Hallo Zusammen,
ich bin etwas ratlos, da ich total verunsichert bin.
Ich habe mir Ende März den SX4 Sedan, Automatik, als Gebrauchtwagen gekauft.
Das Fahren mach Spaß und der Wagen läuft (lief) gut. Inzwischen habe ich bereits 4.000 km selbst drauf gefahren. Gebraucht war der Wagen knapp 1 Jahr alt - EZ 05/2009 und hatte 19.000 km.
Jetzt meine Verunsicherung. Als eine Warnleuchte auftauchte, fuhr ich natürlich in die nächste Suzuki Werkstatt. Man setzte die Elektrik (denke ich mal) zurück und alles war wieder - fast - gut. Nach 3 Woche kam die Leuchte wieder. Am Montag sagte man mir, daß der Kat defekt sei und man diese bestellen würde. Ist Garantiesache, das Problem ist es nicht. Aber: es wurden bei Suzuki wohl Einsparungen durchgeführt und das europäische/deutsche Zentrallager gestrichen. Jedenfalls ist ein Teil der Ersatzteile eingetroffen, aber noch nicht alles, der Rest kommt voraussichtlich in KW 25/26. Kann das denn sein? Die müssen wohl das Teil in Japan erst noch herstellen.
Und ich fahre jeden Woche mindesten 250 km drauf.
Ich frage mich nur, wie an so einem jungen Auto der Kat defekt sein kann. Ich hatte inzwischen schon mehrer Neuwagen versch. Hersteller, aber das hatte ich noch nie. Ich frage mich jetzt natürlich auch, was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat... Der Wagen gehörte wohl einem Mitarbeiter/Vertreter von Suzuki, war er damit auf dem Hockenheim Ring? Was kommt als nächstes?? Gibt es Langzeitschäden, wenn der Kat defekt ist und ich dennoch fahre (fahren muss, da ich ja nur 1 Auto besitze und zur Arbeit muss)?
Ich bin enttäuscht, wütend und auch total verunsichert, da ich nicht weiß was als nächstes kommt und beim Fahren zur Zeit auch nicht wirklich Sicherheit beim Fahren mein Gefühl ist. Habe ich ein Montagsauto erwischt? Muss ich in nächster Zeit auch noch mit einem Motorschaden rechnen? Dann hoffentlich noch während der Garantiezeit. Ich habe schon im Internet geschaut, aber alle Fälle mit defekten Kats sind von deutlich älteren Autos.
Ich habe eine E-Mail an Suzuki abgesetzt um meinen Ärger los zu werden, aber ob es was hilft?
Ich kann mir immer noch nicht erklären, wie ich nach 4000 km bzw. jetzt 23.000 km Gesamtfahrleistung den Kat kaputt bekommen habe.
Kennt ihr sowas? Ich bin total verunsichert. Sonst mag ich den Wagen. Die Automatik ist recht spritzig, vor allem beim Anfahren und wenn man überholen muss kommt was - bevor die Sache mit dem defekten Kat war jedenfalls. Zur Zeit habe ich den Eindruck ich habe 50 und keine 107 PS. Und an Überholen auf der Bundesstraße ist nicht zu denken.
Danke fürs Zuhören (lesen).
Ein total verunsicherte Susi