15000er Inspektion Kosten

  • Hi Leute,
    war heute zur 15000er Inspektion. Habe diese in Holland machen lassen da ich den 1.0 Splash dort gekauft hatte. Hat 139.50 € gekostet. Weis jemand wie teuer es in Deutschland ist? 8)

  • Also ich hab kürzlich meine erste Inspektion bei Suzuki machen lassen.
    Mich hat es 190 € gekostet.

  • Ich kann gerne auflisten wieso:


    - Wartungsplan: 79,68
    - Karosserie Inspektion: 13,28
    - Batteriediagnose: 6,64
    - Ölfilter: 6,99
    - Dichtung: 1,39
    - Motoröl 10W40LeichtL: 35,96
    - Hohlraumschutzspray: 8,30
    - Funktionsgleitschutz: 4,90
    - Frostschutzscheibe: 2,89


    + MwSt. 30,00

  • Hab bei der 15000-er Inspektion 134,- Euro gezahlt beim Vertragshändler (mit Shell Helix Plus 5W40) - allerdings habe ich auf den Ausbau und das Reinigen/Gangbarmachen der vorderen Bremssbeläge verzichtet - das wären bestimmt nochmal ca. 60,- Euro zusätzlich gewesen, so dass der oben angegebene Preis von 199,- realistisch erscheint (vorausgesetzt der Händler macht das auch wirklich).
    Laut der Arbeitsliste ist komischerweise bei 15000 Km, was ja normalerweise der Jahresfahrleistung entspricht, nichtmal ein Wechsel des Innenraumfilters vorgesehen - das hab ich dann noch selbst erledigt.


    Gruß Splash1

  • Wechseln des Innenraumfilters (jährlich ist wohl leicht übertrieben) ist bei Opel/Agila auch nie Bestandteil der reg. Wartungspläne* (muss wohl Tradition sein, war schon beim Corsa B so;-)


    Die setzen dafür übrigens satte 3 AW an- nehme an, 1 AW = 6 min.; Also besser selbermachen.


    *=genausowenig wie der Klimaanlagencheck

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • hab noch mal nachgeguckt: Bei mir ist das Öl Castrol 5W40 und im Preis von 138,45 war noch die Umweltplakett mit 5 Euro dabei. Kommt also aufs Gleiche raus, wie bei Splash 1. Obwohl ich die Scheibenwaschanlage vorher randvoll gemacht habe, hat mir die Werkstatt 2.07 Euro für Scheibenkonzentrat berechnet. Ich habe es erst zu spät gesehen. Naja, dafür gabs kein Trinkgeld.

  • @ Freiheitsstern:
    Genau wegen dieser ärgerlichen Kleinigkeiten spreche ich mit der KD-Annahme alles vorher ab (Keine Scheibenwaschanlage befüllen, keine Wischerblätter wechseln etc.) - und zur Sicherheit lege ich auch nochmal einen Zettel mit den Sachen die nicht gemacht werden sollen ins Fahrzeug!
    Übrigens werde ich den Innenraumfilter immer selber Wechseln - das Teil kostet mir 10 Euro und ist in weniger als 5 Minuten eingebaut - ein weiterer Posten auf der \"Nicht-Machen-Liste\".


    Gruß Splash1

  • Splash1 ,


    ich habe auch nen Zettel dazu gelegt und ihm am Telefon die Scheibenwischer eingeschärft. Aber weil ich die Waschanlage randvoll gemacht hatte, habe ich 1.nichts gesagt und 2. hätte er auch nichts einfüllen dürfen. Auf die Idee mit dem Innraumfilter bin ich nicht gekommen und er auch nicht - aber fürs nächste mal werde ich den Vorsichtshalber auch auf die Negativliste setzten, man weiss ja nie.

  • bedenkt beim scheibenreiniger auch, das die werkstatt überprüfen muss, ob die geht ;) Somit geht auch wenn ihr die randvoll füllt noch was rein
    Also immer schön brav alles aufschreiben was man nicht gemacht haben will, genauso aber auch nicht mit nem vollen Kofferraum antanzen.

  • Hier unsere:
    1000er (da Import) 79,18€


    15000er 120,25€
    incl. Getriebeölkontrolle, wahrscheinlich auch Handbremse kontr./einstellen (zumindest bei Opel so für die 15000er einmalig vorgesehen) und -angeblich-5W40 vollsynthetisch....


    Kann man nicht meckern.


    Wg. Kupplungsgeräusch hat er angeblich was gemacht- hörbar hat\'s aber keine Folgen :-/


    Immer noch keine geänderten Dreiecksfensterdichtungen verfügbar; geharnischte Mail an Suzuki, dass sie gefälligst welche aus Indien oder Japan \'rüberholen sollen.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • danke,
    was hast du alles noch rausgenommen
    wie siehts mit getriebeölwechsel aus.
    hat hier jemand einen plan was alles gemacht werden muss?um die garantie nicht zu gefährden,oder eben die anschlussgarantie.
    und war schon einer beim tüv?