Suzuki Kizashi

  • So Leute wie wärs damit.


    Wir gehen jetzt alle zu unseren Händler und sagen denen, das wir durchaus Interesse an so einem Fahrzeug haben, wenn es ein Modell mit Diesel geben würde. Die sollen es dann nach Bentheim weiterleiten. Vielleicht bringst ja was ;-)))


    Außerdem nachdem ja VW bei Suzuki mit eingestiegen ist, gibt\'s vielleicht keinen französischen oder italienischen Diesel.



  • Auch die deutschen Dickschiffe haben noch (zu) kleine Motoren im Programm. Ist halt gut für nen niedrigen Startpreis und Leute die nur mit 40 durch die Stadt eiern^^
    Aber ein 2l gehört als vernünftiger Motor dazu, für Leute die keinen Sportler wollen, aber halt nicht einschlafen beim Beschleunigen.


    Der Kizashi wird kaum Kunden von den Deutschen Herstellern abwerben können, die schauen grade bei Jetta und Co. nur zweitrangig auf den Preis...
    Was mich stört ist das man für 30000€ schon einen sehr gut ausgestatteten Mazda 6 Kombi mit 2.5l Maschine bekommt...
    Und die Ehrfahrung hat gezeigt das Mazda meistens doch die ausgereifteren und hochwertigeren Autos baut als Suzuki...




    PS: ich will sowieso keinen Diesel, sondern Drehzahl. Ich male dem Karren nur so keine Chance auf dem diesel- und kombiorientierten deutschen Markt aus...

  • Wenn ich das immer so lese...., es soll ja noch ein Diesel kommen, ebenso ein Hybrid. Auch ein Kombi war bis vor der Weltwirtschaftskrise in Planung. Das Auto ist noch nicht mal öffentlich auf dem deutschen Markt und es wird gemosert ohne Ende. Suzuki fängt in dem Segment gerade erstmal an und hat wegen der schlechteren Wirtschaftssituation weiter Vorhaben auf Eis gelegt. Wenn die Absatzzahlen zu gering sind, wird er vielleicht wieder aus dem Programm genommen. Dann dürfen sich alle freuen denen er nicht passt! Weiterhin, wem er nicht gefällt, der braucht ihn auch nicht kaufen! Ich weiß nicht, wieso man sich darüber so aufregen muss.
    Ich finde den 2.4er passend für das was der Kizashi sein soll: eine sportliche Reiselimousine. Was wollt ihr da mit so ner 1.6er Gurke ausm Sport. Wer nur in der Stadt rumeiert kauft sich kein solches Auto in der Größe. Das vorerst auch nur ein Benziner angeboten ist, finde ich besser als einen Diesel, denn so wird man den Wagen wohl nur zum Service in der Werkstatt haben. So erhält man mehr zufriedene Kunden als mit einem bescheidenen Diesel.
    Das zeigt sich beim NGV, der Benziner kommt nur zur Inspektion, der Diesel alle 2 Monate weil irgendwas net läuft. Das was man an Sprit spart, steckt man an Reparaturen rein. Entnervt wird das Auto so schnell wie möglich wieder verkauft, die Antwort der Kunden: Nie wieder einen Suzuki!

  • Dann kann man das Forum auch gleich schließen, wenn nach dem Eröffnungspost nur noch steht: Ich kauf den. Alle anderen sollen ja die Klappe halten...
    In Deutschland ist ein großer Benziner bei einem Randmarkenmodell kaum gefragt. Fakt.


    Also stellt sich Suzuki bei der Einführung in eine neue Klasse in dem Fall selbst ein Bein.


    Auch wenn\'s dir nicht passt schreib ich meine Meinung zu einem Auto was ich nicht kaufen würde, krank oder? 8)


    Außerdem ist hier keine Rede von \'nem alten Diesel für ein neues Auto, es soll ja auch welche geben die gut funktionieren und haltbar sind.
    Eine gängige Motorenkombination wäre in der Klasse nunmal eher: Benzin 1.8; 2.0; 2.4 (Sport) und Diesel 2.0 und 2.2 oder auch nur zwei verschiedene Leistungsklassen...



    Der Mazda CX7 ist am Anfang mit dem 2.3l Turbo auch gefloppt und kommt erst besser an, seit ein Diesel verfügbar ist.

  • Zitat


    Original von TheFurious:
    Dann kann man das Forum auch gleich schließen, wenn nach dem Eröffnungspost nur noch steht: Ich kauf den.


    Das Forum braucht man deswegen nicht gleich schließen. :augenroll: Es ist aber genauso unkreativ wie das, worum es hier seit mehr als 2 Seiten bzw. nach den ersten Erlkönigbilder geht: sieht sch**** aus oder, kauf ich nicht.


    Er wird nur nicht zuerst als Diesel eingeführt, weil der Diesel ja fast nur hier, in Frankreich und anderen wenigen Ländern gekauft wird. In den USA und Japan (wo der Kizashi schon lange läuft) ist sowas garnicht gefragt. In der Schweiz wo er zuerst in Europa eingeführt wurde, werden auch kaum Diesel gekauft, weil Diesel dort teurer ist als Benzin. Man muss ja auch mal wirtschaftlich denken und Suzuki weiß, das der Markt hier schwer ist und steckt nun nicht noch horrende Entwicklungskosten in einen Diesel, der gerade einmal in ein paar europäischen Ländern gekauft wird und das in vermutlich auch nur geringen Stückzahlen.
    Der Kizashi kommt hier nur in einer Ausstattung in 2 Antriebsvarianten. Geben tut es aber mehr. Suzuki führt den Kizashi hier nur aufgrund des Wunsches der Händler nach mehreren Tagungen ein, um das Fahrzeug hier überhaupt erstmal anzubieten und nicht um sich auf Platz 5 der besten Mitelklasselimousinen einzureihen. So wird das Auto hier erstmal Publik, denn nicht jeder liest im Internet rum, was Suzuki als nächstes auf den Markt bringt. Die Händler sehen dann, wie die Leute auf das Fahrzeug reagieren und wie stark andere Motoren und Varianten überhaupt gewünscht sind. Wenn das Auto eh kaum ankommt, weil es keinem gefällt, tut Suzuki gut daran, sich die Entwicklung für einen Diesel zu sparen.


    Geplant war ja ein Diesel, ebenso wie ein Hybrid und ein Kombi. Was nun draus wird, wird man sehen.

  • So ergibt das ganze schon mehr Sinn, ok^^


    So kann man dem Kizashi nur eine allgemein positive Reaktion wünschen, damit Suzuki noch weitere Versionen nachschiebt, wäre ja sonst schade um den relativ guten Anlauf.


    Und wenn er Erfolgreich wird, könnte für mich ein Kombi in zweiter Generation* doch wieder zur Debatte stehen...




    *aber erstmal fahre ich meinen nämlich noch ein paar Jahre^^

  • Zitat


    Original von TheFurious:
    So kann man dem Kizashi nur eine allgemein positive Reaktion wünschen, damit Suzuki noch weitere Versionen nachschiebt, wäre ja sonst schade um den relativ guten Anlauf.


    :a_dito: Das denke ich auch. Es ist das erste Auto in dieser Klasse für Suzuki und so wird erstmal versucht, wie man sich am wirtschaftlichsten da einreiht, wartet die Reaktionen ab und überschüttet die Modellpalette nicht mit lauter Flops. Die Modellpalette von Suzuki sollte ursprünglich auf 9 Modelle anwachsen, was 2008 angekündigt wurde und ich denke das sich in den folgenden Jahren noch einiges verändert. Immerhin hat Suzuki es geschafft im Vergleich zu vor 2005 einen starken Wandel zu vollziehen.

  • Was Suzuki aktuell noch fehlt, sind ein paar \"Baukastenmotoren\" wie sie die meisten anderen Hersteller haben.
    Also Motoren, die günstig in fast jedes Modell einbaubar sind.


    Aber da Suzuki zur Zeit fast nur 1.6er verbaut (Swift, SX4 Stufe) fehlen ein paar effiziente Motoren als einfache Bereicherung für den Kizashi.
    Und der Diesel im Vitara scheint ja auch nicht der Brüller zu sein...

  • Diesen Baukastenmotor hatte Suzuki eigentlich, der 1.3, 1.5 und 1.6 sind der gleiche Motor, mit minimalen Veränderungen und Hubraumunterschieden. Der Motor sitzt im Jimny, Swift, Wagon R, SX4 und dem kurzen Vitara. Der 2.4, wie er auch im NGV sitzt ist eine Neuentwicklung, der 2.0 aus dem NGV wurde abgeschafft, da zu untermotorisiert. Ob dieser in überarbeiteter Form oder der 2.4 mit Hubraumverkleinerung auf 2.0 im Kizashi kommen würde ist fraglich. Dazu wird der Kizashi erstmal angenommen werden müssen, bzw. man wartet auf Resonanz. Der 2.4 löst momentan im NGV sogar langsam den Diesel ab, trotz ca. 2l Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel.


    Was Dieselmotoren an geht, hat Suzuki ja immer einen Drang zu den Franzosen gehabt, für größere Auto`s. Der Renault-Diesel war bisher die größte Katastrophe. Der Diesel vom SX4 ist zwar auch nicht so der Brüller, macht aber wenigstens weniger Probleme. Wäre vielleicht eine Variante den zu verbauen. Vielleicht soll aber auch von VW was rüberwachsen und es streicht deshalb Zeit ins Land. 2013 soll ein neuer Grand Vitara kommen, mit wohl einem Diesel aus dem VW-Konzern.

  • Zitat


    Original von Markus15282:
    Ich finde den 2.4er passend für das was der Kizashi sein soll: eine sportliche Reiselimousine. Was wollt ihr da mit so ner 1.6er Gurke ausm Sport. Wer nur in der Stadt rumeiert kauft sich kein solches Auto in der Größe. Das vorerst auch nur ein Benziner angeboten ist, finde ich besser als einen Diesel, denn so wird man den Wagen wohl nur zum Service in der Werkstatt haben. So erhält man mehr zufriedene Kunden als mit einem bescheidenen Diesel.
    Das zeigt sich beim NGV, der Benziner kommt nur zur Inspektion, der Diesel alle 2 Monate weil irgendwas net läuft. Das was man an Sprit spart, steckt man an Reparaturen rein. Entnervt wird das Auto so schnell wie möglich wieder verkauft, die Antwort der Kunden: Nie wieder einen Suzuki!



    Sorry, da muss ich mal einwerfen:


    Was bitte ist sportlich an nem 2.4er inner 1,5-1,7 Tonnen schweren Karre ? Brauchst 12 l/100km und kommst au ne besser voran.
    Die Leute kaufen genug sinnfreies. Ich will keinem zu nahe treten, aber für was brauch ich nen NGV in der Stadt, auf der AB wenn ich nur zum pissen mal am Waldrand halte. Der reißende Absatz von SUVs verdeutlicht den Blödsinn noch mehr. Zumal die Dinger im Gelände auch ne besser sind alsn alter Swift mit Allrad.
    Aber schau mal nach was rumfährt ... sind schon 50% knapp an Dieselfahrzeugen die rumfahrn. Und grad in großen schweren Karren werden Benziner rar.
    Und warum kommt der Diesel alle 2 Monate ? Weil die überklugen leute die Dinger nur im Stadtverkehr fahrn (dafür braucht man auch UNBEDINGT nen Diesel) und dauernd der RPF zu is. Erzähl denen mal was sie da machen sollen, da gucken se dann blöd. Klopf die schei*** von Filtern raus und dann geht das auch.

  • finde auch die SUVs sind autos die kein mensch \"wirklich\" brauch,
    ...toll sind auch die \"laschen\" unterhaltskosten (ausser wohl der q7 *lach*)


    oder auch mit anderen worten:
    das wohl unbrauchbarste / überflüssigste auto seit der erfindung der 4 räder :biggrin:


    und überhaupt !
    ...wenn ich ein auto in der \"größe\" will fahre ich neen korrekten T3 ! :g_zunge:




    denke der Kizashi wird es hierzulande sehr schwer haben,
    ...egal mit welchen motor :d_zwinker:



    gruß
    dark

  • Zitat


    Original von DerKuckuck:
    Sorry, da muss ich mal einwerfen:


    Was bitte ist sportlich an nem 2.4er inner 1,5-1,7 Tonnen schweren Karre ?


    Dann ist der Swift Sport aber auch nicht sportlich. 7,8s von 0 auf 100 finde ich schon sportlich, zum Vergleich, der Swift Sport ist mit 8,9s angegeben. Ich glaube kaum, das er sich lahm und träge fährt.


    Der NGV Diesel kommt übrigens nicht wegen dem DPF alle 2 Monate in die Werkstatt. Das der DPF im Diesel ne Katastrophe ist, ist ne andere Geschichte, auch ob der Kauf eines Diesel`s für manche Leute sinnvoll ist.

  • Zitat


    Original von Markus15282:
    Dann ist der Swift Sport aber auch nicht sportlich. 7,8s von 0 auf 100 finde ich schon sportlich, zum Vergleich, der Swift Sport ist mit 8,9s angegeben. Ich glaube kaum, das er sich lahm und träge fährt.


    Nö isser auch nicht. Sportliches Fahrwerk ja, Sportliches Feeling ja, aber sportlicher Motor NEIN. Ich bin den selbst gefahren und war mächtig enttäuscht von der Leistung. Der Spaßfaktor war groß, macht mächtig fun, aber der zieht keine Wurst vom Brot.
    Die Leistung habsch mit meinem neuen jetzt genauso. Ohne das Sport druff steht.
    Diesel wäre für mich sinnvoll und wird auch in 2 Jahren daraus hinauslaufen wenn ich kein LPG-Auto find.
    Für Pendler die mehr AB fahren ist ein Diesel ne deutliche Einsparung gegenüber dem Benziner. Und die Leute (ich zähl mich dazu) köderste nich mitn 2,4er Benziner, der im Endeffekt genauso fix unterwegs ist wien 2.0er TDI aber dabei doppelt soviel verbraucht.

  • Zitat


    Original von DerKuckuck:


    Was bitte ist sportlich an nem 2.4er inner 1,5-1,7 Tonnen schweren Karre ? Brauchst 12 l/100km und kommst au ne besser voran.


    Ich hab 2.4l mit 190PS auf 1,6 Tonnen. Sprint angegeben mit 8,3 bei der Limousine mit 8,0. Vmax 220 und ab Werk ein straffer abgestimmtes Fahrwerk.


    Ich finde den nicht unsportlich, kann ich nicht bestätigen.



    Lediglich deine Verbrauchsangabe haut hin, wenn man so einen Motor auch fährt.

  • Zitat


    Original von TheFurious:
    Lediglich deine Verbrauchsangabe haut hin, wenn man so einen Motor auch fährt.


    Wenn man einen solchen Motor auch so (sportlich) fährt, trifft es besser!? :biggrin:
    Also wenn ich meinen 1,7t permanent Allrad NGV sportlich fahre, komme ich auf 12-13l, fahre ich normal, begnügt er sich mit ziemlich genau 10l/100km. Fährt man ruhig und achtet auf seinen Spritverbrauch sind kombiniert ca. 9l/100km drin. Daher halte ich einen Normverbrauch von 8-9l oder geringer für realistisch. Ein guter Wert für 2.4l mit diesem Fahrzeuggewicht meiner Meinung nach.


    Der Vater meiner Liebsten hatte auch einen 2.4 Accord, als Limousine. Ich nehme mal an, das dessen Verbrauch auch etwa in dieser Dimension lag. Beschwert hat er sich jedenfalls nie. :)