wlcher Beruf?

  • hai leute,
    ich bin noch 19 jahre alt und beende nächstes jahr meine koch ausbildung.


    nun habe ich mich entschlossen danach noch was mit KFZ zu machen blos was?


    ich liebe das basteln an meinem swift und möchte auch viel lernen um autos zu tunen. (nicht wegen meinem swift)


    nun ne frage an euch, was ist der darauf treffende beruf?


    angeblich soll es den KFZ- Mechaniker nicht mehr geben heisst jetzt angeblich anders,
    ist der KFZ- Mechaniker der passende beruf für meine wünsche?


    und was gibt es für KFZ Berufe?

  • Ganz ehrlich...so in blaue hinaus den Job wechseln, halte ich für ziemlich sinnlos. Nur weil du in deiner Freizeit gerne schraubst, muss dass noch lange nicht heißen, dass es dir auch im Beruf Spaß macht.


    Aber wonach du mal suchen kannst, um dich Schlau zu machen:
    KFZ-Mechatroniker
    Maler und Lackierer Fachrichtung KFZ
    Sprengler/Metallbauer Fachrichtung KFZ

  • Also 8rocks, ich hab nen Schulkameraden der hat beim feinsten Konditor der Stadt gelernt. Nach der Ausbildung ist der zum Sozialdienst gewechselt und betreut in einem Altenheim, Grund wäre das Soziale würde ihm eher liegen.


    KFZ - Mechatroniker


    Aber wenn du richtig Basteln willst und nicht nur ölfilter rein oder raus


    dann sollte Schlosser oder KFZ Schlosser das richtige sein.


    Anforderungen an deinen Körper und Geist sollten sein, Forstellungsvermögen, Geschicklichkeit, Kreativität, gewisses Augenmaß


    das du nicht allergisch auf Stoffe z.B. Benzin, Diesel, Schmutz auf der Haut reagierst.


    Schlosser in Auto oder LKW werkstätten haben meist mehr ansehen als ein KFZ Mechaniker.


    Es reicht sehr weit was man als Schlosser so alles bewerkställigen kann,


    Restauration von KFZ oder Maschinen


    Unfallreperaturen und das was ein ganz normaler Mech macht.


    Gruß Rain

  • Kommt auch auf den Betrieb an, wenn du dich direkt bei einem Tuner bewirbst wäre das wohl der passendste weg, nur die erwarten meistens vorkenntnisse...
    Ich selber arbeite bei einer freien Werkstatt welche Oldtimer, Tuning, Restaurationen, Lackierarbeiten, Karosseriearbeiten usw macht...


    Habe hierfür aber Probeweise fast 1 Jahr nebenbei da gearbeitet um zu schaun ob es das richtige für mich ist.


    Also mit Ideenreichtum und Arbeitswillen geht fast alles

  • nein nicht wirklich, aber ich habe das glück an allen fahrzeugklassen schrauben zu dürfen die du dir vorstellen kannst. Von opel corsa, bis hummer, bis porsche oder sonstiges

  • mach ne ausbildung als fahrzeuglackierer


    egal ob schlosser oder mechatroniker, zum schluß kommen sie eh alle zum lacki ;)


    edit: bei uns darfst dich auch an mustang, porsche und co austoben

  • hmm..
    also ich wollte damals auch Kfz-Mechatroniker werden weil ich das Schrauben an Autos so toll fand..
    Nachher hats mir aber garnicht mehr gefallen, du siehst täglich aus wie ne Sau, bekommst deine Hände nurnoch schwer sauber und im Herbst und Winter ist meist alles nass..
    Hast du vllt. schonmal über ein Studium nachgedacht? Da lernst auch viele interessante Sachen über Motoren ect. und später kommst vllt. noch in viel intersanntere Regionen (siehe Spy).


    Das Schrauben vergeht irgendwann aber den Job musst du bis zur Rente machen... von daher wür ich\'s mir genau überlegen...



    Gruß
    Felix

  • Zitat


    Original von Felix-deluxe:
    Das Schrauben vergeht irgendwann aber den Job musst du bis zur Rente machen... von daher wür ich\'s mir genau überlegen...


    LOL


    er ist 19... soll er probieren, bei uns ist der schnitt im leben 4 mal den job zu wechseln, also ein ganz anderen beruf aus zu üben...


    ich zähle meine wechsel schon gar nicht mehr ;)


    in 2 jahren habe ich wieder vor die stelle zu wechseln. es gibt halt auch stellen, die nur mittel zum zweck sind^^


    bestes beispiel is ja, man popt zwar für sein leben gern, aber deswegen sind noch lange nicht alle por*nostern*chen :lach:


    tschö

  • Felix-deluxe
    Ich habe zwar einen realschulabschluss mit berechtigung zur Gymnasialen oberstufe,
    habe aber kein bock mehr auf schule, bin echt froh das ich real hinter mir habe.
    ich mach ja jetzt meinen koch, habe aber in meiner freizeit bemerckt wieviel spass mir das basteln von autos macht, möchte aber auch das tunen lernen,
    spoiler anbauen und tiferlegen alles schön und gut, aber ich möchte das wirkliche tunen auch lernen.
    deswegen frage ich euch was da der beste weg für mich währe.
    heisst aber nicht das ich den koch aufgeben.

  • @Threadstarter:


    Hast du dich eigentlich schonmal eigeninitiativ gekümmert? In Berlin gibts unzählige Berufsinformationszentren bei den Arbeitsämtern. Die können dir auch sagen was noch so alles für Berufe in Frage kommen könnten, die auch mit Autos zu tun haben (außer der ganze Standard Schlosser, Mechatroniker, Lackierer). Ich will die Berufe jetzt nicht verteufeln..aber mit den Berufen sieht deine Zukunfz gerade in Berlin extrem finster aus.
    In nem BiZ kannst du dich dann auch gleich über Förderungen seitens der Agentur für Arbeit informieren.

  • @ stef


    ja das kann ich irgendwie nachvollziehen ;)
    die ausnahmen bestätigen eben die regel hehe


    @ swift90phill


    wie nase schon sagte, könntest du ja noch als i tüpfelchen ne berufsberatung machen (kein plan wie das bei euch ist, aber bei uns ist das berufsinformationszentrum und eine professionelle beratung zwei paar schuhe).


    tschö

  • @Supernasenbär:


    meinste die finden das richtige für mich wenn ich den sage was ich machen will?
    ich meine jetzt vorallem wegen den details,
    ich will wi gesagt basteln, vieleicht auch reparieren, verändern und auch tunen.
    ich weis tunen hört sich vieleicht scheiße an, weil einige wahrscheinlich denken werden: ähh der hat bestimmt zu viel Fast and Furious gesehen
    aber das find ich halt geil und macht mir auch spass, klar flucht man auch mal, mein gott hat jeder schon mal gemacht wenn was so gelaufen ist wie es nicht sein sollte.

  • Zitat


    Original von swift90phill:
    meinste die finden das richtige für mich wenn ich den sage was ich machen will?


    Nö, abedr die können dir zumindest nen paar Berufe nennen die eventuell auch was für dich wären, die du aber bisher noch nicht auf dem Schirm hattest.


    Zitat


    ich meine jetzt vorallem wegen den details,
    ich will wi gesagt basteln, vieleicht auch reparieren, verändern und auch tunen.


    Dann mach doch ne Lehre als Verbastler!
    Was soll ich denn jetzt noch dazu sagen?
    Bei den meisten läuft sogenanntes Tuning eh auf verbasteln hinaus. Licht- und Tontechniker mit Spezialisierung auf Kopfstützenbeleuchtung und Soundboard Verbastelung


    Zitat


    ich weis tunen hört sich vieleicht scheiße an, weil einige wahrscheinlich denken werden: ähh der hat bestimmt zu viel Fast and Furious gesehen


    Jeder hier hat das zu viel gegeuckt...hab trotzdem mein Studium nicht abgebrochen um Edelgas-Tuner zu werden. Wollte lieber nen ordentlichen Beruf haben.


    Zitat


    aber das find ich halt geil und macht mir auch spass, klar flucht man auch mal, mein gott hat jeder schon mal gemacht wenn was so gelaufen ist wie es nicht sein sollte.


    Dann behalte das als Hobby zum Ausgleich und such dir nen Beruf mit Zukunft.
    Wenn du Handwerklich geschickt bist, dann könntest du genauso was im Bereich Holz machen (Möbeltischler, Schreiner..k.a. wie das heutzutage heißt)
    Frag mal in der Mittagspause in nem McDonalds in der nähe einer Hauptschule was die so werden wollen...da bekommst du bei 100 Leuten ungefähr 10mal die Antwort \"Keine Ahnung, weiß isch noch nisch und so..erstmal Hartz4 und so und dann vielleischt Rapper\", 10mal die Antwort \"Ey willst auf Fresse oder was Alter wieso machst du misch hier an Alter\" und der Rest sagt dir \"Isch will voll geil Automeschaniker machen weil isch voll krass Fast und Furius gesehn habe und das voll geil finde mit den Autos und Lachgas und Tuning und so\".


    An deiner Antwort erkenne ich auch, dass das Arbeitsamt ja eh voll scheiße is und so und da voll nur alle blöd und so und eh keinen Plan und so.


    Ruf da an, lass dir nen Beratungstermin geben und geh hin!
    Dümmer wirst du dadurch nicht werden, dafür hast du da jemanden vor dir, der sich nen bisschen auf dem Arbeitsmarkt auskennt.


    Sorry...ich bin manchmal etwas spitz mit meinen antworten...aber ich bin mir sicher das ich den Kern recht gut getroffen habe.