Neue Felgen, Radbolzen zu kurz!

  • Hallo,
    nach dem ich mir neue Felgen gekauft habe, habe ich gemerkt, dass die Original Radbolzen (Stehbolzen) zu kurz sind.
    Bei den Felgen waren auch keine Schrauben dabei.


    Was muss ich jetzt tun, wo kriege ich neue Radbolzen her, wie lang müssen die sein (brauche 1cm mehr) wie tausche ich diese bei meinem Baleno 1.3 EG Bj98?


    mfg

  • Kriegste beim Suzi Händler,Reifenzubehörhandel,HR,usw....
    Radnabe vorn und Bremstrommel hinten abschrauben,die alten Bolzen mit etwas Rostlöser einsprühen und nach hinten ausschlagen.
    Die neuen richtig ansetzen und mittels einer Radmutter einziehen,fertig.

  • War gerade bei ATU und da ist mir ein Licht aufgegangen. Die Alufelgen sind anscheinend nicht für mein Auto gedacht (kein ABE dabei), sonnst müssten die ja auf die Originalen Stehbolzen passen.

  • Habt ihr keinen *Schraubenhändler* also ich mein jetzt keinen Baumarkt sondern einen Fachhandel. Da gehst mit nen Muster hin und sagst was du genau willst. Bei dem kannst auch einzeln die Schrauben kaufen wenn du mal eine verlierst oder das Gewinde warum auch immer kapput gegangen ist.


    Edit: Warst etwas schneller als ich. Hab vor paar tagen bei einem BMW(5er) die Reifen gewechselt. Da waren bei den Winterreifen auch andere Schrauben dabei.

  • Nur weil die Bolzen zu kurz sind heisst es nicht gleich das die Felgen nicht für dein Auto sind.
    Bei Billigmodellen wo nur mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde,hat man manchmal gespart...
    Und ein Gutachten kannst du dir nach der KBA Nummer,welche in der Felge irgendwo steht,auch im Net runterladen!

  • Die Aussage von ATU Verkäufer war: es kann ja nicht sein, dass man bei jeder neuen Felge immer die Stehbolzen tauschen muss. Und dass ich für Alufelgen eventuell andere brauche, keine Ahnung was der da labert, einmal sagt er so und dann wieder anders.

  • Ist die Größe der Stehbolzen/Muttern bei Baleno M12x1.5 ? Kann bisher nichts finden. Und Schraubenhändler den ich bisher gefunden und angerufen habe sagt, dass die keine für Autos haben da der Härtegrad hoch sein muss.

  • M12 x 1.25!
    Mir ist es aber auch nicht bekannt, das man für paar Alus die Bolzen wechseln muß! Ist mir nur bekannt, wenn man Spurplatten unterbaut.
    Andere Muttern müßten bei liegen!
    Suzuki selbst hat 2 oder 3 verschiedene Längen von Radbolzen, soweit ich das noch weiß.

  • Ok nach langer Recherche und eurer Hilfe habe ich jetzt ein paar Daten:
    Bolzen die ich brauche müssen die Größe M12 x 1.25 haben.
    Bei fk-automotive.de gibt es diese Bolzen aber nur mit der Länge von 65mm und Originalen sind 37,5mm lang, somit würden die knapp 3cm raus stehen.


    Was ich noch gefunden habe, dass beim Umbau an der Vorderachse das Lager kaputt gehen kann da die Bolzen zu lang sind und man beim Ausbau/Einbau etwas kaputt machen kann.
    Des-weiteren finde ich keine Schrauben M12x1.25 in Kugelform für Alufelgen, oder kann ich auch welche mit 60° Konus nehmen?

  • Also die Bolzen kannst du ja vorher auf die gewünschte länge kürzen. st a nichts anderes wie ne normale Gewindestange.
    Mutter auf das Gewinde dann mit einer Säge absägen und dann einfach die Mutter wieder runterschrauben damit das Gewinde nachgeschnitten wird damit du später ne Mutter (Radmutter) rauf schrauben kannst.
    Du brauchst denn natürlich die passenden Radmuttern. Diese bekommt man bekanntlich vom Hersteller!


    Mfg

  • Bei dieser Bezeichnung von fk-automotive bin ich mir nicht sicher ob Rändeldurchmesser richtig ist: \"M12 x 1,25 Länge 65 mm, í 14,2\" diese 14,2 ist doch bestimmt der Durchmesser, ist es nicht zu groß? Ich habe keine Lust Auto zu zerlegen und die Bolzen passen dann nicht.

  • Nein ich meine Außer M12x1,25 gibt es noch weitere bezeichnungen z.B. 14,1 oder 12,1,. Bei eBay sagen die meisten \"auf Rändeldurchmesser achten\". Das bezieht sich doch bestimmt wie Groß dieses gerifelte Rändel ist, also der Bereich der reingeschlagen wird, oder?