EA swift gti im slalom

  • Hallo
    Hier ein paar bilder von unserer suzi im slalom-sport.
    Fahren seit letzten jahr mit swift GTI clubslalom und bald auch große slalomveranstaltungen(wenns mit der Abnahme beim tüv klappt.
    Erfahrungsaustausch wäre nett.



    Gruß HHB

  • hi,
    das ist mal ein threat nach meinem geschmack.. nachdem ich meinen wieder nach 46 Monaten wieder angemeldet habe, und jetzt so langsam die Standdefekte durchkommen, möchte ich diese beseitigen und kommende saison auch einige rennen mitfahren..
    ich werde dies hier aufmerksam verfolgen..
    dazu gleich mal eine frage: Mit dem Fahrwerk bin ich nicht s recht zufrieden. Hat jemand ne Ahnung, wo ich härtere federn für vorn herbekomme? So 80er (Nicht tiefer sondern die Federrate in kg/cm) hinten sind die h&r ok. Plan sind, auch alle lager (Fahrwerk) durch pu zu ersetzen + das hintere motorlager - hab hier was gefunden: http://www.superpropoly.de/katalog.php
    Grund für meine unzufriedenheit ist, dass der wagen mir vorn zu sehr abtaucht und zu sehr untersteuert.. Ziel vorn härtere federn und hinten härterer stabi..
    aso - wie siehts mit der bremsanlage im slalom aus - reicht die aus? mit sportbelägen? gibts auch welche für hinten? der bremst mir hinten zu schlecht und vorn kommt nach einigen starken bremsungen der druckpunkt auch net mehr so schön..
    das wars auch erstmal ;D ..
    mfg
    matze

  • Hi Matze,
    ich bin der 2. Fahrer auf dem Swift


    zu deinen Fragen:
    Federn suchen wir auch noch, sollten aber bei H&R zu bekommen sein


    Härtere Buchsen im Fahrwerk sind so´ne Sache, die Kräfte werden weitergeleitet und führen zu Schäden an anderen Bauteilen, also Vorsicht


    Bremsanlage im Serienzustand ist ist im Slalom noch OK, wenn schon Veränderungen, dann nur vorne!
    Zuviel Bremse auf der Hinterachse bringt Instabilität!!


    Gruß aus Bergenhusen

  • huhu Rollo,
    danke für deine antwort.


    wegen den bremsen.. es kann auch sein, dass meine bremsen nicht mehr die besten sind - hab da ein sehr ominöses abriebbild.. und ich mag ein leicht überbremstes bremsen, weil ich damit das auto in die kurve besser einbremsen kann und weil der wagen ja sehr untersteuert kann man dann mit leichtem bremsen (in der kurve mit dem linken fuß) den wagen in ein neutrales verhalten bringen. aber wie gesagt, muss mal meine bremsen überholen.


    Mit den härteren buchsen: das sollte jedem klar sein, wenn man lager, federn usw härter macht, dass dies auf das material geht. Ein freund von mir fährt einen BMW e46 M3 und hat nur uniball oder kugellager, 140er (kg/cm) federn (rennsportfahrwerk mit 3fach verstellbaren) und panhart (keine ahnung wies geschrieben wird) - der wechselt da jedes lager mindestens alle 2 jahre.. und schäden hatte er mehr als genug - dafür ist der wagen aber der kracher auf der rennstrecke und sucht seinesgleichen.. beim swift sollte es mir das auch wert sein, wenn man ein gutes fahrverhalten will - ein hartes fahrwerk und dann weiche/schwammige lager ist albern.


    federn: also nur noch mal als hinweis - falls es untergegangen ist - ich habe die typischen H&R-federn drin - federrate würde mich da mal interressieren - kenn die wer? wird ja immer nur in XXmm tiefer angegeben. hier 35mm. meinst du, dass man für den swift cup-federn bekommt? so 90 / 70 kg/cm (vorn / hinten)
    mfg
    matze

  • Super Tread :k_biggrin


    Ich fahre die Schweizer Slalom Meisterschaft mit nem 89er EA MK2...und die kiste macht mega spass.
    Fahrwerksmässig hab ich ja das berüchtigte 8o K-Sport Gewinde drin. Federrate VA 160kg HA 90 kg
    Die Fahrwerksbuchsen und Motorlager hab ich auch von Toml hier im Forum und bin sehr zufrieden :i_respekt:

  • Oo 160kg
    da bewegt sich ja gar nix mehr.. aber 2000 kröten oder mehr wollte ich net ausgeben. und die einstellungen von dem fahrwerk sind auch sehr beschränkt. zumal eingetrage muss ich es auch noch bekommen.
    weis nun jemand die federrate der h&r? Meine Vermutung: 40/30 kg/cm
    das Problem ist, einen bessere stoßdämpfer als konis zu bekommen ist net wirklich drin. und die sind nun mal in ihrer einstellung sehr beschränkt - also zu harte federn sind da auch net möglich. Ein traum wären da 2-fachverstellbare stoßdämpfer in 16 stufen.. (vorn und hinten)

  • Hallo
    wir haben in unserer suzi koni gelb verbaut .
    Federn von toml.(federrate unbekannt)
    Fahrwerk ging gut, nur der der ausfederweg war zu groß.
    Also Konis kürzen.
    Gesagt , getan.
    Nun ist das Fahrwerk gut.
    Aber er ist jetzt zu fest auf der HA.
    Heißt: Fast kein eigenlenkverhalten auf der HA.
    Heißt im Schweizer muß man alles selber lenken.
    Und jetzt hebt er vorn immer das Bein, sprich kein vortrieb.
    Nun müssen wir wohl ne sperre haben als nächstes.
    Motorlager auch von toml. alles gut.


    mehr demnächst

  • motorlager habe ich aus aluminium alle 3


    und fahrwerk bekomme ich auch das Berüchtigte K-sport fahrwerk und kosten tut das 1250 ink.versand nach österreich


    mfG


    martin