[Motor] freiblasen

  • hi
    an die motorensperzl:
    ...hab ja den 98er 323 1.4 72 PS von meine schwester unfreiwillig geerbt....
    das ding zieht keine wurst vom tisch, also das ist echt das erste auto in dem ich gefühl habe das es in gar keinem gang und bei keiner drehzahl zieht...
    ...meine schwester is auch auf der autobahn unter 80 gefahren, ist also als rentnerfahrzeug zu bezeichnen weswegen ich ihm jetzt öfter mal die sporen gebe anders ist mitschweimmen im verhkehr kaum möglich wenn man keine verkehrshindernis sein will.
    ...deswegen brauch ich jetzt mal n paar infos zum thema freiblasen.


    das ding hat auch nen ölwechsel nötig, und da kam mir auch die idee mal ne schlammspülung machen zu lassen - stellt sich nur die frage in welcher reihenfolge, also vor oder nach dem freiblasen?


    ...und ob ich zum freiblasen mal 100 oktan edelsprit reinwerfen soll?


    vmax fähr er so 165-170 @ 5k, ich hatte ihn als er noch rel. neu war aber schon auf 190, hat nen recht kürz übersetzten 5ten gang.
    da stellt sich mir dich die fragen ob ihn ihn nicht gleich im 4ten gang freiblasen soll, dann erreicht er auch maxdrehzahl (nach langer zeit) oder reichen die 5000?


    mfg

  • hmm also zum freiblasen kann ich nicht viel sagen, außer das v-power und co nicht nötig wäre finde ich. die standard 92 oder 95 oktan sollten reichen, mit mehr kann der motor bestimmt nichts anfangen.
    Aber dran denken, immer ganz warm fahren.


    Du sagst der zieht nicht, egal welcher gang oder welche drehzahl???
    evtl etwas in der abgas-geschichte zerbröselt z.b. ESD oder Kat???


    schlammspülung habe ich von liqui moly vor meinem ölwechsel genommen, lief super, schwärzeres öl hatte ich bis dato noch nicht gesehen^^.


    hast du schonmal die kerzen gecheckt??? wenn die zu fertig sind, zündet der motor auch nur sehr träge und die volle leistung ist nicht da.
    Wie sieht es mit den anderen teilen aus??? LMM und Luftfilter???
    Mit einem dichten luftfilter läuft kein motor zu hochstleistung auf^^.


    @ die motorensperzl
    ergänzt oder korregiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.
    lg
    Puni

  • freiblasen bringt nchts das braucht ein paar kilometer wenn der nochal sein temprament ändern soll, das geht nicht mit dere großen keule.


    100 oktan snd rausgeworfenes geld. motorschlammspühlungen ebendfalls.


    wie der vorredner sagte.. verschleißteile erneuern! . den wartungsstau beseitigen und dann fahren fahren fahren.


    mfg

  • moin,


    mach mal die kerzen raus und schau dir das kerzenbild an. wenn die soweit i.O. sind, dürfte es nicht daher kommen. auch in dem fall gleich mal den elektrodenabstand messen. ist der falsch, zündet er nicht richtig. kerzen schließ ich aber mal aus, da du es sonst riechen würdest. würd nach unverbrannten sprit riechen, würd also zu fett laufen.


    lufi nachschauen und austauschen/säubern.


    sowas wie lmm und lambda schließ ich mal aus, da es sich sonst anders mit bemerkbar machen würd (ruckeln usw.)


    andere frage: nimmt er denn richtig gas an? sprich, wenn du im leerlauf aufs gas tips, reagiert der motor?


    hast du sonst irgendwelche probleme? nebengeräusche, klappern usw.?

  • Einfach mal E40 als Gemisch tanken und so mehrere Tankfüllungen fahren. Dann einen Ölwechsel machen. Aber mehr als Super fahren bringt auch nichts, genauso das \"freibrennen\".


    Wieviel hat das Auto runter? Nach 100tkm wird die Lamdasonde alt und damit träge. Klarer Fall von verschleiss.

  • \"hier stand mal was dummes\"


    wenn die lambda im popo wär, dann würde man es aber auch an ganz anderen stellen merken. z.b. am kraftstoffverbrauch. der würd in die hohe schiessen wie sonstwas. beispiel: mein auto verbraucht zwischen 8 bis 9 liter bei zügiger fahrweise. beim tretten bekomm ich ihn nie über 10. wenn die lambda sich verabschiedet, liegt der durchschnittsverbrauch bei defensiver fahrweise mal eben bei 13 bis 15 liter. kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass die lambda da ausschlaggebend für einen solchen leistungsverlust sein kann. aber ich las mich gern überzeugen :)


    was unter umständen sein kann ist, dass sich der kat mal gepflegt verabschiedet hat. dann kanns gut passieren, dass man leistungseinbusen hat. da heißt es dann mal eben den wagen hoch oder auf böcken stellen, drunter, schön den kat hauen und ohren spitzen, ob es innen scheppert.


    andere möglichkeit wär auch, dass es sich bei mazda so verhält, wie bei fiat. thema notlauf. man merkt den notlauf im fiat bravo eigentlich nur wirklich daran, dass er kaum beschleunigung hat und die endgeschwindigkeit herrab gesetzt wird. beschriebenen fall hat ich erst vor 4 wochen in den händen. ende vom lied waren communications schwierigkeiten. motor und ecu haben nichtmehr miteinander gesprochen. ehestreit oder sowas :biggrin: aber das ist nur eine weit hergeholte theorie und ich hab keine ahnung, wie der notlauf bei mazda aussieht.


    aber wenn es ein 98er ist, dann würd ich mal in die werkstatt fahren und schauen ob da irgendwo ein fehlercode gespeichert ist. einfach mal auslesen ist wohl die einfachste methode um rauszufinden, ob da irgendwas im argen ist.

  • Ein Kat muss aber nicht zwingend scheppern. Wenn der sich etwa zusetzt, verstopfen die Lamellen von der Keramik. Da klappert NICHTS^^


    Und wenn der Kat verfällt, wirkt sich das wahrscheinlich nur als Bremse aus, wenn die Teile in den Schalldämpfern zu \"verstopfungen\" führen.