Suzuki Swift 1,3 GS Kupplung defekt

  • Hallo,


    bin hier total neu und wollt ersteinmal Tach sagen. :i_wink:
    Habe seit 5 Jahren meinen kleinen süssen Japsen und muss mich nun eventuell von ihm trennen ;(
    Die Kupplung is durch und man sagte mir das es sich bei dem Auto nicht mehr lohnt diese reparieren zu lassen, weil die Kosten den Wert des Autos übersteigen. :j_ungewiss:
    Momentan fahre ich meinen kleinen noch (muss mit viel Gefühl Gas geben :o_smilewinkgrin: )aber nun muss ich mich endgültig entscheiden ob ich ihn reparieren lass, oder verkaufe.
    Kann mir irgndjemand da Tipps geben? Wenn es besser wäre ihn zu Verkaufen, was kann man dann dafür noch nehmen? Is EZ 95, Kmst. 88219 und hat noch TÜV bis 06.2010. Mängel sind eben die Kupplung und auch Bremsscheiben und Belege müssen neu gemacht werden.
    Am liebsten wär mir natürlich wenns irgendeine kostengünstige Möglichkeit geben würde ihn wieder \"gesund zu machen\".
    Hoffe mir kann irgendjemand helfen, bin nämlich verzweifelt. :g_sad:


    Danke schonmal im vorraus
    Gruß
    die Angi

  • hmm, rechnen wir mal.


    kupplungsset ca. 70 euro bei ebay, scheiben und beläge für VA ca. 50 euro, eine arbeitsstunde bei uns 60 euro (3 bis 4 würd ich mal schätzen kommen da auf dich zu). alles in allem stehst bei 550 +/- 50 euro da, würd ich zumindest schätzen.


    wenn du jemanden hast, ders dir kostengünstig bzw. kostenlos machen kann, bist bei 150 maximal.


    kommt aber drauf an, was dann für nächstes jahr tüv noch gemacht werden muss, damit er die HU besteht.


    verlangen kannst für solche autos nicht wirklich viel. kaputte kupplung und bremsen...keine ahnung...400 bis 500 vielleicht?

  • Willkommen im Forum!


    Also ich würde dir auch nur empfehlen das alles zu reparieren, wenn du jemanden kennst aus deinem Bekanntenkreis oder der Familie die das reparieren können.
    Sonst wird es zu teuer bei einer Fachwerkstatt und solltest du dann aufgrund von Rost in 7 Monaten nicht mehr über den Tüv kommen, wäre das sehr sehr ärgerlich um die 500€. Die du dann für Kupplung und die Bremsen rausgeworfen hast.


    Gruß Marvin

  • Danke für Deine Antwort. In der Werkstatt sagte man mir das n neuer Kupplungssatz so um die 180 euronen kosten würde.
    Für die Bremsen hätt ich jemanden der mir die einbauen könnte. Nur an die Kupplung will er nich ran, weil zu aufwendig.
    Wär es vielleicht sinnvoll die Bremsen erst zu erneuern und dann zu verkaufen? Bin da echt hin und hergerissen.
    Der sollte bis auf ein paar Schweissarbeiten eigentlich im Juni wieder ohne Probleme übern TÜV gehen.
    Muss glaub ich mal schaun ob ich günstig was bei Ebay finde bezüglich Kupplung und dann ne Werkstatt die mir die günstig einbaut.
    Jemand n guten Tipp für Bremerhaven?

  • ja klar berechnen die dir 180 rein für die kupplung. original teile sind teurer als zubehör. heißt aber nicht, dass sie gleich besser sind ;)


    so aufwendig ist die kupplung garnicht. antriebwellen raus, getriebeglocke ab, kupplung raus, kupplung rein, getriebeglocke rauf, antriebswelle rein. einsteigen, schlüssel drehen, spaß haben :) aber ich kanns verstehen. ist halt eine bescheidene arbeit und man sollte schon eine bühne dafür haben.


    wenn es wirklich nur ein paar schweißarbeiten sind und du sonst keine probleme mit dem auto hast, las es machen. wie gesagt, kupplung kostet keine welt. ist halt immer nur die arbeitsstunden oder AW`s, die den preis extrem hochtreiben.


    preislich beim verkaufen kann ich dir nicht sagen, was die bremsen ausmachen würden. das sind halt teile, die jeder depp wechseln kann, mit etwas übung und logischem denken. hauptproblem ist einfach die kupplung und das wird den preis runterdrücken ins unermessliche, weil es eben teuer ist, wenn man keine möglichkeit oder wissen hat um es selbst zu machen.


    du solltest die kupplung nur relativ schnell machen. wenn die dermaßen im popo ist, dann musst aufpassen, dass das schwungrad nichts abbekommt. dann wirds erst richtig teuer, sowohl im einkauf als auch von den stunden.


    wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hät ich ja gesagt, ich mach dir den kram. aber leider leider.

  • also wenn du privat schonmal jemanden kennst ist das super, nur schade das er sich an die kupplung nicht ran traut.
    Also du weißt aufjedenfall auch schon, dass für den Tüv geschweißt werden muss und das würde dir dein Bekannter auch machen können? ansonsten hat das keine sinn das wäre für den wagen einfach zu teuer mit neu lackieren usw...
    Du wirst für den Wagen mit Tüv der in einem halben Jahr abläuft, einer kaputten Kupplung, wahrscheinlich nicht wenig Rost, aber neuen Bremsen denke mal nicht mehr als 500€ bekommen. Es lohnt sich daher meiner meinung leider nicht mehr es sei denn du willst wirklich noch mit tüv dann auch an die 1000 äppel da rein stecken dann kannst natürlich auch noch ein paar jährchen fahren. Aber den Rost sollte man bei den Swifts ja nicht unterschätzen...


    Gruß Marvin

  • Danke euch erstmal für die Antworten. Is ja echt Klasse mit der Hilfe hier.
    Hab vorhin kurz mal im Forum gestöbert und was von nem \"Kupplungdurchodernichttest\" gelesen. Von wegen Handbremse anziehen, zweiter Gang und Kupplung kommen lassen. da steht wenn der Wagen dann ausgeht ist die Kupplung noch nicht wirklich durch, sprich sie geht noch. Wie zuverlässig ist dieser Test? Hab den nämlich gemacht und mein Kleener ist ausgegangen. Nich das der Typ von der Selbsthilfewerkstatt nur mal eben so vermutet hat das die Kupplung durch is.
    Ich weiss...die Hoffnung stirbt zuletzt. Weiss ja das ich ihn warscheinlich verkaufen sollte. Fällt halt nur schwer. Also so wie er jetzt is, wären da 350euronen n realistischer Preis?

  • falscher test! kupplung testet man so:


    kupplung tretten
    5. gang einlegen
    drehzahl auf 3000 bringen und halten
    kupplung springen lassen


    wenn er dann ausgeht ist die kupplung i.O. bleibt die drehzahl aber auf 3000 und der wagen bewegt sich nicht, ist die kupplung hin. wenn du ausgekuppelt hast und er läuft noch, sofort gas wegnehmen, sonst geht die kupplung noch mehr drauf!


    der test, den du gemacht hast ist schwachsinn. deine kupplung greift ja noch zu einem gewissen grad und im 2ten gang kann jedes auto anfahren, selbst mit standgas. das er da ausgeht ist kein wunder.


    machs so, wie ich ihn beschrieben hab. das ist auch der übliche kupplungstest, den werkstätten benutzen und der wird bis heut noch so auf der meister schule gelehrt.


    aber, nicht zu oft machen. damit kann man eins zwo fix die kupplung selbst im heilen zustand himmeln!


    ach und zum preis. ja, 350 halt ich für absolut realistisch bei dem km stand. würd sogar bei 500+ ansetzen. runtergehen kannst du immernoch!

  • kleinen freien schrauber suchen und da maln kostenvoranschlag machen lassen für die kupplung.


    wenn dein bekannter sich nurnicht an die kupplung traut wegen fehlender bühne schaumal nach ner \"miet\"werkstatt.
    da kannste ne bühne und werkzeug für sowas mieten. und lädst den mann hinterher schön zum essen ein.

  • du sagtest was von etwas rost was zu schweißen wäre??? wenn die schweller verfault sind is noch viel viel mehr vergammelt, also lass es, verkauf den karren!!!!


    aber solche utopischen vostellungen wie 500eus kannste knicken, kupplung runter, bremsen tot und vergammelt, sorry aber mehr wie 200eus wirst dafür kaum verlangen könn, aber ok, aus jedem zug steigt n dummer.........wenn de glück hast........

  • orange swift Danke Dir für das Angebot, lohnt sich für mich nur nicht mehr, da ich eine Entscheidung getroffen habe.


    Habe nämlich schweren Herzens beschlossen meinen kleenen zu verkaufen und Verkaufskarten hier in den Einkaufsläden ausgehängt. Nutzt ja nix, wenn keine Kohle da is. Werd den wohl am WE auch noch bei Ebay reinsetzen. Bin mal gespannt für wieviel der Weg geht.
    Danke euch für die vielen Tips.
    Sobald ich irgendwann flüssig bin, werd ich mir genau den gleichen kleinen Swifti besorgen, vielleicht etwas jünger und wieder n Haufen Fragen stellen.


    LG die traurige Angi


    @Ecrat Dir auch noch ma n Extra Danke, Test viel Negativ aus, also für mich und das Auto negativ.