weißer Rauch - Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Neulich ist mir aufgefallen, dass bei meinem Mazda E2200 (Diesel) der Kühlwasserstand deutlich zurückgegangen ist. (da fehlten ca. 1,5L)
    Hinzu kommt, dass sich der Motor im kalten Zustand nur sehr schlecht starten lässt. (Anlasser muss min 10s drehen)
    Läuft er schließlich nimmt er die ersten paar Meter kaum Gas an und geht sofort wieder aus, wenn man kurz vom Gas geht.


    Habe heut Wasser nachgefüllt und ne Runde gedreht, um herauszufinden, ob irgendwo ein Leck im Kühlkreislauf ist, was den Wasserverlust erklären würde.
    Im anschließenden Leerlauf mit warmen Motor ist mir aufgefallen, dass der Überlaufbehälter nach kurzer Zeit randvoll gefüllt war und oben Wasser herausgedrückt wurde; sonst konnt ich keinerlei Lecks ausmachen.
    Darüber hinaus kommt trotz warmen Motors eine beträchtliche Menge weißen Rauchs aus der Abgasanlage.


    Die ZKD, Ölwechsel, sowie Wasserpumpe und alle Riemen sind ist erst vor Kurzem Gemacht worden.
    Mir kommt als Fehlerquelle eigentlich nur ne defekte ZKD in den Sinn...
    Hat sonst Jemand noch ne Idee?
    Vieln Dank schon mal!

  • evtl war auch die montage nichts so sauber, muss ja nur schmutz zwischen motor und dichtung sein und schon ist die undicht. weisser qualm ist definitiv wasser. habe das beim 1.9 TD Passat gehabt, als ich die kopfdichtung gekillt hatte. so eine dichtung kann ja nicht die welt kosten, einfach mal erneuern oder zunidest mal angucken!

  • Riß im Kopf oder Kopf etwas verzogen und nicht geplant vor der Montage und schon ist die Neue ZKD fürn A... .
    So wie sich das anhöhrt, drückt der Motor ins Kühlwasser, was auf eine defekte ZKD hinweist, oder halt ein defekter Kopf oder noch schlimmer Block.

  • Einfache Sache. Den Abgasschnuffi über den Ausgleichbehälter halten. Der kann so Abgase vom Motor erschnüffeln. Ansonsten einfach mal bei der besagten Werkstatt vorstellig werden. Ihre Arbeit, ihr Fehler..


    -->Bei dem aktuellen Wetter darf schonmal eine Wolken aus dem Auspuff kommen. Die Startprobs deuten eher auf eine schlechte Batterie und/oder alte Glühkerzen hin.

  • Das AU Messgerät. Die Sonde über den Behälter (oder in) halten. Das austretende Abgas wird die Sonde finden.


    Weisser Rauch kann auch vom Temp.unterschied kommen, den wir mitlerweile haben...

  • Hallo,


    ich hab mal nach den Technischen Daten des Mazdas gesucht.


    Wenn das was ich gefunden habe richtig ist (kenne ja nicht das genaue Modell), dann kauf Dir nen neuen Ausgleichsbehälterverschlußdeckel (Wat für\'n Wort!). Da hats da drin das Ventil zerlegt.


    Schau mal in Deine Bedienungsanleitung, wenn da beim Kühlsystem: Überdruckkühlsystem steht, dann ist es der Deckel, nicht die ZK-Dichtung.


    Gruß Micha

  • Hey vielen Dank für deine Recherche; werd mich drum kümmern!
    Mir ist nur nicht ganz klar, wie ein defektes Ventil im Wasserkreislauf (ganz egal wo) dafür verantwortlich sein kann, dass Wasser in die Brennräume gelangt.
    Wer morgen mal Mazda drauf ansprechen.

  • also ich glaub nicht, dass es ein defektes ventil sein kann. weisser rauch spricht immer dafür, dass er das wasser verbrennt und sowas kann ein kleines ventil nicht bewirken.


    was ich mir vorstellen kann ist, dass die werkstatt die zkd vielleicht sogar falschrum eingebaut haben! alles schon da gewesen! oder sie haben falsch angezogen, nicht richtig sauber gemacht oder oder oder.


    fahr in die werkstatt und las die jungs mal mit nem co-tester an die sache ran. dann kann man auf jedenfall sagen, ob die zkd den hinter hoch gerissen hat. schau dir vielelicht mal das öl an. vermischt sich öl mit wasser, wird das zeug wie erdnussbutter.


    mein tip: finger weg! die zkd ist neu gekommen, also ist da was im argen und das sollen die leute von der werkstatt mal schön selber ausbaden!


    irgendwas ist da schief gelaufen

  • Zitat

    Neulich ist mir aufgefallen, dass bei meinem Mazda E2200 (Diesel) der Kühlwasserstand deutlich zurückgegangen ist. (da fehlten ca. 1,5L) .... Im anschließenden Leerlauf mit warmen Motor ist mir aufgefallen, dass der Überlaufbehälter nach kurzer Zeit randvoll gefüllt war und oben Wasser herausgedrückt wurde; sonst konnt ich keinerlei Lecks ausmachen.

    Das sind die gleichen Symptome wie ich sie gehabt habe. Der Ausgleichsbehälterdeckel ist im A...!


    Zitat

    Hinzu kommt, dass sich der Motor im kalten Zustand nur sehr schlecht starten lässt. (Anlasser muss min 10s drehen)


    Wenn Deine Werkstatt die richtige Menge an Kühlwasser eingefüllt hat und Du jetzt dem Kreislauf nochmal 1,5 L dazu gegeben hast, dürfte Dir doch langsam klar werden, das die Wasserpumpe bei einem Überdrucksystem ne ganze Menge an Mehrbelastung abkriegt. Da brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, wenn er nicht starten will. Die 1,5L bremsen die Wasserpumpe tierisch ab.


    Zitat

    Darüber hinaus kommt trotz warmen Motors eine beträchtliche Menge weißen Rauchs aus der Abgasanlage.

    Schon mal an die momentan herrschenden Temperaturen gedacht? Wenn der Motor warm ist, heißt das noch lange nicht das der Endtopf Betriebstemperatur hat. Das dauert ne ganze Weile ehe dort das Kondenswasser raus ist. Ist bei mir auch so.


    Zitat

    Mir ist nur nicht ganz klar, wie ein defektes Ventil im Wasserkreislauf (ganz egal wo) dafür verantwortlich sein kann, dass Wasser in die Brennräume gelangt.

    Da ist kein Wasser in den Brennräumen! Siehe oben!


    Fahr zur Werkstatt und lass Dir nen neuen Ausgleichsbehälterdeckel verpassen. Erkläre denen auch, das mit den 1,5L die Du mehr reingekippt hast und die werden Dir sicherlich helfen die richtige Menge im Kühlwasserkreislauf wieder herzustellen. Wenn Du immer noch denkst das die ZKD breit ist, dann lass die eben auch noch mit kontrollieren. (wird sie aber nicht sein)


    Zitat

    was ich mir vorstellen kann ist, dass die werkstatt die zkd vielleicht sogar falschrum eingebaut haben!


    Bei einem Verdichtungsverhältnis von 22,9:1? Glaube kaum das er mit ner falsch montierten bis nach Hause gekommen wäre.


    Gruß Micha

  • Zitat

    was ich mir vorstellen kann ist, dass die werkstatt die zkd vielleicht sogar falschrum eingebaut haben!


    Bei einem Verdichtungsverhältnis von 22,9:1? Glaube kaum das er mit ner falsch montierten bis nach Hause gekommen wäre.
    [/quote]



    hast vollkommen recht! hab nicht dran gedacht, dass es ein diesel ist.

  • Wenn die Wapu mit einem kleinen Shaffelrädchen auf ner Welle funktioniert, wird das mit \"Druck\" kaum Probleme geben... Soll der Riemen ggf. Kette überspringen? Wohl kaum...

  • Zitat

    hast vollkommen recht! hab nicht dran gedacht, dass es ein diesel ist.


    Beim Benziner, geb wiederum ich Dir recht. Da fällt es manchmal nicht gleich auf.


    Zitat

    Wenn die Wapu mit einem kleinen Shaffelrädchen auf ner Welle funktioniert, wird das mit \"Druck\" kaum Probleme geben... Soll der Riemen ggf. Kette überspringen? Wohl kaum...


    Wenn Du ne billige Pumpe hast, dann knicken dort schon mal gerne die Schaufelrädchen weg. Bei fast allen WaPu\'s sind die ja nur aus Plaste. Plaste und Sparmaßnahme ist ne doofe Kombination.
    Riemen oder Kette überspringen? Da stimme ich Dir vollkommen zu. Das wird wohl nie passieren.


    Wenn zuviel Kühlwasser drin ist, dann merkt man es aber an der Leistung und das deutlich. (Da spreche ich aus eigener Erfahrung!)


    Gruß Micha

  • Zuviel Öl JA, aber Wasser?? Mein alter 1,4er Opelmotor hat das nicht interessiert. Die orschinal Opel-WaPu´s haben auch Metallrädchen. Nur die billich Nachrüst ist Plastescheisse!!