1.9 DDiS - 75000 KM Inspektion

  • So, die 75,000-er Inspektion ist gemacht, zwar schon im Mai, aber ich dachte, ich reiche die mal nach: Getauscht wurden sämtliche Filter, auch die Innenraumfilter, Öl wurde auch wieder gewechselt, so wie jedes mal und es wurden vorne die Bremsklötze erneuert. Kostnepunkt 573,-- Euro (gulp), hätte ich nicht erwartet, dass das so teuer wird. :sterne:

  • dann sag doch das du nicht jedesmal nen ölwechsel willst.denkl dran beim 1.9er musst du erst alle 2 jahre oder wenn die lampe blimkt zum ölwechsel.also bei uns kostet die 75tkm durchsicht so um die 100euro wenn keine filter weiter gewechselt werden weil ja bei 60tkm der dieselfilter dran ist und der pollenfilter meistens bei 30 und 60tkm schon gewechselt wird.mfg

  • @hanibal84
    Wie die machen das trotzdem??? Wenn Du Deiner Werkstatt sagst, sie sollen den Ölwechsel unterlassen, weil es nicht nötig ist und Du das schriftlich hast, brachst Du die Arbeit dafür und das Öl nicht zu bezahlen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • das Problem ist einfach, das das Standardmäßig mitgemacht wurd, egal was Du vorne an der Reparaturannahme sagst. Ich hab das inzwischen aufgegeben, mich zu beschweren. Die Kernaussage ist halt, dass zu den Zeiten der Garantie man das Öl immer mit wechselt, damit man Schäden aufgrund nicht erfolgten Ölwechsels ausschliessen kann, Garantie würde erlöschen und so ein Blödsinn. Jetzt, wo die Garantie nicht mehr greift, wird das \"Schadensmonster\" (Denken Sie daran, dass erhöhter Verschleiss und bei Ihrer Fahrleistung im Jahr blablabla) hochgehalten. Mangels Alternativer Werkstätten (kann da zu Fuss hin) schlucke ich die Kröte halt.

  • So ein Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. An Deiner Stelle hätte ich sofort die Werkstatt gewechselt. In dem Wartungsblatt steht, dass der Ölwechsel nach Ermessen gemacht werden soll. Dafür muß man halt den Tester anschließen und sich die Ölquallität bzw. die vorausichtliche Restlaufzeit bis zum Ölwechsel anschauen und das hätte ich mir dann zeigen lassen. Beispiel: Du bist nach 9 Monaten bei der 15tkm Insp. und die Restlaufzeit beträgt noch 20tkm. Ein Ölw. ist unnötig. Da erlöscht keine Garantie. Aus diesem Grund müßt Du ja auch ein spezielles Longlife Motoröl für Fahrzege mit DPF fahren und das kostet richtig viereckig Geld.
    Leider kenne ich die Testerdaten von Deinem SX4 nicht. Kann natürlich sein, dass die Ölquallität nicht bis zur nächsten Insp. durchgehalten hätte. Das hängt davon ab wieviel DPF-Regenerationen durchlaufen wurden. Evtl. muß man dann mal Rücksprache mit dem Kunden halten, um festzustellen ob die Nutzungseigenschaft des Fzg. in Zukunft anders ist. Das gehört zum Kundenservice.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • So, hat ein Weilchen gedauert, aber anbei die Kosten:


    Inspektion 75T 127,01€
    Frostschutz 16,20€
    Öl 5 Liter 60,75€
    Öl 3 Liter 28,68€
    Filter (Öl, Pollen, Luftfilter, O-Ring) 51,66€
    Bremsflüssigkeitswechsel 28,22€ (wegen Kontrollampe)
    Bremsbeläge vorne ersetzen 65,00€
    Bremsflüssigkeit 9,70€
    Satz Bremsbeläge 85,50€
    Paste 0,74€


    zzgl Ust (19%) 89,96€#


    Gesamt 563,42€