Ein neuer...eventuell Swift?

  • Ich grüße euch, mein treuer baleno wirds denk ich mir nicht mehr allzu lange machen. Und hunderte euros in die reperatur mag ich auch nicht mehr stecken..also muss was neues her.
    Je nachdem wie lange der gute noch durchhällt wirds wohl im Sommer so weit werden.


    In die engere auswahl ist unter anderem der neue Swift 1.5 gekommen. Nun sehe ich aber auf der suzuki.de Seite dass es ihn nur noch mit Automatik gibt? Stimmt das?


    Ein 1.3er kommt nicht in frage, da ich jetzt derzeit den 1.6er fahre und ungefähr das Leistungsniveau halten will.



    Jetzt kommen meine fragen...
    Werde ich einen großen unterschied zwichen dem baleno und swift in punkto Leistung merken?
    Der wiegt ja schon en stück mehr...


    Ist die heckklappe gut und fest verarbeitet?
    Im Kofferraum wird sicherlich wieder ein woofer seinen dienst verrichten, nur sollte es mir nicht wie beim baleno die karre auseinanderbasteln.


    Laut ADAC sind keine größeren macken bekannt, kennt ihr schwachstellen auf die man gleich von anfang an achten sollte?
    Nicht das in dem ding auch so ein besch....eidenes getriebe arbeitet.



    grüße

  • ich empfehle dir nen jahres wagen....mit bissel glück findest du noch nen 1.5er mit handschaltung aber ansonsten is es so wie du sagts nur noch automatik.


    meine kofferaum klappe is noch gut fest und ich höre bei gott nich gerade leise;-) klappert nur arg das ganze...aber das muss ja so sein.

  • Was ist denn das fürn bullshit? Wieso stellen die nur noch automatik 1.5er her?


    Der Sport ist relativ kurz übersetzt oder? Ab und zu soll nämlich auch mal autobahn gefahren werden. Und da hab ich keine lust 150 bei 6000 zu fahren.


    Hat schonma jmd den 1.3er und den 1.6er baleno in punkto leistung verglichen?

  • 1,5 er Automatik:


    Ist richtig! Gibt ihn nur noch als Automatik. Musste bei den gebrauchten schauen. Mein 2006er 1,5er hat Handschaltung


    Mängel:


    Facelift ab 2008 hat nicht die Geschichte mit Rost im Kofferaum und bei allen Serienmäßig ESP. Vielleicht suchste in der Ecke! (Kann nur sein, dass es ab da auch keinen 1,5er Handschaltung gibt


    Leistung:


    Kommt immer drauf an, aber mein 1,5er braucht halt auch Drehzahl, damit da was geht. Wenn du schnell vom Fleck willst, musste schon nen Gang züruck. Mit 100Km/h im 5. Gang Vollgas passiert nicht viel, erst ab 130 bis 140Km/h dann. 60 im 5. Gang geht, 55 kaum, da blubbert er schon unterturig. Ist beim 1.3er nicht besser


    Autobahn:


    Da fehlt bei allen Swifts der 6. Gang. 140Km/h im 5. Gagen sind beim 1,5er ca. 4000 Umdrehungen un da wirds laut. Aber imho gehts schon, wenn es nicht jeden Tag ist


    Grüße Tigi

  • der 1.3er geht schon gut.....aber eben auch erst wirklich mit drehzahl ab 3500 und 50 im 5 sin mit dem locker drin ohne das er muckert ;-) nur hat der 1.3er eben nich die leistung um auf der autobahn gut befühlt den berg hoch zu rennen.....
    das es den 1.5er überhaupt noch giebt wundert mich stark.....wird ja kaum gekauft.....noch schlimmer der diesel......wenn du wirklich flink sein willst holl dir den sport der fährt seine 110 auch nur so bei um die 4000 turen


    ps: durch nen hinweis ne kleine korecktur.....hoffe diesma kommts hin


    sollte bei meim kumpel öfter ma drauf sehn^^

  • Zitat


    Original von white noise:
    ......wenn du wirklich flink sein willst holl dir den sport der fährt seine 140 auch nur so bei um die 3000 turen


    das musst du mir mal vormachen :biggrin: :biggrin:

  • Bei 3000U/Min fährt der Sport noch nicht mal 90km/h im 5. Gang. Für die Richtgeschwindigkeit von 130km/h zu halten, mußte schon ca. 4500U/Min ertragen.
    Wer was damit anfangen kann, hier sind die Achsübersetzungen:



    Sport


    1. Gang 3,250
    2. Gang 1,904
    3. Gang 1,407
    4. Gang 1,064
    5. Gang 0,885
    Rückwärtsgang 3,250
    Achsantriebsübersetzung 4,388



    1,3


    1. Gang 3,454
    2. Gang 1,904
    3. Gang 1,280
    4. Gang 0,966
    5. Gang 0,757
    Rückwärtsgang 3,272
    Achsantriebsübersetzung 4,105



    Und hier ist ein Programm, wo man die Daten eintragen kann, um sich das in einer Grafik anzuschauen: http://www.jennyxxx.de/getriebe_blau.swf
    Vergesst aber nicht, die richtige Reifengröße einzutragen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Naja meine befürchtungen sind das ich mit dem 1.3er vom baleno in nen leimtopf steige.
    Gänge mal höher drehen is für mich nicht das problem...mein baleno sieht derzeit auch ab und zu mal >6000

  • Also, der 1,6er Baleno zieht schon ein wenig besser, als der 1,3er Swift, um die Frage mal konkret zu beantworten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • auch mal bissel mitscheiß ^^
    Da du bisher einen 1,6er baleno fährst und keinen Baleno oder Liana haben willst würde ich erstmal ne Probefahrt beim Autohaus vorschlagen, damit du auch die Platzverhältnisse im Swift bissel kennst.
    Ich weis jetzt nicht, welchen baleno du hast, aber ich nehme mal einfach an, das es nen hatch ist ;) Somit sollte ne Umstellung von Baleno auf Swift nicht hart sein.
    Genauso weis hier natürlich keiner ob du dir rein finanziell einfach nen neuen Swift bestellen kannst oder eher zu Jahreswagen oder jungen gebrauchten greifen willst. Derzeit gibt es den Sport ja auch Sonderedition mit Clarion Navi.

  • also der spocht läuft bei 215 (navi) in den \"begrenzer\" bei 160 hast \'ne drehzahl von 5300rpm....


    der sport ist schon was feines für\'n alltag.. nur autobahn ist teilweise \'nen gedultsspiel.. man kann mit dem auch bequem längere touren fahren ^^ aber die gewissheit, das er eben die 200 locker knackt lässt den rechten fuss sehr schwer werden :augenroll: und das saugt natürlioch am tankvolumen ^^


    hab ich erst am we gehabt... strecke dd-großräschen in \'ner halben stunde (normal dauert das \'ne 3/4 stunde bis 1 stunde) aber \'nen durchschnittsverbrauch von 13 liter....(laut anzeige)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Also wenn sollte es entweder ein Jahreswagen oder ein relativ neuer gebrauchter sein. Alles ab BJ 2008 rum.


    Ich fahre übrigens die Limo version des 1.6ers, aber platz brauch ich auch nicht wirklich.


    Tomboy
    Also auf 13 liter komm ich mit dem baleno auch...so schlimm is das jetz nich^^


    Ich sollte wirklich mal beim örtlichen suzukihändler einsteigen...auch wenn ich den nich mag^^


    Hat der neue irgendwelche dauermängel auf die man achten sollte?

  • Hat sich so eben erledigt...hab meinen baleno gerade die front zerhauen...was bremsen frauen auch nach dem anfahren wieder...


    Jetz muss ich erstmal gucken was es kostet ein verkehrstüchtiges auto zu haben...