Garantie bei EG Wagen

  • Habt Ihr eigentlich eine Garantie bei euren Eg Wagen?


    Unser Splash ist vor einigen Tagen nicht angesprungen, also hab ich mal beim Mobilitätsservice angerufen und da wurde mir gesagt das ich weder eine Mobilitätsgarantie noch eine Nurmale Garantie habe. weil mein Auto in Deutschland gar nicht bei Suzuki gemeldet ist.


    Komisch der EG Händler hat dies alles zugesichert.


    Heute habe ich fast 2 Stunden bei einem Suzuki Händler in unserem Ort verbracht mit dem Ergebniss das sie versuchen werden unseren Wagen in Deutschland zu regestrieren.
    Sollte dies misslingen wird dem EG Händler eine Klage ins Haus flattern.


    Mein Rat an alle EG Wagen besitzer.
    Erkundigt euch mal ob euer Wagen überhaupt regestriert ist.

  • @ Daggi:
    Das ist alles bekannt - stöber mal ein bisschen im Splash-Forum.
    Wegen dieser Registrierung ist auch nicht zuletzt der 1000-er KD bei EU-Fahrzeugen gedacht - damit man sich einen Händler sucht, der dann auch die Garantie-Registrierung vornimmt! (und zwar bevor das \"Kind in den Brunnen\" gefallen ist - manche mögen dann nämlich nicht mehr)
    Deine Klage wird nicht von Erfolg gekrönt sein, da dein EU-Händler zu 99 % nur als Vermittler auftritt und der eigentliche Verkäufer im Ausland sitzt.
    Gegen diesen Händler müsstest du dann deine Ansprüche geltend machen ....


    Gruß Splash1 (den es deshalb immer mehr verwundert, dass sich EU-FZG-Besitzer vehement gegen den 1000-er KD wehren)

  • Na- vieleicht in Bensheim? Oder bei Deinem Örtlichen.


    Splash1 :
    MIR hat der Örtliche be ider 1000er lediglich mitgeiteilt, dass die Kiste noch nicht im System sei (Das könne dauern, so die emailantwort aus Bensheim- wahrscheinlich arbeiten die noch mit Brieftauben ;-) KEIN Wort davon, dass er das übernehmen könne, der fxxxx Sxxx :-( Wenn der sich weiter so anstellt, lass\' ich sie im Elsaß warten.


    Hab\' dann sicherheitshalber via Importeur an der Isar einen Datenbankausdruck der Registrierung von seinem ungarischen Spezi angefordert (dass der das Ding auch auf Englisch ausdrucken hätte können- auf DIE Idee ist der Ungar auch nicht gekommen...)

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • @ brokenlink:
    Bei mir hat der Suzi-Händler nachgeschaut und auch die Registrierung gleich vorgenommen (die Rückmeldung dauert natürlich etwas), aber von alleine passiert da nichts!
    Laut dem Händler kann der EU-Vermittler (denn was anderes sind die meisten Verkäufer nicht) diese Sache nicht vornehmen.


    @ Sukram:
    Ungarische Registrierung? - meint der vielleicht den Übergabekundendienst und den Eintrag ins Serviceheft???
    Ich würde sicherheitshalber mal zu einem Vertragshändler gehen, der sich ein paar Minuten Zeit am PC nimmt und bei Suzuki Deutschland online nachschaut.


    Gruß Splash1

  • Nö- das stammt von DA
    http://www.net-power.hu
    mit Datum vom 20.10.


    \"A forgalomba helyezés dátuma (Garancia kezdöidöpont)\"
    = Garantiebeginn 7.10.2009 (1 Monat nach Zulassung)


    \"igazoló érvényessége\"
    = Garantieende 7.10.2011 wenn ich\'s richtig übersetzt hab\'
    FGNR & Name/Anschriift Halter sind auch drinne.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • @ Sukram:
    Genau das mein ich ja - das schaut mir nach der Standart-Registrierung aus die jeder EU-Wagen bekommt.
    Hat aber meines Erachtens nichts mit der Registrierung bei Suzi-Deutschland zu tun.
    Mit deiner Registrierung hast du natürlich Garantie - aber dein Anspruch richtet sich nach Ungarn - und wird auch nur dort ausgeführt!


    Gruß Splash1

  • Splash1
    Was für Anspruch ... verstehe nciht ganz. die Garantie kann man auch hier in Deutschland in anspruch nehmen und nicht nur in Ungarn oder :D



    Also ich habe gerade angerufen und mein Auto ist bei Suzuki registriert. Das haben die alles bei der 1000 Inspektion gemacht ... meinten Sie. Gekauft habe ich das auto am 22.07 und der Garantie anpruch began am 25.06 ... also war das auto gut einen Monat unterwegs ... sowas aber auch.

  • @ brokenlink:
    Eben nicht - wenn dein Auto nicht bei Suzuki-Deutschland registriert ist dann hast du gegenüber Suzuki-Deutschland auch keinen Anspruch auf Garantie!
    In dem Fall richtet sich dein Garantie-Anspruch an Suzuki-Ungarn oder Suzuki-Niederlande etc.
    Man darf Suzuki Europa nicht gleichsetzen mit Suzuki-Deutschland...


    Gruß Splash1

  • Splash1 :
    Äh bedeutet das, wenn ich einen Garantie Fall habe nach Ungarn muss oder kann ich auch in Deutschlan das Auto reparieren lassen. Also das echt neu für mich. Ich ging davon aus das man es auch in Deutschland bei jedem Suzuki Händerl machen lassen kann. Man kann doch die Garantie überschreiben lassen?


    Ich habe bei einem Deutschem Suzuki Händler angerufen, bei dem die 1000 Inspektion gemacht habe und er meinte das Auto wäre registiert! Also gehe ich mal davon aus das es bei Suzuki Deutschland registriert ist oder nicht?

  • Garantiebeginn für EU-Wagen ist der Tag der Übergabeinspektion (siehe Stempel im Serviceheft)


    12 Mon nach Garantiebeginn (nicht Tag der Erstzulassung) muss die jährliche Inspektion durchgeführt werden. Auch hier ein fester Toleranzzeitraum von + 1 Monat maximal.


    Für die Vielfahrer heißt das, erreich man (oder Frau) die km-Grenze 15.000 eher, dann dementsprechend eher zur Inspektion. Auch hier ein fester Toleranzbereich von + 1000 km maximal.
    :sterne:



    Gruß
    a-wing

  • Im großen und ganzen stimmt das alles, daher fass ich nochmal zusammen.
    Im Normalfall schlagen die EU-Fahrzeug-Käufer zum 1000der beim Händler auf. Der Händler registriert dann das Fahrzeug bei Suzuki Deutschland. Er kann ebenfalls nachschauen ob das Fahrzeug bereits registriert ist. Kopiert werden müssen Fahrzeugschein, Garantiekarte im Serviceheft sowie Übergabeinspektion. Der Händler bekommt von Suzuki kein bescheid, wenn die Registrierung erfolgte, sondern muss jedes Fahrzeug im Prinzip selbst nachprüfen, ob die Registrierung schon erfolgt ist und sieht dann wann Garantiebeginn und -ende ist. Ohne Registrierung richtet sich die Garantie nur an das Land, aus dem das Fahrzeug importiert wurde und kaum ein Händler wird Garantiearbeiten bei nicht registrierten Fahrzeugen vornehmen, wenn er das tut, tritt er aus eigener Tasche in Vorleistung und wer macht das schon?
    Was die Inspektionsintervalle angeht, ist es ebenfalls richtig, das diese 1 Jahr, bzw. 15tkm nach der Übergabeinspektion stattfinden soll. Wer also zu spät zur Registrierung geht, hat Pech.
    Im Moment steht Suzuki bei den im August/September registrierten Fahrzeugen. Wer also im November zur Registrierung war, kann damit rechnen, das der Antrag erst in 2 Monaten bearbeitet wird. Allein bei uns war die Zahl der zu registrierenden EU-Fahrzeuge 10mal so hoch wie in anderen Jahren. Das vielleicht als Veranschaulichung der wohl bei Suzuki eintreffenden Registrierungsflut.
    Kommt ein Kunde zum 1000er und hat zum Zeitpunkt der Registrierung bereits einen Garantiefall, soll dies vom Händler auf dem einzureichenden Formular vermerkt werden, diese Anträge werden dann mit Vorrang bearbeitet.

  • Wiso soll die 1000er Inspektion auf Garantie gemacht werden? Damit die Garantie überhaupt weiter läuft MUSST du die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle einhalten damit diese nicht erlischt. Wen bei einem EG Wagen eine 1000er vorgesehen ist muss diese auch gemacht und bezahlt werden. Die 15tkm 30tkm etc musst ja auch selber Zahlen.


    Les mal hier:


    KLICK


    Da siehst zb wen der Hersteller keine Garantie geben würde und dein Wagen nach 3 Jahren nur noch ein haufen Rost ist du keinerlei ansprüche hättest. Garantie ist etwas freiwilliges.