Universalschalldämpfer

  • Hallo,
    war am Sonntag auf der Essener Messe und habe da Universalschalldämpfer gesehen für je 20€ dachte mir die sind sowieso nicht erlaubt.
    Jetzt lese ich im Netz, dass diese im ermessen des Gutachters eintragbar sind.
    Hätte ich ein Schnäppchen machen können oder hätte ich Probleme damit gehabt?
    Bei eBay habe ich einen Remus gefunden für 170€ mit EG Erlaubnis oder so, muss der trotzdem eingetragen werden?
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    mfg

  • Hey. Cool Essen Motorshow wollt ich euch eigetlich hin. Wie wars?


    So und etz zum thema. Also ich hab mir damals auch nen Universal Muffler von TSS Tuning gekauft. Ohne Papiere und TüV bescheinigung. Und dann liegt es im ermessen dess prüfers ob er dir den einträgt oder nicht. War bei vielen TüVern und viele haben mich wieder weggeschickt. Eintragen lassen würde ich einen Auspuff immer.

  • Wenn dein Auto in der ABE vom Auspuff aufgeführt ist (Motor muss stimmen), brauchsten nich eintragen lassen.


    Dieses Jahr zum TÜV hat dem Prüfer bei mir auch die ABE gereicht (musst du aber immer mitführen).


    Ich hab auch\'n Remus dran.

  • 95gerBaleno
    Naja bin erst in falschen Hallen gewesen und erst zum Schluss in die Tunerabteilung gekommen, hatte aber keine Lust alles an zugucken. Ansonsten war es schon OK.


    @all
    Also sind diese Universal doch nicht so Universal wenn ich eine ABE brauche? Habe gelesen, dass wenn eine E Prüfzeichen drauf ist dann kriegt man keine Papiere dazu, oder irre ich mich? Die meisten Firmen schreiben ja so was wie \"Bitte schreiben sie uns an damit wir ihnen die passenden Befestigungen mitliefern\".
    Naja ok kann natürlich auch heißen, dass wenn sie keine Befestigung für mein Auto haben, dann ist es auch nicht erlaubt.


    Aber im Gegensatz zu den 200-300€ Schalldämpfern für Baleno ist es eine Überlegung wert.


    mfg

  • So lange da irgend eine Nr. drauf ist, dann wird die Abnahme schonmal einfacher, da der Tüv etwas hat, was er in die Papiere eintragen kann.


    Ob der ESD nun fürn 1.3er 1.6er ect. ist, ist egal solange er nicht zu laut ist. Du könntest auch irgendeinen mit ner ABE anbauen und zum Tüv fahren, es kann dann sein, dass der TÜV sagt \"ist ok, zu laut is er nicht\" und dann trägt er das ganz normal ein (ca. 45 Euro)


    Es kann aber auch so sein, dass er DB messen will, auch wenn ein Gutachten dabei liegt (da ja dein Fahrzeug nicht in der ABE steht). Dann kostet das Eintragen 130 euro oder mehr (kp).


    Wenn du dir ein unterbaust, dann mach es gleich ordentlich, heißt nichts mit Kabelbinder oder so fest machen, sonder eine schöne Halterung bauen (schweißen) das kommt beim Tüv gut an.

  • Wäre sowas laut:

    , oder das:
    oder das:
    ? Meiner Meinung nach sind die alle etwas zu laut, aber teuerer Schalldämpfer für 300€ ist meistens viiiel leiser.

  • Also die videos sind ja alles muffler. Bei dem ersten würde ich sagen das der ne komplettanlage ab krümmer hat.


    Gib mal bei youtube ein: suzuki baleno mit muffler. Dess is meiner. Hatte an meinem 1.3 auch nen muffler dran. War scho übelst laut. Aber mit db-killer war er wieder leise

  • So das is meiner


    NG6tvPLHY1M&feature


    Der macht schon richtig alarm


    was ich versuchen wollte, ist ne Dorsselklappe mit nem Servomotor in den ESD einzubauen, so das ich die lautsträker vom Sitz aus steuern kann.

  • Doc


    Was is das fürn auspuff den du da hast? Ein muffler oder? Das mit der drosselklappe is keine schlechte idee. Hat a kumpel von mir auch gehabt an seinen nissan 240sx. Der hat das über einen bautenzug gemacht.

  • Hehe..also auf deinem video hört der sich ziemlich geil an. Hab ja auch nen muffler gehabt. Kennst mein video? Schon komisch wie verschieden sich die beiden muffler anhören..

  • Hehe..also auf deinem video hört der sich ziemlich geil an. Hab ja auch nen muffler gehabt. Kennst mein video? Schon komisch wie verschieden sich die beiden muffler anhören..

  • Achso. Ja musst mal a neueres video machen. Würd mich mal interessieren. Als ich damals die erste fahrt mitn muffler gemacht habe hat erstmal alles angefangen zu kleppern und zu vibriren. Mei freundin wollt gar nimmer mit meinem baleno fahren weil er ihr einfach zu laut war.. Naja ich fands einfach geil

  • Oh ja dess kenn ich :-). Bei mir hat sich damals sogar mal da nachbar beschwert als ich sonntag früh um 5 heim gekommen bin hehe. Naja an meinen 1.8er den ich etz habe kommt im frühling auch wiedern muffler run.