Schaltung hakelig

  • Hallo Zusammen


    Wie viele wissen mögen, habe ich erst vor kurzem den Motor+Getriebe gewechselt.


    Motor/Getriebe hat 80tkm drauf.


    Beim alten Getriebe hatte ich das Problem das anfangs der Retourgang anfing zu kratzen, später(gegen Winter) fing er an sich schwer Schalten zu lassen. (Vor allem 1st und 2ter Gang...) Getriebeöl wechsel etc. hat nichts gebracht.


    Nun als ich auf Probefahrt war mit \"neuem\" Motor/Getriebe lies der sich Butterweich schalten(lags an der \"warmen\" Garage??? ). Einen Tag später fings aber schon an hakelig zu werden.


    Den ersten bring ich kaum rein, meist nur mit Zwischengas/kuppeln, beim fahren dann erst bei Totalstillstand, den 2ten krieg ich rein, aber auch sehr hakelig. Schalte ich vom 3ten in den 2ten geht dies erst wenn ich ziemlich langsam fahre...


    Die 1,8er Getriebe sollen ja ziemlich stabil sein, und dass ich jetzt mit beiden Getrieben dasselbe Problem habe, macht mich stutzig.


    übrigens, im stand kann ich die Gänge ALLE butterweich durchschalten, ob mit oder ohne Kupplung ist egal(abgeschalteter motor :P )


    ------------------------------


    Kann dies an den Schaltseilen liegen? Kann man diese irgendwie einstellen? Im Internet liest man eig. das Seilzugschaltungen NICHT wartungsfrei sind. Der Suzi Händler wusste aber nicht wovon ich rede als ich ihm etwas von Schaltseile einstellen sagte...


    Dass es am Wetter liegt will mir auch nicht rein, da es so bleibt, auch nach 40km.


    Oder die Schaltkulisse selber? der Ganghebel ist ziemlich Schwabelig in Leerstellung, als auch wenn ein Gang eingelegt ist.

  • hattest du denn das Getriebe mal abgezogen und dir die mechanik der Kupplung angeguckt?
    Ausrücker vielleicht im Tee
    erstaunt mich grad nen bissel, das du Motor mit Getriebe getauscht hast

  • hmm und du hattest sowohl bei dem alten und bei den neuen das gleiche problem?


    nur mal in den raum geschmissen: hört sich bissel danach an, als ob die synchronringe verschlissen wären. ist aber nur ne ganz dumme vermutung.

  • es ist 1:1 das genau selbe problem, nur das es sich beim neuen Getriebe \"feiner\" anfühlt... hat halt auch erst 80t runter.


    klar, es klingt auch für mich nach syncronisierung, aber bei 2 Getrieben? Genau die selben Gänge mit dem selben verhalten? Das krieg ich nicht runter :P

  • wenn es ein problem der kupplung wär, dürfte es nicht nur im 1. und 2. gang sein. dann hät er noch andere probleme. würd ich zumindest jetzt mal vermuten. da es aber nur der erste und zweite ist, tip ich auf syncringe. das die kaputt gehen ist nicht unbedingt eine seltenheit.

  • wurde auch getauscht, also ist die vom neuen motor, und die ist auch neuwertig... (zumindest im gegensatz zur alten :P )


    Auf jeden fall ist die überprüft und ist gut!



    edit:


    ach übrigens, wenn ich vom 1sten in den 2ten schalten will, hilft mir zwischengas/kuppeln nicht! also sollten es doch nicht die syncringe sein?


    manchmal hilft es mir im 1sten mit dem zwischengas, aber auch nicht immer...

  • mein 1.8er hat 160tkm runter und da ist nix mit synchronringen, und ích fahr nicht wirklich synchronringeschonend....


    das der gleiche fehler bei 2 verschiedenen getrieben auftaucht ist eher unwahrscheinlich, daher würde ich eher auf andere Teile tippen wie kupplung, schaltgestänge oder was weiss ich

  • würde zwar sinn machen, aber der baleno hat seilzug... das getriebe wurde ja gewechselt, und somit auch die aufnahme am getriebe.


    und wie oben erwähnt, meinte mein susi händler das man da nix einstellen könne... ich glaube ihm zwar nicht, aber bisher hat niemand wiedersprochen :)


    hab heute mal alles geschmiert, aber das hatte keinen einfluss... im stand zwar leichtgängier, wärend der fahrt aber die gleichen symptome

  • ich würd ihm in dem Bezug auch nicht glauben, kann ja sein, das Suzuki auch leichte Probleme mit den Seilzügen hatte, wie es auch bei VW der fall war.
    eventuell auch mal den Schaltsack hochkrempeln und gucken wie da die Mechanik ausschaut.
    Der Abgasanlage behindert aber nicht die Bewegungsfreiheit der Seile?

  • Die Seile gehen von Innenraum in Motorraum, da wo auch Kabelbaum etc. durchgeht, dem ist nichts im wege.


    Werd mal ne Garage anhauen die was davon versteht, vlt. ne VW Garage ^^