Ärger mit SX4 Sedan, Automatik, defekter Kat

  • Hallo Zusammen,


    ich bin etwas ratlos, da ich total verunsichert bin.


    Ich habe mir Ende März den SX4 Sedan, Automatik, als Gebrauchtwagen gekauft.


    Das Fahren mach Spaß und der Wagen läuft (lief) gut. Inzwischen habe ich bereits 4.000 km selbst drauf gefahren. Gebraucht war der Wagen knapp 1 Jahr alt - EZ 05/2009 und hatte 19.000 km.


    Jetzt meine Verunsicherung. Als eine Warnleuchte auftauchte, fuhr ich natürlich in die nächste Suzuki Werkstatt. Man setzte die Elektrik (denke ich mal) zurück und alles war wieder - fast - gut. Nach 3 Woche kam die Leuchte wieder. Am Montag sagte man mir, daß der Kat defekt sei und man diese bestellen würde. Ist Garantiesache, das Problem ist es nicht. Aber: es wurden bei Suzuki wohl Einsparungen durchgeführt und das europäische/deutsche Zentrallager gestrichen. Jedenfalls ist ein Teil der Ersatzteile eingetroffen, aber noch nicht alles, der Rest kommt voraussichtlich in KW 25/26. Kann das denn sein? Die müssen wohl das Teil in Japan erst noch herstellen.
    Und ich fahre jeden Woche mindesten 250 km drauf.


    Ich frage mich nur, wie an so einem jungen Auto der Kat defekt sein kann. Ich hatte inzwischen schon mehrer Neuwagen versch. Hersteller, aber das hatte ich noch nie. Ich frage mich jetzt natürlich auch, was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat... Der Wagen gehörte wohl einem Mitarbeiter/Vertreter von Suzuki, war er damit auf dem Hockenheim Ring? Was kommt als nächstes?? Gibt es Langzeitschäden, wenn der Kat defekt ist und ich dennoch fahre (fahren muss, da ich ja nur 1 Auto besitze und zur Arbeit muss)?


    Ich bin enttäuscht, wütend und auch total verunsichert, da ich nicht weiß was als nächstes kommt und beim Fahren zur Zeit auch nicht wirklich Sicherheit beim Fahren mein Gefühl ist. Habe ich ein Montagsauto erwischt? Muss ich in nächster Zeit auch noch mit einem Motorschaden rechnen? Dann hoffentlich noch während der Garantiezeit. Ich habe schon im Internet geschaut, aber alle Fälle mit defekten Kats sind von deutlich älteren Autos.


    Ich habe eine E-Mail an Suzuki abgesetzt um meinen Ärger los zu werden, aber ob es was hilft?


    Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie ich nach 4000 km bzw. jetzt 23.000 km Gesamtfahrleistung den Kat kaputt bekommen habe.


    Kennt ihr sowas? Ich bin total verunsichert. Sonst mag ich den Wagen. Die Automatik ist recht spritzig, vor allem beim Anfahren und wenn man überholen muss kommt was - bevor die Sache mit dem defekten Kat war jedenfalls. Zur Zeit habe ich den Eindruck ich habe 50 und keine 107 PS. Und an Überholen auf der Bundesstraße ist nicht zu denken.


    Danke fürs Zuhören (lesen).


    Ein total verunsicherte Susi

  • Ein kaputter Kat nach 23.000km ist def. nicht normal, kann aber passieren. Zum Beispiel wenn man bei ner Hofeinfahrt kräftig aufsetzt und den Kat etwas staucht. dann löst sich da drinne der Körper auf, zerbröselt und verstopft den Rest.


    Dass du jetzt innerhalb der Garantiezeit auf das Teil warten musst ohne einen Ersatzwagen zu haben ist natürlich nicht schön. Prüfe mal ob dir aufgrund einer Mobilitätsklausel nicht nen ersatzwagen zustehen würde.


    Der Vorbesitzer ist garantiert nicht (regelmäßig) damit auf irgend einer Rennstrecke unterwegs gewesen.
    1. So masochistisch ist niemand veranlagt, dass er mit nem untermotorisiertem Automatikauto auf ne Rennstrecke fährt.
    2. Hätte das dem Kat nicht geschadet, sondern eher positiv beeinflusst, da er bei schneller Fahrt ganz sicher auf die notwendigen Temperaturen kommt um richtig zu arbeiten.


    Welche Kontrolleuchte war denn an, und warum müssen jetzt mehrere Teile getauscht werden wenn der Kat defekt ist?


    PS:
    250km pro woche ist nun auch keine wirklich hohe Fahrleistung. Ich selbst fahre teilweise 2000-4000km pro Woche und ich kenn genug Leute die noch deutlich mehr fahren.
    Ärgerlich ist es natürlich wenn das Auto ausfällt, egal ob man 30 oder 10.000km pro Monat fährt.


    EDIT:
    Ne e-Mail an Suzuki ist ungefähr genauso nützlich wie nen Brief an den Weihnachtsmann oder ne Flaschenpost in die Wüste.

  • @ Suzi0811: Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


    Ausser mechanischen Beschädigungen, kann es sich auch um Folgeschaden
    der defekten Lambdasonde, Kurbenwellensensors oder Kontaktunterbrechungen im Kabelbaum handeln.
    Ärgerlich, gerade bei einem neuen Wagen, aber Kopf hoch, ein Garantiefall wurde anerkant und es wird schon geregelt,
    auch wenn es noch paar Tagen dauern sollte...


    Ein Kat-Schaden bei 23 kkm ist eigentlich nicht zu erwarten.
    Normalerweise sollte wenigstens das vier- bis fünffache halten, aber wo es Regeln gibt, gibts auch die Ausnahmen...
    und da es hier Deinen Wagen getroffen hat... na ja, Pech gehabt.


    Im März 2008 gabs z.B eine Kat-Rückrufaktion, es waren aber nur Fahzeuge
    aus Ungarn betroffen, darunter angeblich auch meiner: http://www.suzukimania.de/foru…t_goto_post&postid=219138
    auch wenn ich selbst keine Unregelmässigkeiten bemerkt habe.
    Mehr dazu hier: http://www.suzukimania.de/foru…t_goto_post&postid=219138


    Ich glaube nicht, dass Du irgendene weiteren Probleme diesbezüglich zu erwarten hast.
    Nach dem Austausch der defekten Teile sollte wieder Alles i.O. sein.


    Ich will und kann dem Vorbesitzer nichts unterstellen, aber einen neuen Wagen
    nach nur acht Monaten zu verkaufen scheint mir doch etwas ungewöhnlich zu sein. Ich gehe natürlich davon aus,
    dass es sich hier um um einen privaten WA-Wagen und nicht um einen Vorführwagen handelt...


    Gruß Joachim

  • Dürfte wohl ein Außendienst-Mitarbeiterfahrzeug gewesen sein.


    Tja, Suzuki und Kats und Schaltgetriebe, das geht irgendiwe nie 100%ig zusammen! :biggrin:


    Aber das eine Problem (Schaltgetriebe) hast Du ja nicht, und das andere wird ja gerade gelöst.


    Es sind aber wirklich die Ausnahmen, die fallen wahrscheinlich deshalb so auf weil die Fahrzeuge im Verglweich nach wie vor eher wenige Probleme haben. :d_zwinker:

  • Hallo Zusammen!


    Danke für eure Antworten, die ich leider erst jetzt gelesen habe. Ich habe mich inzwischen auch wieder beruhigt. Eine Antwort von Suzuki habe ich auch bekommen, die sind ja ganz schön hochnäßig. Ich habe mal angefragt, ob man mir nicht die Garantieverlängerung und/oder eine kostenlose Inspektion anbieten möchte, da ich ja mehrmals in die Werkstatt mußte (doch nach dem Kat mußt noch ein Teil eingebaut werden, weiß aber nicht mehr was das war) und kein Ersatzwagen bekam. \"Da wir alle unsere Kunden gleich behandeln möchten bzw. müssen, hoffen wir auf Ihr Verständnis, daß keine Entgegenkommen wie z.B. kostenfreie Anschlußarantie oder kostenlose Inspektion, möglich sind....\"


    Aha, also alle Suzuki sind demnach mit einem Defekt ausgestattet, denn dann sind ja alle gleich behandelt..... Hääää???? Ich nix mehr verstehen. Jedenfalls hätte ich so eine Antwort noch nicht mal von Mercedes oder Porsche erwartet.


    Der Vorbesitzer war wohl wirklich ein Außendienstmitarbeiter, und o.k. für die Rennstrecke ist mein Auto wirklich viel zu lahm.....


    Ich fahr den Wagen immer noch gern, ist halt a bissel langsam, aber ich bin auch schon einiges ruhiger geworden und so paßt es. Wenn ich merke, daß er in 2 Jahren Mucken macht, muss er halt weg. Dabei hoffe ich, daß sollte was kommen (außer Verschleiß natürlich) alles noch unter die Garantie fällt. Sonst wird er gefahren bis \"der TÜV\" uns scheidet.


    Übrigens, ich fahr das Auto mit 7 l/100 km, als der Kat kaputt war, lag er sogar bei 6.2 l/100 km. O.k. nachdem er eh keine Wurscht vom Teller gezogen hat, hab ich natürlich auch so gut wie gar nicht Gas gegeben. Immer so im Fluß und auf der rechten Spur.... Spritsparend halt...


    Danke nochmal und schöne Grüße

  • Zitat


    Jedenfalls hätte ich so eine Antwort noch nicht mal von Mercedes oder Porsche erwartet.


    Die hätten Dir m. E. - wenn überhaupt - nichts anderes geantwortet. :d_zwinker:


    Ein Defekt am Auto ist immer ärgerlich für den Besitzer, aber bei dem heutzutage hochkomplexen und dennoch unter größtem Kostendruck hergestellten Produkt Auto sind Defekte leider nach wie vor nicht ausgeschlossen.


    Da tröstet es nur wenig dass Autos heutzutage trotz wesentlich komplexerer Technik deutlich weniger Defekte haben als früher.


    Gute Fahrt noch weiterhin! Und der Verbrauch ist wirklich klasse, wir liegen mit Schaltgetriebe bei 7,2 - 7,3 l lt. Bordcomputer.