifenhändler in Zahlung (hatten ca. 1000 Km runter) und lies gleich auf die Stahlfelgen 165-er Winterreifen montieren (Vredestein Snowtrac) - habe so ca. 80,- Euro draufgelegt.


    @ a-wing:
    Ich wollte zuerst auch die 165-er Sommerrreifen auf Alu montieren lassen - bin aber letztendlich froh, dass ich mich für 15-Zoll und 185-er entschieden hab, und zwar aus 3 Gründen:
    1) in Kurven liegt das Auto mit den 185-er wesentlich satter und sicherer und
    2) die 185-er haben die größte Gesamthöhe aller Reifenkombinationen, d.h. der Spalt zum Radhaus ist auch ohne Tieferlegung einigermassen erträglich (Höhen: 165/70-14 = 29,33 cm; 205/40-17 = 29,79 cm und 185/60-15 = 30,15 cm).
    3) letztendlich ist die 185-er Bereifung auch diejenige, die normalerweise ab Werk montiert ist - das ist immer der beste Kompromiss aus Handling, Optik, Fahrdynamik (keine Anker-Bereifung!) und Kosten.


    Gruß Splash1

  • Danke erstmal für die vielen tollen Vorschläge :i_respekt:


    Die erste Hürde haben wir schonmal genommen und Witerreifen auf die Stahlfelgen montiert.


    Jetzt beginnt die Qual der Wahl zur richtigen Felge (meine Frau entscheidet, schliesslich fährt Sie den kleinen und sucht was in schwarz).


    Ob es nun 14\" werden um die Sommerreifen zu nutzen die hier jetzt liegen oder eine andere größe ist somit noch nicht entschieden. :d_zwinker:


    Gruß
    a-wing

  • So solangsam kann der Frühling kommen und damit auch die Felgen für den Splash.


    Meine Wahl fällt auf Rial - Milano - titanium :biggrin:


    Leider bin ich mit der Felgengrösse noch nicht weiter :d_gutefrage:


    Es gibt zwar eine ABE jedoch muß man auch dort einiges beachten. Bei 14\" und den 165/70-14 Reifen die ich noch habe, brauche ich nichts machen! Möchte ich aber eine 15\" Felge mit 185/60-15 Reifen so muß ich diese Eintragen lassen, weil im Schein nur die kleinen Eingetragen sind und somit auch in der Zulassung und dann soll man noch die Radhäuser vorne und hinten bearbeiten für genügend Freigängigkeit :d_neinnein:


    Da frage ich mich wie somancher 17\" mit 205-Reifen noch fahren kann :a_augenruppel:


    Hier mal ein Auszug :sterne:
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Was soll man da machen :d_pfeid:


    Gruß
    a-wing

  • Aber die 185/60/15 würden garantiert auch ohne das du was machen musst in deinem Radkasten passen. Tun sie bei mir ja auch ohne das was rausguckt und ich kann mir nicht vorstellen das der Swift nen größeren Radkasten hat als der Splash...

  • @ a-wing
    Also ich glaub dass die 15\"-185/60 auch ohne weiteres bei deinem
    1,2 splash passen müssen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der ddis größere radkästen hat. nur das mit der Eintragung wird dir
    nicht erspart bleiben.

  • @ a-wing:
    Bei meinem COC-Papier ist die 5,5x15 mit ET 45 und ET 50 eingetragen.
    Bei einer Originalfelge brauchst du mit Sicherheit nix eintragen - und bei einer 5,5x15 oder 6x15 mit einer nicht zu geringen ET (so um die 30) muss auch garantiert nichts am Radkasten gemacht werden - ich bin am überlegen ob ich mir heuer noch 20 mm /pro Rad Spurverbreiterungen für die Alus draufmache das ergibt dannn 5,5x15 mit ET 25 - selbst hier ist keine Nacharbeit nötig.
    Das Problem bei den Nachrüstfelgen in 15\" ist dass du selten 5,5x15 sondern meist 6x15 oder 6,5x15 bekommst - dann ist natürlich eine Eintragung bzw. ABE erforderlich.


    Gruß Splash1


    Kleiner Tip:
    Frag mal bei TÜV/Dekra nach - die können online in der KBA-Datenbank nachschauen was beim Splash freigegeben ist - was in den Papieren steht ist zweitrangig, oft steht die montierte Größe seit der Einführung dieser sch..... EU-Papiere nicht mehr explizit drinnen. Die Originalfelge mit 15\" ist mit Sicherheit freigegeben!
    Im Falle einer Kontrolle musst auch nicht du nachweisen, dass eine gewisse (freigegebene!) Größe gefahren werden darf, sondern die Kontrollorgane müssen nachweisen, dass du das nicht fahren darfst!

  • @ Splash1
    nun bei meinem Schein ist halt nur die 5x14 ET 45 eingetragen. Also selbst wenn es jetzt eine Datenbank gibt in der was anderes steht muß ich diese dann eintragen lassen oder nicht :d_gutefrage:


    Das letzte mal wo ich was habe eintragen lassen war ein Heckspoiler erst zum TÜV begutachten lassen und dann zur Stadt.


    Aber das mit den schei... ALU/Reifenkombinationen in den sogenannten ABEs raff ich nicht. Angenommen ich nehm eine 15\" Felge mit dem 185 Reifen so muss ich trotz ABE zig Punkte erfüllen :sterne:


    Als Anhang mal die ABE


    Gruß
    a-wing

  • @ a-wing:
    Ich hab mir mal das Gutachten angeschaut - da ist doch gar nichts ungewöhnliches aufgeführt - du schraubst die Teile drauf, fährst beim Tüv/Dekra vorbei und lässt die Sache begutachten - als Reifen würde ich die serienmässigen 185/60-15 nehmen.
    Ist ne 6,5x15 mit ET 38 - kommt bestimmt gut. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst wegen der Radhausgeschichten, dann nimm einfach eine 6x15 - da fehlt bestimmt nichts.
    Nichts desto trotz ist für den Splash beim KBA unter Garantie auch die 5,5x15 Serienfelge mit ET 45 oder 50 aufgeführt.
    Dann musst du auch nichts eintragen lassen, weil quasi schon eine Abnahme bei der Erteilung der ABE des Fahrzeugs durch das KBA erfolgt ist.
    Aber wie gesagt das bezieht sich dann auf 5,5x15 und nicht auf 6,5x15.


    Ich hab übrigens auf meinem TT auch Spurverbreiterungen montiert - da stehen die witzigsten Auflagen im Gutachten - ich weisss aber von Leuten die haben noch breitere Scheiben verbaut ohne irgendwas am Fahrzeug verändert zu haben - wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.


    Gruß Splash1