15000er Inspektion Kosten

  • Hallo,
    habe jetzt die Rechnung für die 30 000er Inspektion bekommen:
    237 Euro


    Das teure war:
    1. 2,8 Liter 5W40 Castrol für 42 Euro
    2. Ölfilter für 10 Euro
    3. Luftfilter für 27 Euro
    4. Batteriediagnose 6,40 Euro


    Ist schon echt ne Leistung, was man sich so einfallen läßt. Ich glaube ohne die Batteriediagnose, hätte ich auch weiter fahren können.


    Den Wartungsplan hat, glaube ich, hier schon jemand gepostet. Wenn nicht könnte ich es machen.


    Gruß

  • Zitat


    Original von freiheitsstern:
    Den Wartungsplan hat, glaube ich, hier schon jemand gepostet. Wenn nicht könnte ich es machen.


    [f2]


    Hallo,


    kann diesen jedoch, so auf die schnelle nicht finden und da ich auch in zwei Wochen mit der Inspektion im 2. Jahr dran bin (mit 10.000 km) währe es gut vorher zu wissen was die Jungs machen möchten. :d_gutefrage:


    Deshalb bitte einstellen :)


    Gruß
    a-wing[/f2]

  • Mein 1,2-er ist Ende nächster Woche auch zum 30.000-er angemeldet - meine Fahrleistung wird allerdings bis dahin ca. 29000 Km betragen.
    Bin mal gespannt wie mein Dealer hinlangt - ich werde berichten!


    Gruß Splash1

  • Wie versprochen meine Daten zum 30.000-er für den 1,2-er Splash:


    Gezahlt hab ich beim freundlichen Vertragshändler 218,- Euro;


    Außer dem üblichen Ölwechsel wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und diesmal hab ich auch die Bremsbeläge ausbauen lassen, die Sättel wurden auf Gangbarkeit überprüft und mit Keramikpaste auf der Rückseite versehen (das morgentliche Quietschen bei der ersten Bremsung ist jetzt auch weg!)
    Vorab wurde mir gesagt, dass der Luftfilter kontrolliert werde und falls erforderlich auch gewechselt wird - nötig war es scheinbar nicht, da kein Filterelement in der Rechnung auftaucht (werde ich im Sommer mal kontrollieren und dann bei Bedarf selber wechseln - ist bestimmt auch günstiger!)
    Diese ominöse Batteriediagnose wurde auch gemacht - das verlangt Suzuki bei Fahrzeugen für die noch Garantieanspruch besteht (wurde mir vorab zumindest so erzählt).

  • So mein Splash hat die 2.Jahresinspektion nun auch hinter sich. (mit 10.700 km) :erschreck:


    Gemacht wurde der Wartungsdienst für 41,10 €
    MotorÖl 10W40 für 33,06 €
    Ölfilter 10,60 €
    Dichtung 0,19 €
    Sowie Steuer 16,15 €


    alles zusammen also für 101,09 €, alles andere war soweit OK. :d_zwinker:


    Gruß
    a-wing

  • da ja suzuki alles testet,sogar die batterie,für 6,50, sollten die auch die bremsflüssigkeit testen,weil die dot 4 oder 5 brflü mit dem siedepunkt erst nach drei bezw 4 jahren in den kritischen bereich rutscht.kommt natürlich immer auf die bedingungen an.der adac misst gratis für mitglieder in den prüfzentren(mit zertifikat).ist ein bisschen auch alle zwei jahre extrageld für die vertragshändler.
    mein rat also,genau wie das motoröl ,die sachen bereitstellen im beifahrerfussraum.
    es handelt sich hier nicht um gold,sondern massenware.
    ich bezahle im handel für orginal suzuki motul öl 0w 30 vollsynt 25 euro/für 5 liter,
    verkauft wirds beim suzukimann für ,hallo 19 eus,pro liter.
    derart nennt mann wucher ,wobei der ,weil er grosse mengen abnimmt bestenfalls 3,50/ liter selbst bezahlt,
    durch grossabnehmerverträge mit der motul aus spanien.
    für die arbeiten die werks aws(arbeitswerte)festschreiben lassen,so ist sichergestellt das man nur für das bezahlt ,was man an leistung erhält.
    ein moderateter aufschlag ist selbstverständlich und unter unternehmerischen gesichtspunkten ok,
    7,50eus liter wären dann noch ok ,100% aufschlag.
    400% oder noch mehr ist wucher und durch gar nichts zu rechtfertigen.
    dito gilt das auch bei der bremmsflüssigkeit.
    suzuki ist paradebeispiel ,einer der am wenigsten kulanten hersteller,so ist es nur recht ,das der hersteller manches vor augen geführt bekommt.
    aber bitte alles schön vermerken lassen auf dem auftrag.


    bin ich grausam? nein ,ich denke nicht
    lg splagila

  • Wieso solten die das Testen - Wenn du dir den Wartungsplan ansiehst steht da, dass alle 2 Jahre gewechselt werden soll.
    Nach 3 Jahren (oder 45.000 Km) soll dann zusätzlich das erste Mal der Lufi, der Pollenfilter und die Kühlflüssigkeit gewechselt werden.


    Kein Wunder, dass die ersten beiden KD\'s so günstig sind - mein Nachbar mit seinem 6-er Diesel BMW schüttelt bei den Suzuki-KD-Preisen immer nur den Kopf mit den Worten: .. . für die paar Euros machen die Jungs von BMW gerade mal die Haube auf und lesen den Fehlerspeicher aus ....


    Man sollte deshalb froh sein, und den Händlern auch mal ein paar Extra-Euros (z.B. mit dem Motoröl, dass bei meinem Händler nur 9,50/Lit kostet - Shell Helix Plus 5W40) gönnen.


    Gruß Splash1

  • na ja, Splash1 ,eben so ,wies der adac auch macht,Testkit,
    2 minuten sache,siedepunktermittlung
    im übrigen,
    das von dir genannte öl ist mit meinem ddis nicht fahrbar,weil kein low ash öl,also nicht kompatibel mit dem partikelfilter.
    klar füllt suzuki dir das ein ,
    die interessierts wenig,ob der dpf bei 80000 platt ist,... oder weil, vielleicht doch...
    du ja dann einen neuen bei denen kaufst ,so nach 6 jahren ca.
    opel hat da bessere öle , C -freigabe (DPF)
    ach ja ,von dem gesparten konnte ich mir auch den von dir als zu teuer empfundenen schaltknauf kaufen,ist natürlich auch geschmackssache.
    schönen sonntag

  • @ splagila:
    Ich weiss schon wie man die Bremsflüssigkeit prüft - aber nach 2 Jahren gehört die \"Suppe\" einfach raus - auch wenn nur 5000 Km gefahren wurden.


    Wer sagt denn außerdem was vom Diesel - und was hat das Eine mit dem Anderen zu tun???


    Falls du das als \"Händlerförderung\" ansiehst kann ich dich beruhigen - von 3 Litern Öl hat der mehr als von diesem Schaltknauf!
    Preislich machts ja nicht viel aus - ob man jetzt 25,- € fürs Öl und 60,- € für den Knauf oder 35,- € fürs Öl und 25,- für nen alternativen Knauf bezahlt!


    Übrigens hab ich selber einige Jahre einen Diesel mit DPF gefahren - gab nie Probleme auch wenn es normales Diesel Motorenöl war ohne den Zusatz \"für Partikelfilter\" - liegt vielleicht auch daran, dass mein Diesel kein Motoröl verbrannt hat - jedenfalls nicht messbar!


    Gruß Splash1

  • Ich hab zwar keine Ahnung, wieviel Ahnung der Verkäufer hat, aber die Luftfilter sind absolut nicht identisch. Swift und Splash sind nicht untereinander tauschbar.


    Zu den Ölfiltern, diese unterscheiden sich nur in der Länge, sind sonst aber identisch. Der Splash bekommt eigentlich einen kürzeren, man kann aber zur Not auch den längeren vom Swift nehmen, es muss dann eben 0,1l mehr Öl verfüfflt werden.


    EDIT: Das Foto entspricht definitiv dem Luftfilter des \"alten Swift\", evtl. sind die Luftfilter des Splash und des neuen Swift gleich, das müsste ich mal nachschauen. Dann stimmt aber die angegebene Modellbezeichnung für den Swift nicht, RS41X ist der alte, AZG412 der neue Swift.

  • @ Markus:
    Der Verkäufer ist ein Autohaus und die Angebotsbilder sind nur Beispielbilder.
    Er hat nach den Fahrzeugdaten gefragt und dann auch zurückgerufen.
    Ich hab auch nur 2 Lufi bestelllt - das lässt sich nach Erhalt dann auch rasch überprüfen.
    Wie wäre denn die Bezeichnung für den Splash Lufi (1,2-er)?


    Gruß Splash1

  • Das die Bilder Beispielabbildungen sind, ist mir durchaus bewusst. Nur im Fall des Swift Luftfilter`s, bzw. der angegebenen Modellbezeichnung des Swift, wäre es ein korrektes Bild.


    Hier die Teilenummern:


    Splash Typ1 (Euro4): 13780-73KA0-000
    Splash Typ2 (Euro5): 13780-69L00-000


    Swift MZ/EZ (Typ 1-4, Euro4): 13780-62J00-000/13780-63J00-000
    Swift AZG/AZH: (Euro5): 13780-69L00-000/13780-71L00-000


    Das der Splash und Swift den gleichen Luftfilter haben ist also nur bei den Euro5-Modellen korrekt, sonst nicht!
    Da der Verkäufer aber beim Swift die Modellbezeichnung des Euro4 und auch noch eine Abbildung eines solchen Filters bei der Artikelbezeichnung angibt, wäre das nicht korrekt, das der Filter auch beim Splash passt.


    Nun schau halt mal, was du bekommst.
    Ich habe ja auch nicht behauptet, das man die falschen Filter bekommt, nur steht nirgendwo (habe zumindest nix gefunden) das man bei der Bestellung die Fahrzeugdaten angeben muss.
    Deshalb wollte ich drauf hinweisen, das (wie in der Anzeige beschrieben) Luftfilter Splash nicht gleich Luftfilter Swift MZ (RS41X) ist! Das war eigentlich alles...

  • Kurze Info wie die Sache ausgegangen ist:
    Am Samstag war das Paket schon da - ABER: es war nur 1 Lufi drinnen - kurzer Anruf - wird Montag nachgeliefert.
    Dann wurde ich doch skeptisch ob der Filter auch passt - und siehe da:
    Obwohl ich extra gesagt hab für den 1,2-er wurde der Filter für den Splash und Swift Diesel geschickt (Original Suzuki, Hersteller Knecht/Mahle, LX 1576).
    Also Email gesendet, dass am Montag nicht noch ein falscher gesendet wird.
    Heute bekam ich dann 2 richtige, original Suzuki Lufi\'s für meinen Splash (Hersteller Denso). Die Teile schauen fast aus wie ein Klimafilter und sind aus so weissen Gewebe - schauen gar nicht aus wie ein herkömmlicher Lufi mit Gummidichtung und Papierlamellen.
    Die Bezeichnung ist 13780-73KA0-000 - für die Falschlieferung wurde ein Retourenaufkleber beigelegt.
    Also doch noch ein \"Happy-End\"!


    Gruß Splash1

  • Naja, dann hat es ja doch noch geklappt, aber das der Diesel geschickt wurde..., naja. :augenroll:
    Wobei, da muss ich dann der Anzeige Recht geben, die Diesel Lufi`s sind alle gleich. Dann hätte man das aber dazu schreiben müssen.
    Ist immer so ne Sache bei Ersatzteilen über ebay, vorallem wenn`s eilig ist. :biggrin:


    Die Denso Luftfilter sind alle so, bei Toyota gibt es die so schon seit Jahren, wie Baumwollgewebe, was in Form gebracht und am Rand zusammengepresst ist.

  • Bin mal gespannt wie der alte Lufi aussieht - ob das auch so ein komisches Teil ist? Fahre nächste Woche zu meinem Mechaniker - ich muss zugeben seit dem ich Auto fahr (fast 30 Jahre) ist das der erste Luftfilter/Luftfilterkasten, der sich mir zum Ausbauen bzw. zum Lufi-Wechsel nicht erschlossen hat.
    Ich vermute das ist ne gröbere Schraubaktion - deshalb wird das Teil wohl auch nur alle 45000 gewechselt - mit den 2 Klammern öffnen ist es hier scheinbar nicht getan.


    Gruß Splash1

  • :biggrin:


    Der alte Filter sieht genauso aus.
    Man muss erst die Resonanzbox entfernen, dazu die eine Schlauchschelle hinten lösen und dann unterhalb der Box, seitlich 2 Schrauben entfernen. Dann kann man die Box vorn nach rechts aus 2 Gummihaltern ziehen und dann nach vorn aus dem hinteren Schlauchanschluss heraus.
    Nun zieht man den gesamten Luftansaugstutzen nach oben vom Ventildeckel runter und kann ihn dann nach dem Lösen der 2 Klammern weg klappen.
    Das einfädeln nach dem Tausch des Filter`s ist dann um so lustiger, der Rest um umgekehrter Reihenfolge.


    Wer dieses umständliche System erfunden hat, weiß ich nicht. Manchmal meine ich, das Opel da die Finger im Spiel hatte..., blöderweise ist das in den Alto und den neuen Swift auch übernommen wurden. Naja.
    Des Wechselintervall hat aber mit dem ganzen nix zu tun, das war schon immer alle 45tkm bei Suzuki.