Abnehmbare Anhängerkupplung SX4 2.0 DDis 4x4 mit Heckträger

  • Hallo zusammen!


    Habe meinen SX4 leider immer noch nicht...Ende Mai hat es nun geheissen!? :boese:
    Naja trotzdem...ich möchte mir gerne eine abnehmbare AHK montieren lassen.
    Muss man dafür an der Schürze, bzw. am Heck etwas abändern?
    Wer hat Erfahrungen mit ner AHK und Heckträger?welche sind zu empfehlen?
    Einsatzgebiet ist mein Jagdrevier und die Ufer meiner Fischstrecken...


    Vielen Dank soweit.


    LG Riflek98

  • Hi. Hab mir damals bei meinem auch eine abnehmbare AHK dranbauen lassen. Da wurde nur unten an dem silbernen Verkleidung was weggeschnibbelt was aber von der normalen Ansicht von hinten nicht sichtbar ist. Von der Montage her ist die echt einfach zu montieren und demontieren. Wenn man den dreh mal raus hat echt kein Prob ^^
    Heckträger für was genau??


    Hoffe für dich das du deine Susi bald bekommst ;-)

  • Hi Riflek98, ich habe seit Ende März einen SX4 1.6 4x4 Comfort. Ich habe mir vom Susi Händler eine originale abnehmbare Anhängerkupplung (Hersteller Al-KO) und die Park-Distance-Control (PDC) einbauen lassen. Die Anhängerkupplung ist einfach zu montieren bzw. demontieren (ist aber nicht abschließbar). Ich bin froh, das ich die original angebotene Anhängerkupplung geholt habe, da die Stromversorgung der PDC´s über das Steuergerät der Anhängerkupplung geschliffen wird. Für den Einbau der Anhängerkupplung muss nur an der Unterseite der hinteren Stoßstange, im silbernen Bereich ein kleiner Ausschnitt gemacht werden.
    Gruß Andreas

  • Grias eich!
    Den Heckträger brauche ich zum transport von Futter und Wild...und so ne stinkende Wildsau gleich in den neuen Kofferraum?is ja nicht so mein Fall!?;)
    Meine Susi steht schon bei Suzuki Deutschland zum Holraumversiegeln und einwachsen...kann sich nur noch um Woooooooooochen handeln...leider!
    Naja Vorfreude ist die schönste Freude...
    Also die Veränderungen an dem \"Unterfahrschutz\" sieht man also nicht direkt?bin ja beruhigt...
    Ich hoffe nur meinen Kauf nicht zu bereuen!?;)

  • Waidmannsheil, Riflek! Ich besitze auch einen Suzuki SX4 im Reviereinsatz und habe es bislang keinen Tag bereut. Natürlich ist der Kofferraum nicht unbedingt Wildtauglich (da zu klein), aber wie du schon sagst, eine frisch geschossene Sau im Kofferraum... das müffelt nach einiger Zeit gewaltig. Da bist du mit dem Heckträger in jedem Falle gut bedient!

  • Aber ist ne Sau (ich hab da irgendwas von einigen Zentnern im Kopf) etwas zu schwer für nen AHK-Heckträger? Mehr als 75kg Stützlast wird der SX4 ja nicht haben. Ich hätte auch noch bedenken ob die Aufnahme des Heckträgers an der AHK diese Lasten aushält.
    ...aber ich kann mich ja auch irren...der Praxistest wird es dann wohl zeigen. ;)

  • Die hauptwildart ist eh rehwild sauen sind eher bei drückjagden zu fahren...und da nicht zu häufig...aja an dieser stelle hat hier jemand die möglichkeit sauen zu jagen?;)sitze mich gerne an...!?;)
    In punkto anhängelast ist bei 400kg ungebremst schluss oder?eine aufrüstung ist nicht möglich?für nen gebremsten hänger ist führerschein nötig?


    Waidmannsdank!;)

  • Auflasten der ungebremsten Last ist nicht möglich!


    Nein, für nen gebremsten Anhänger ist nicht pauschal nen extra Führerschein nötig.


    Es gilt für FS-Klasse B:
    - einachsige Anhänger bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 750kg (da gibts auch gebremste).
    - einachsige Anhänger bei denen das zulässige Gesamtgewicht kleiner ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges aber auch nur wenn das zulässige Gesamtgewichtes des Zuges (Auto+Anhänger) kleiner oder gleich 3,5t ist.


    Dazu sei gesagt, dass Achsen die weniger als einen Meter voneinander entfernt sind als eine Achse gelten (theoretisch können also auch Anhänger mit 3 Achsen als Einachser durchgehen, müssen nur innerhalb eines Meters sein)


    Das darf man mit B fahren. Für alles andere braucht man BE.