Ignis DDIS springt sehr schlecht an bei Kälte

  • Hoi


    Habe ein Großer problem mit meinem Ignis DDIS und zwar springt er ganz schlecht an wenn er kalt ist ab und zu sogar gar nicht.
    nicht mal wenn er läuft und ich ihn abstell und gleich wieder starten will. Meine Vorglühanlage leuchtet so 2-4 sekunden dann erlischt sie. Also denk ich nicht das es an der Vorglühanlage liegt.
    Kennt vllt irgendwer dieses problem und kann mir sagen was da faul ist??


    Gruß Paddy

  • Jup der dreht gut. Motor dreht auch gut durch nur anspringen tut er nicht.
    Hab was über den Map-Sensor gelesen. kann es an dem liegen??
    Und an der vorglühanlage liegt es auch nicht weil er nicht mal anspringt wenn der motor noch betriebstemp hat.

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen weil ich grad fahren musste so ca 30 min, bin dann heim hab noch geschaut auf temp, war mittig auf der anzeige also so wie immer wenn er nicht kalt ist. hab ihn dann aus gemacht und wollt gleich wieder starten. aber nix, nicht mal ein wenig. und wie gesagt bissl anschieben im 2ten gang und er läuft einwandfrei.

  • Am MAP-Sensor liegt es denk ich auch nicht, der verursacht eher das Notlaufprogramm und der Motor hat keine Leistung mehr.
    Da er im warmen Zustand keine Vorglühanlage braucht, kann man diese wie du schon sagtest ausschließen.
    Ich würde evtl. auf nen Injektor tippen, dazu müsste man mal eine Rücklaufmessung durchführen. Vielleicht baut einer der Injektoren den Raildruck über den Rücklauf ab, dann muss man so 5sec. orgeln bis der Raildruck weiter angehoben wird und zu starten ausreicht (ca. 150bar).
    Kann aber auch am Luftmassenmesser liegen, wenn der spinnt. Normalerweise verursacht der auch nur Leistungsverlust, aber möglich ist alles. In Frage kommen auch Raildrucksensor und Kraftstoffzuflussregler.

  • hatten wir letztens auch...haben bei suzuki nachgefragt und beim diesel ist es zu 99 prozent der anlasser,dieser bringt bei kälte nicht genug drehzahl...hoffe die geholfen zu haben

  • also da ich selber NFZ mechatroniker bin aber noch lehrling hab ich heute mal bissl was probiert. Zum einen hab ichs mal mit nem Startpilot probiert... bissl orgeln und er lief. Mein Meister sagte auch das es sehr gut die Injektoren sein können. Das die undicht sind und den diesel wieder rücklaufen lassen. werd morgen mal Die injektoren prüfen. Hab extra Spezialwerkzeug dafür zum glück xD
    Werde dann morgen berichten was das ergeben hat



    schonmal danke für die Antworten


    gruß paddy

  • Also Injektoren sind gut, Glühkerzen sind auch gut, Vorförderpunpe auch gut. Ich tippe auf das Raildruckventil. wenn ich das abstecke springt er gar nicht an. Werd morgen mal schauen ob ich von nem alten Opelmotor so ein ventil bekomm oder so.

  • Zitat


    Original von paddy1990:
    Ich tippe auf das Raildruckventil. wenn ich das abstecke springt er gar nicht an.


    Das ist aber kein Defekt, das ist normal. Das wäre, als wenn du beim Benziner die Zündspule abziehst. Am Besten wäre, wenn man den Tester anklemmt und den Raildruckwert während des startens anschaut. Wenn die 150Bar anliegen ist der Raildruck und auch der Sensor ok.